Stark unterschiedliche Kerntemperaturen Intel Core i7-3930K

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SaHo81

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
93
Ich frage mich warum die 6 Kerne/12 Threads von meiner CPU i7-3930K so stark unterschiedliche Temperaturen aufweisen, es sind bis zu 10°C Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen/Threads zu sehen.




Ich mache mir aber keine Sorgen über die Höhe der Temperaturen, die sind ja in einem normalen Bereich.
(Screenshot entstand im Desktopbetrieb (Idle))

Ich verwende als Kühler die Corsair H80 WaKü und die Arctic Cooling MX-4 als Wärmeleitpaste.
Die Paste habe ich auf der CPU mit meiner Bankkarte hauchdünn und gleichmäßig verstrichen.

Ich habe keinerlei Overclocking betrieben, es läuft alles auf Standardeinstellungen.

Kann mir jemand sagen ob diese Temperaturunterschiede innerhalb einer CPU normal sind, oder ob vielleicht doch etwas nicht in Ordnung ist?
 

drdave

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
939
Temperaturunterschiede von Kern zu Kern sind normal, da die Kerne unterschiedlich beansprucht werden. Dein Screenshot sag aus das Kern 3 zu 19% ausgelastet ist, evtl zieht er den Kern 4 in mitleidenschaft. Außerdem empfinde ich die Temperaturen Allgemein zu hoch. Evtl hast du zu viel WLP aufgetragen. Es sei den du hast im Zimmer eine Raumtemperatur von über 30 °C
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.127

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.591
Juhu, eine neue Frage, die schon gestellt wurde als die ersten Mehrkernprozessoren auf den Markt kamen.
Da sowas täglich gefragt wird haben wir einen Sammelthread für Temperaturfragen eingerichtet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intels-core-i7-i5-i3-ist-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983958/

Am besten die letzten 20 Seiten mal kurz querlesen, Fragen und Antworten wiederholen sich Endlos. Und dann entscheiden ob Du die Frage nochmal stellen möchtest, oder ich Deine Beiträge hier dorthin verschieben soll. Oder ob sich das durch Lesen tatsächlich ohne erneute Stellung der Fragen zu klären ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top