3. Wasserpumpe defekt, warum?

Dav108

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und zähle auf eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem: In meinem PC (techn. Daten siehe unten) hab ich jetzt schon die 3. Wasserpumpe geschrottet. Sie halten im Schnitt 2-3 Monate, dann fallen sie aus. Ich kann mir nicht erklären warum. Der Wasserkreislauf funktioniert einwandfrei (was ich optisch auch durch die Durchflussanzeige kontrollieren kann). GPU liegt im Schnitt so gegen 30-35°, CPU bei ca. 45°. Unter Volllast beide bei ca. 45-50° und 60°. Es ist ausreichend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (ich verwende Alphacool CKC Clear).

Vorne am Gehäuse saugen 2 Bequiet Lüfter mit 140mm Durchmesser Luft zum 1. Radiator hindurch ins Gehäuse rein, hinten transportiert ein 140mm Lüfter Luft aus dem Gehäuse raus.

Ich spiele vorwiegend am PC Forinte, League of Legends.

Techn. Daten:
CPU: Intel i9 7960X 16-Core 2,8 GHZ Wassergekühlt
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 Wassergekühlt
Netzteil: Enermax MaxTytan 80+ 800 Watt
Mainboard: Asus WS X299 PRO/SE
Speicher: Corsair Vengeance RGB PRO 128 GB (8x16 GB) DDR4 3000 MHZ
SSD: Samsung 970 PRO SSD 1 TB NVMe M.2
Lüfter: 3x Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter
Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 Big Tower

Wasserkühlung
Alphacool Eisblock XPX CPU-Kühler
Alphacool NexXxos Ready ST30 Full Cooper 240 mm Radiator
Alphacool NexXxos XT 45 Full Copper 280 mm Radiator
Heatkiller Tube 200 DDC Ausgleichsbehälter + Alphacool Laing DDC 310 Pumpe
Alphacool NexXxos GPX - AMD RX Vega M05 Backplate

Betriebssystem
Win 10 Home
Version 1909
Build 18363.1016

BIOS
2002x64
 
Ich kann mir das auch nur so erklären, dass die Pumpe zu warm wird. Bei der Kombi ist die Radiatorfläche sehr knapp bemessen. D.h. das Wasser wird recht warm.
 
Hallo,

wie warm wird das Wasser ? Und war es immer die gleiche Pumpe, oder auch mal eine andere versucht ?

LG Jens
 
Es war immer die gleiche Pumpe. Wie warm das Wasser wird weiß ich leider nicht!
 
wo ist die pumpe im kreislauf, sprich die höhe im vergleich zu anderen komponenten?
Ergänzung ()


kp ob das bei dir das problem sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
Ich weiß ja nicht, aber ich vermute auch Hitzeprobleme durch zu warmes Wasser bei anhaltend hoher Last.

Ich selber hatte mal einen 360er-Radiator mit 45mm Dicke und einen 240er-Radiator mit 30mm-Dicke für einen Ryzen 5 2600 und eine RTX2080 im Einsatz. Bei anhaltend hoher GPU-Last hat die CPU schon bei knappen 70° rumgeidlet (abgesehen von der Grundlast durch Unigine Heaven), da hat die RTX2080 auch schon über 60° erreicht. Eine genaue Wassertemperatur kann ich dir zwar nicht nennen, das Wasser war aber jedenfalls richtig warm.

Du hast mit einem 7960X und einer Vega 64 erheblich stromhungrigere Komponenten im Einsatz - bei geringfügig weniger Fläche. Wenn die Pumpe dann sowieso recht warm wird und dann durch sehr warmes Wasser zusätzlich belastet wird ist die Defektwahrscheinlichkeit enorm erhöht.

Kurze Rede, langer Sinn: Du brauchst mehr Radiatorfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Die Pumpe ist unter dem Ausgleichsbehälter ca am tiefsten Punkt des Gehäuses
 
Das wird auch nicht das Problem wie bei den AiO sein.
 
Dav108 schrieb:
ich verwende Alphacool CKC Clear
Das Zeug würde ich nicht nutzen, lieber bei altbewährtem DP Ultra bleiben.
Dav108 schrieb:
Heatkiller Tube 200 DDC Ausgleichsbehälter + Alphacool Laing DDC 310 Pumpe
Welche Variante der 310 ist das? Die mit Metallboden? Falls ja, hast du kontrolliert, ob die keinen Kurzen bekommen haben? ALC hat die Isolierung zwischen Boden und Platine nämlich oft nicht ausreichend kontrolliert --> Kurzschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Dav108 schrieb:
Wie warm das Wasser wird weiß ich leider nicht!
Bitte besorge dir ein Thermometer mit Metallspitze. Dann kannst das Mal in den AGB halten. Dann weißt das.
Bestelle dir einen Inline TempSensor, der liefert die Werte, entweder auf ein Display oder, je nach MB gibt's da auch einen Anschluss dafür.

Alternativ wäre auch eine Quadro Steuerung was. Die regelt dann nach Solltemperatur oder nach Lüfterkurve.

Noch was: da am NT die Pumpe immer 100% läuft, wäre ein StepDown Konverter auch nicht falsch. Dann kann man die Drehzahl der Pumpe regeln. Geht auch teilweise auf neueren MB.
Vielleicht macht es die Kombi aus warmen/heißen Wasser und der hohen Drehzahl
Ab einer gewissen Drehzahl und damit einem Gewissen Durchfluss bringt eine höhere Drehzahl nix außer Vibrationen und Lärm und Risiko von Ausfällen. Meine DDC läuft mit ca 2200 Umdrehungen bei 2 Kühler und 4 Radiatoren.

Maximale Wassertemperatur lag im Sommer bei ca 33°C. Bei normaler Geräuschkulisse. Aber mit Headset hört man nix.
 
Also Alphacool hat schon recht hohe Ausfallquoten bei ihren Pumpen. Vor allem auch bei den D5-Kopien.
Die Qualität ist da scheinbar nicht so super.

Hab Radiatoren von denen, die sind ok.
Aber auch zwei Winkelanschlüsse, die sind beide undicht. :(
 
Michi, ich habe das Modell Alphacool Laing ddc 310 eigentlich sollte dies eine eher zuverlässigere Pumpe sein, da sie von Werk aus runtergedrosselt wurde dadurch sei sie leiser und Stromsparender allerdings hat sie einen nicht so hohen wasserdurchsatz wie andere Pumpen
 
0-8-15 User schrieb:
bei den GPU- und CPU Temperaturen wird die Wassertemperatur vermutlich irgendwo zwischen 30 und 35 Grad liegen und die Lüfterdrehzahlen werden entsprechend hoch sein.
Das ist ja genau die Frage, wie hoch sind die Lüfterdrehzahlen am Radiator?
n nur die beiden 140mm an dem Radiator arbeiten, der zweite passiv ist, das ist doch klar das bei den beiden Hitzköpfen CPU und GPU die Radiatorfläche zu klein ist.

Vielleicht stellst Mal ein Bild ein.

Ich vermute Mal das die Wassertemperatur mehr in Richtung 40°C geht.
Bei spielen von Anno1800 und RL bin ich bei meinem System immer so knapp über 30°C Wassertemperatur.

Und wenn ich die Fläche der Radiatoren vergleiche, dann dürfen wir hier, aus meiner Sicht erhebliche erhöhte Temperatur erwarten. (Bei mir sind es 8x 120mm Lüfter am Radiator, und zusätzlich saugen oben 2x 140mm die Abluft raus.)
 
Sa.Lt schrieb:
wo ist die pumpe im kreislauf, sprich die höhe im vergleich zu anderen komponenten?
Ergänzung ()


kp ob das bei dir das problem sein kann
Ah nope.
Wenn du das Video gesehen hast...
Da wird erzählt das es dieses Problem mit, durch Ausgleichsbehältern nicht gibt.
Auch logisch...

Mfg
 
Zurück
Oben