3 oder 4 GB RAM? (Notebook, 32bit)

tonymeman

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,

bei den aktuellen Speicherpreisen juckts mich mein Notebook (Centrino Duo, Thinkpad R61) mit so viel Speicher wie möglich aufzurüsten, möchte jedoch NICHT auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Daher die Frage: 3 oder 4 Gig?

- Gibt es noch sowas wie Dualchannel wo beide Riegel gleich groß sein sollten? (Wenn ja ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?)
- Wieviel RAM kann von Win Vista 32 denn dann eigentlich genau genutzt werden? (Ich weiß nur, dass es grob 3,5 Gig sind)

Danke schonmal für eure Hilfe! (Bin auch für Links zu weiterführenden Artikeln dankbar!)
Tony

-DualChannel gibt es, der Geschwindigkeitsvorteil ist imho nicht wirklich spürbar bei Core/Pentium-Prozessoren.
-Vista/XP32 haben insgesamt 4GiB Speicher für alle Systemgeräte. Wie viel davon für den RAM übrig bleibt, hängt davon ab, welche restliche Hardware du hast. Üblicherweise sinds aber 2,9-3,5GiB.

@tonymeman

Bei XP 32bit sowieso Vista 32bit sind jeweils mit ausgesuchter Hardware maximal 3,581 GB möglich , z.b. bei P35 Chipsätzen.
Unter beiden Systemen wird genau diese Menge im Taskmanager dargestellt.

Soweit ich weiss unterstützt Windows Vista 32bit mit dem Service Pack 1 auch 4GB Arbeitsspeicher.

Allerdings gibt es erst die BETA-Version des SP1. :D

@Marshall

Soweit ich weiss unterstützt Windows Vista 32bit mit dem Service Pack 1 auch 4GB Arbeitsspeicher.
Nö , die SP1 Änderungen sagen nur das das Begrüßungscenter die verbaute Menge des Speichers anzeigen soll , mehr nicht.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    60 KB · Aufrufe: 283
Ich würd vorher ganz viel googeln ob das Bios des Notebooks überhaut Memory Remapping unterstützt, das Bios ist so abgespeckt das man bei den meisten diesen Schalter nicht bedienen kann, und dann kommen 2GB raus, egal ob man 3 oder 4 reinsteckt.

VORHER :-)

is doch eigentlich Jacke wie Hose... wann braucht man denn die 3,5 GB wirklich? Da muss man doch Bf2 zocken und gleichzeitig noch ein Video erstellen...

sorry für meine depri-Meinung aber is doch wahr, in der Praxis spürt man IMHO zwischen 3 und 4 GB keinen Unterschied... nur für Enthusiasten was.

fromdadarkside schrieb:
is doch eigentlich Jacke wie Hose... wann braucht man denn die 3,5 GB wirklich? Da muss man doch Bf2 zocken und gleichzeitig noch ein Video erstellen...

sorry für meine depri-Meinung aber is doch wahr, in der Praxis spürt man IMHO zwischen 3 und 4 GB keinen Unterschied... nur für Enthusiasten was.
Oder was für die arbeitende Bevölkerung die mit großen Dateien und mehreren Programmen gleichzeitig hantiert ...

Aber Danke an alle anderen für die Infos, werds (auch nach noch etwas googlen) dann wohl bei 3 belassen.

Hallo Alle zusammen.

Habe diesbezüglich auch noch eine Frage. Mir wurde mal gesagt ( bin kein wirklicher PC
Freak ), das man möglichst 2 gleiche Speicher- Chips einbauen solle.

Wir haben 2 mal das gleiche Samsung Notebook in der Family. Meine Idee war jetzt beide

mit 3 GB aufzurüsten. Hab dann diesbezüglich mal mit der Samsung Technik Hotline telefoniert und der gute Mann sagte mir ich solle auf keinen Fall mischen ( 1 x 1 GB + 1 x 2 GB).

Kann mir jemand sagen warum das sooo schlecht sein soll?
( Ich habe 2 x 2 GB geschenkt bek und wollte wie gesagt beide Notebooks mit je 1 x 1 GB + 1 x 2 GB aufrüsten )

Windows ( Vista 32 Bit ) zeigt mir beim Einbau von 4 GB natürlich auch nur 3,1 GB an.

Hat jemand da mehr Erfahrung ?

Wenn du Speicherriegel mit verschiedenen Größen mischt, ist kein DualChannel-Betrieb möglich und die Übertragungsrate halbiert sich. Das ist imho aber bei Core/Pentium-Prozessoren zu verschmerzen, deren Performance ist eigentlich vom RAM relativ unabhängig.

ein moderner ddr2-6400 hat eh genug bandbreite um auch ohne dualchennel nicht zum flaschenhals zu werden, daher ist das schnuppe