3 TB Systemplatte - nur 2TB nutzbar

JamesFunk

Commodore
Hi,
Ich baue gerade einen PC zusammen und habe 2 Probleme:

1. Die 3TB HDD (ist die einzige HDD) hat jetzt 100Mb für Windows Systemdaten und 100Gb für die Installation.
Außerdem sind noch 2 nicht zugeordnete Partitionen dabei:
1947,90 GB und 746,52 GB.
Die würde ich gerne als D Partition nutzen.
Ich habe schon gelesen, dass ich die Platte in einen GPT Datenträger konvertieren muss.
Das bekomme ich aber nicht hin. Vermutlich weil da Windows (in Partition C installiert ist).
Der Befehl ist ausgegraut.

2. Von den 4Gb RAM sind nur 3,2gb nutzbar. Was kann ich da machen? Betriebssystem ist Win7 64bit.

Das konvertieren in GPT musst du vor der Installation von Windows machen und geht auch nur mit der 64 Bit Version von Win 7 aufwärts und mit UEFI Bios.

Wie soll ich die HDD denn VOR der Windows Installation konvertieren?

Ohne Win kann ich gar keine Systemsteuerung offnen...

Dann boote halt von ner LiveCD - GParted kann das.

Das Laufwerk auf dem sich die aktive System-Partition befindet kann natürlich nicht von MBR zu GPT konvertiert werden.

Ist die GPU des i5 aktiv? Das wäre jetzt so auf Anhieb die schnellste und einfachste Erklärung bzgl. des RAM.

Ich habe keine live CD, keinen Brenner usw.
Nur den Rechner mit win7 x64 und einer 3tb platte, mein Tablet und die Windows CD.
Ergänzung ()

Ich habe es im BIOs bei Boot (DVD Laufwerk) auf UEFI umgestellt und es scheint zu klappen. Jedenfalls konnte ich eine 100Gb und eine ~2700Tb Partition anlegen.

Es installiert gerade. Mal schauen, was mit dem RAM ist.

Welcher Rechner ist das mit den 4GB? In der Signatur hast Du einen mit 16GB angegeben.

Das ist nicht der aus der Signatur.
Ist ein kleines System:

AMD A6-6400k.
Gigabyte GA-F2A88XN-WiFi
4 GB G.Skill 1600
3TB WD caviar green
Win7 64bit Professional

Und ein Corsair Netzteil + Touchscreen. Das wars.

Windows zeigt: installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB (3,20 GB verwendbar).

Das ist eine APU, also eine CPU mit integrierter GPU, die braucht eben auch einen Teil des RAMs. Damit sollte klar sein, wo das fehlende RAM geblieben ist. Wie viel RAM die GPU bekommt, müsste man eigentlich auch im BIOS einstellen können.

Ich habe das auch vermutet. Aber a nicht gefunden und b sind 800mb ungewöhnlich. Sollten doch 512 oder 1024 sein.

Damit man eine 3 TB Platte vollständig nutzen kann, muss sie als GPT-Datenträger eingerichtet werden. Um von einem GPT-Datenträger booten zu können, muss Windows im UEFI-Modus installiert werden. Das bedeutet, du musst Windows neu installieren und vorher sämtliche Meta-Daten auf der Platte löschen. Ansonsten kann es passieren, dass das im UEFI-Modus gestartete Windows-Setup die Platte nicht nutzen kann.

/Edit
Ok, habe die Ergänzung im Beitrag #6 zu spät gesehen.

Guck mal im UEFI unter Peripherals und ob dort ein Untereintrag 'GFX Configuration' vorhanden ist. Da sollte man auch den zugewiesenen RAM für die APU bzw. Grafikeinheit einstellen können.

Hier werden bei einem A10-6800K unter System von 16GB auch nur 15,2 verwendbar angezeigt und im UEFI sind 768MB eingestellt, die dann wohl für die Anzeige auf 800MB aufgerundet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ihr habt Recht.
GFX kann man von auto auf force umstellen.
Dann kann man den Speicher wählen.

Es gehen 256, 512, 1Gb, 2Gb.
Ich habe 256 genommen und dann sind bei Windows 3,70 GB verfügbar.

Die 3,2Gb haben mich irritiert, weil das doch angezeigt wird, wenn ich 32bit nutze, oder?

Vielen vielen Dank jedenfalls!

Zurück
Oben