3 Rechner - Internetleitung teilen

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Bei uns im Netzwerk gibt es drei Rechner. Alle greifen über Wlan auf das Internet zu.
2 der Rechner haben XP, einer Vista.
Ist man mit allen drei Rechnern zeitgleich im Web unterwegs ergibt sich folgendes Phänomen:

Nehmen wir an, man lädt mit Rechner 1 (XP) etwas runter.
Sobald man nun mit Rechner 2 (XP) selbiges macht, geht die DL Rate von Rechner 1 runter auf 5kb/s, während Rechner 2 (XP)
die volle Leistung zu erhalten scheint.
Umgekehrt ist das nicht der Fall. Rechner 2 dominiert demnach Rechner 1.
Noch schlimmer ist es mit Rechner 3 (Vista). Dieser scheint der dominanteste zu sein. Streamt man mit ihm online oder läd was runter, so können die anderen beiden Rechner überhaupt nichts mehr im Web machen.

Nun, ich frage mich a) woran liegt das? und b) was kann man dagegen tun?

Als Router Dient eine Fritzbox 7270 v3, in welcher man Priorisierungen von Geräten oder Internetzugriffen einstellen kann... Dennoch hat es keinerlei Auswirkungen auf das oben genannte Problem.
Die drei Rechner sind im übrigen 3 verschiedene Notebooks. Alle mit aktuellsten Treibern und Updates ausgestattet.
Aus rein logischer Sicht wäre ich eher davon ausgegangen, dass die 3 Rechner sich die Leitung annähernd gleichmäßig aufteilen. Dem ist allerdings nicht so.
Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Problem kommt und was man dagegen machen kann?

PS:
Eine NICHT befriedigende Lösung ist alle Rechner zu drosseln. Aber dann würde pro Rechner nur noch 40kb/s übrig sein. Außerdem gehört ein Rechner meinem Bruder, der sich keine Drossel einbauen lassen möchte.

Danke schonmal für eure Hilfestellung(en)!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal bei der Fritzbox die neueste Firmware installiert, bzw das Gerät mal resettet?

Hatte unlängst selber probleme mit meiner Fritzbox, einmal resetten und dann lief wieder alles wunderbar.

Einzig alles von vorne einstellen und so war dann nicht mehr so lustig, vor allem wein ein Kumpel einem ne Portumleitung zu Dyn DNS einrichtet und man das dann selber wieder richten darf...

leider hatte das nichts verändert :-(

hätt ich gemacht, wenn ich vorher nicht vergässen hätte die Einstellungen zu sichern :-D
musste demnach alle Einstellungen wieder von Hand eintragen :-/

Deaktiviere in der Fritzbox jede Form von Bandbreitenlimieirung, Quality of Service, Priorisierung und Traffic Shaping.

Installiere auf allen PCs die testversion von cFosSpeed und aktiviere in den Einstellungen "Net Talk" sowie "Ping Schwankungen". Belaste die Leitung von jedem PC einmal einzeln bis zum Anschlag - Upload wie auch Download für einige Minuten.

Insbesondere bei den beiden XP-Rechnern aktiviere zudem "Paketverlust vermeiden" und "Automatische MSS (MTU) optimierung", hilft bei Vista weniger schadet aber auch nicht.

Danach beobachte das Verhalten unter Praxisbedingungen eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben