3 Programme -> 3 Kerntemperaturen ?!

CPUinside

Commander
Hallo miteinander.

Kurz gesagt, die 3 verwendeten Programme (CPUTempWatch 1.0.10 , HWMonitor 1.14 , SpeedFan 4.40) zeigen jeweils unterschiedliche Temperaturen an.

Unter Prime zeigt CPUTempWatch die niedrigste Temperatur an, SpeedFan legt auf diesen Wert genau 5K (und liegt damit ziemlich genau beim Wert des CPU-Sensors des MB) und HWMonitor genau 15K drauf (siehe Anhang).

Nun die große Frage: Welches der 3 Programme liest die Temperatur richtig aus?

[Sollte dieses Thema schon einmal diskutiert worden / dies das falsche Unterforum sein, sorry, die SuFu hat nicht geholfen / bitte einfach verschieben]

Anhänge

• 3p3t.png
    3p3t.png
    50,1 KB · Aufrufe: 249
und everest?

Hast du denn von allen Programmen die neuste Version? Würde als erstes auf falsche TJMax Werte setzten aber der E6750 ist ja nicht gerade neu.

Ja, mit Sicherheit sind die falschen TJmax Werte bei den Programmen eingestellt. Wenn du das änderst, wirst du bei allen die gleichen Temps haben. Google einfach mal die TJmax Werte für deine CPU und dann stell die Programme darauf ein ;)

weis jemand wie man bei CoreTemp den TJmax einstellt?

danke für die bisherigen tipps!

hab mal noch etwas gesucht. tj max soll bei 90°C liegen, demnach läge speedfan richtig.

everest 5.5 ist sich mit speedfan fast einig und zeigt nur 1K niedrigere temperaturen an, also werden die beiden programme wohl die richtige tj max kennen
.
hwmonitor 1.16 liegt "nur noch" 14K statt 15K über cputempwatch.

@Stimo89 : tj max hab ich nicht gefunden, du kannst aber bei options-> adjust offsets einen korrekturwert angeben

Bei HWM musst du glaube ich einfach die passende ini-Datei ändern und bei den anderen weiß ich es nicht. Ich selber benutze RealTemp, meiner Meinung nach das beste Programm ;) Dort ist auch alles super einfach einstellbar.

RealTemp RuLeZ

einfach die absoluten Temps vergessen (wird sowieso von jeder Software nur errätselt) und auf Distance to TJMAX umschalten. Der Wert ist auch nur kurz vor der Abschalt-Temp "richtig".
Ansonsten ist er falsch bzw wird er die Abweichung zum "korrekten" Wert immer größer je kühler die CPU wird. DENN: Die Sensoren sind dazu gebaut und geeicht die CPU abzuschalten und nicht um irgendwelche Temps zu messen.

Zurück
Oben