3 x 120 oder 2x 140 ?

Nobody 3.1

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich will in der Front meines gehäuses nen Radi rein machen. Zusätzlich zu meinen 3x 140er der in das Dach eingebracht werden soll. Nun stellt sich bei mir die Frage was nehm ich da ? Platz hätte ich für einen 3x 120er oder einen 2x 140er. Auch ein 3x140er währe möglich. Allerdings mit einschränkungen da ich dann kein Laufwerk mehr montieren kann.

Ein 2x 140er hätte den Vorteil das ich einen einzelnen 140er Lüfter darüber einbauen könnte der Frische Luft in das Case einbringen würde.Aber der 3x 120er hätte mehr fläche. Also was währe hier besser ?

Danke für eure Hilfe.

Effektivität von 280er und 360er sind annähernd gleich - schau Dir die Test bei Bundy mal an. Allerdings muss die gesammte Radiatorfläche "belüftet" werden. Warum holst Du nicht die Aussenluft über den Radiator in das Case? Die 2-3°C mehr bringen Deine Innenbelüftung nicht um - bzw. die luftgekühlte Hardware nicht zum Glühen.

Ist ja auch so geplant.

Durch den den Radi in der front soll die Luft in das Case strömen und dann über den oberen 3x 140er wieder raus. Den 3 x 140er hab isch schon. Das ist ein Macicool Slim belüftet von 3 Phorbia Lüftern.

Und der Front radi bekommt auch die maximale Bestückung ist ja klar.

Die Frage ist eben nur ob die abluftdes Frontradi die innen Temperatur zu sehr aufheizt. Weil das Wasser kann maximal nur so sehr abkühlen wie die Raumtemperatur ist.
Und wenn eben der Frontradi zu sehr heizt würde es ja sinn machen vorn nur 2 x 140 hin zu setzen und darüber einen 140 er zu setzen der die Luft direkt ins case bringt.

Und Luftgkühlt wird nur noch der Ram und die North und southbridge. Die Festplatten kann man weg lassen weil die unter der midi Plate sind.

Warum läßt das warme Wasser nicht zuerst durch den absaugenden Radiator kühlen und dann in den zuführenden Radiator als 2. Stufe?
Noch besser:
Beide pusten in den PC und ein zusätzlicher Lüfter saugt ab.
Hier
http://martin.skinneelabs.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html
hat mal einer die Lufttemperaturen mitgepostet.
Allerdings hat er 150 Watt Wäremeleistung durch einen 120er Radiator abführen lassen. Dabei hat sich die Luft um 6°C erwärmt.
Ich bin überzeugt, das bei Deinem 420/280er System die Luft um 2-3 °C erwärmt wird - also eigentlich für die verbleibende Luftkühlung der Hardware kein großes Problem - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also beide einsaugend halte ich für so ziemlich das schlechteste da ich ja zumindest bei einem gegen der Kon was weiß ich wie das heißt arbeite. weil Warme Luft steigt ja nach oben.
Währe es nicht das beste wenn man den Kreislauf so aufbauen würde das zuerst das Wasser in den obersten Radi geht und dann in den front Radi ? aber im endefekt ist das auch schon wieder egal weil in einen Kreislauf das Wasser überall gleich Warm ist.

Aber meine ganz neue Idee ist so.

Ich baue 2 Kreisläufe auf. Einer kühlt die CPU. Der geht zu den Front Radi. Ein 2. Kreislauf Kühlt die Graka. Und der arbeitet mit dem obersten 420er radi. Und in der Front setz ich noch einen 420er Radi ein.

Luft kommt einmal von unten wo ein 120er sitzt und durch ein 2. 120er Lüfter in der Midi Platte kommt rische Luft ins case. Neben dem Mainboard ist Platz für 3 80er Lüfter. die bringen auch luft ein. Oben dann sitzt ein weiterer 120er Lüfter der auch Luft mit rein bringt und darüber sitzen dann noch einmal 2 90er Lüfter die auch Luft einbringen. Und Oben am obersten Radi sitzen etwas stärkere 140er Lüfter die alles ab saugen. Damit würde ich ziemlich viel frische Luft ins Case bringen. Und auch die Komonenten würden einzeln gekühlt und würden sich nicht gegenseitig aufheizen. Ist zwar eine enorme Material schlacht aber sollte denk ich ein ziemlich gutes ergebnis liefern da ich keine Durchflussbegrenzung mehr habe. Denn ein einzelner 120er radi bringt ja schon einen einbruch des Durchfluss um 19 %.

@Nobody 3.1
Mal ne Zwischenfrage:
Soll das Gehäuse öfters transportiert werden oder warum versuchst Du alles da rein zu quetschen?
Selbst wenn es transportiert werden soll, dann doch lieber einen gescheiten externen Radiator mit einem Kreislauf und Schnellkupplung.

Also bei der Menge an Lüftern kannst Du auch komplett ausblasen machen, wobei der "Luftdruck" im Inneren deines PC's schon ausreicht die Radiatoren zu belüften. Die luftgekühlte Hardware wird zufrieden sein. :)
Das mit der Konvektion (der Vorgang, mit dem ich stundenlang ohne Motor fliege) ist im PC mit den vielen Lüftern eh ein Mythos. Damit Luft überhaupt aufsteigt müssen etliche °C Temperaturdifferenz in einem ungestörten System vorliegen. Ein Lüfter bringt das schon durcheinander.
Wobei ich bei meinen PC's oben auch immer absauge und unten reinpuste. Allerdings heizt bei mir im PC nur noch Festplatte und RAM und Pumpe.

Jo ich hab 8 Gehäuse Lüfter und 6 Lüfter für die Radiatoren.

Das Gehäuse wird nicht öfters bewegt. Aber ein Mora geht nicht da neben dem Rechner kein Platz dazu ist. Es muss also eine interne Lösung sein.

Wenn ich Komplett ausblase dann ist das doch wieder Blöd wegen der Luft,sprich es entsteht wieder ein Wärmestau. Ich hab für den obersten Radi Lüfter hier die bei 140 mm 90cfm bringen. Und die anderen die Forderen 140er bringen 50cfm. In sofern würde es sich doch anbieten die anderen Lüfter die auch so bei 50cfm liegen einblasen zu lassen. Damit würde doch die ganze Luft im Case heraus gebresset durch den Weg mit dem geringsten wiederstand eben der oberste Radi.

Wäre es vlt entfelenswert einen 2. Kreislauf zu bauen ? Also ein Radi kühlt die CPU und einer die Graka ? So mit jeweils einer Pumpe und AGB ?

Oder bringt es etwas wenn ich eine 2. Pumpe nehme und die entweder seriel oder Paralel dazu setze ? Weil ich mach mir etwas sorgen um den Durchfluss. Zur zeit habe ich eine Phobia Pumpe (Die große)

Danke für eure Antworten.

Zu 2 Kreisläufen kann ich Dir nur meine (unbedutende) Meinung sagen, da ich damit keine Erfahrung habe: mach keinen Sinn! Doppelte Pumpen, doppelte Steuerung..... und
Die CPU erhöht die Wassertemperatur nur um 1-2°C, das Wasser kühlt aber die Grafik Karten noch immer sehr gut. Bei Zweifel kannst Du das Wasser durch einen Radiator schicken, bevor es die Grafikkarten ereicht - würde ich aber nicht tun.
Radiatorschaltung: oben rauspustend (sollte das ganz warme Wasser zuerst bekommen) und unten reinpustend (sollten dann das angekühlte Wasser weiter kühlen) ist auch OK. Wie gesagt: ich mache es auch so.

hmm ja und würde eine 2. Pumpe was verbessern ? weil der durchfluss geht ja sehr nach unten wenn man bedenkt das ein einfacher zusätzlicher 120er radi 19 % vom durchfluss ziehen kann.
Da könnte ich doch noch so eine Pumpe Paralel schalten und es müsste alles super funktionieren.

Wenn 2 Pumpen, dann seriell schalten, aber nicht parallel. (sagt mir das Gefühl des Naturwissenschaftlers)
Und die Durchflußminderung hängt immer vom Radiatortyp ab.

Aber seriel was bringt das ? Ich habe diese Pumpe hier

Das würde doch nur die 2. Pumpe entlasten und sie würde nur etwas weniger Leistung ziehen. Und Paralel würden beide ja Den Druck und somit die wassersäule erhöhen.

Nobody 3.1 schrieb:
Aber seriel was bringt das ? Ich habe diese Pumpe hier

Das würde doch nur die 2. Pumpe entlasten und sie würde nur etwas weniger Leistung ziehen. Und Paralel würden beide ja Den Druck und somit die wassersäule erhöhen.

Genau das glaube ich nicht. Die Doppel und Tripple LAING erzeugt auch mehr Leistung als die einfache (aber auch mehr Krach). Ich kann mich an keiner Parallelschaltung von Pumpen erinnern. Sie sind immer hintereinander, wenn überhaupt.

Also seriel; Aber da kann ich mir nicht so Vorstellen das das was bringt auser das es ausfall sicerer ist.

Naja wenn 2 Pumpen dann wohl eher in 2 Kreisläufen da man da Flexibler ist.

Da stellt sich aber jetzt die Frage ob ich da auch eine so starke Pumpe nehme oder die kleine Phobia.

Zwei Pumpe sind sowas von sinnfrei. Am ehesten kann man noch die Redundanz ins Feld führen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben