Suche 3 x 120 mm-Lüfter

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hallo Leute,

ich suche für mein System drei 120 mm-Lüfter, von denen einer PWM-gesteuert sein soll, da dieser auf eine Kompaktwasserkühlung (Corsair H60) kommen soll.

Die anderen beiden Lüfter, vom Gehäuse müssen ebenfalls ausgetauscht, da einer von ihnen einen Lagerschaden hat und unabhängig davon, sind mir die drei eh zu laut. ^^

Der Preis sollte dabei in Relation zu dem Gebotenen stehen. Pro Lüfter wären das um die 12 €, würde ich sagen.

Bei dem System handelt es sich um:

Intel Xeon E3-1230V3
ASUS H87-Pro
Vier RAM-Riegel
Corsair H60 2nd-Gen
Asus RX 580
Be quiet! Streight Power E9 80+ Gold 480 Watt
Corsair Carbide 300 N

Das gängigste Merkmal sollte dabei auf Leise liegen, jedoch auch eine relativ hohe Luftförderung haben - bei PWM ist das klar, bei den anderen beiden wären es dann 5 V-Modelle (nehme ich an).

Ihr kennt euch da besser aus. ^^

Ein bisschen selbst auf der Suche, habe ich den für den Radiator entdeckt:

Arctic P12 PWM PST - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck - Schwarz/Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07GJGF56L/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZTjUCbN6Q2Q62


Und den als Ersatz für die beiden Gehäuse-Lüfter:

Arctic P12 Silent - Besonders leiser 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07GSTMRFB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VSjUCbC1NJP81

Taugt das 'was?

XShocker22
 
"statischer druck" ist das richtige für den radi
als caselüfter andere, für duchsatz optimierte
daß du dich im billigstbereich bewegst, ist dir eh klar.
 
@whats4

Also mit anderen Worten, Arctic für den Radiator kann man machen.

Den Rest nicht?

Oder wie kann ich das verstehen? Und was heißt Billigstbereich? Ich schrieb um die 12 €; das heißt es kann weniger, als auch mehr sein - jedoch erwarte ich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Sorry, aber für gute Lüfter musst schon etwas mehr hinblättern als für diesen China Müll. Hol dir anständige beQuiet oder Noctua, nicht umsonst geben die 5 Jahre Garantie, da haste auch deine Ruhe und musst nicht alle 6 Monate neue Lüfter kaufen weil die irgendwann zum klappern anfangen.
 
@bin/bash

Warum "China Müll"? Jetzt steht bei Arctic aber, dass sie zehn Jahre Garantie geben.

bin/bash schrieb:
nicht alle 6 Monate neue Lüfter kaufen weil die irgendwann zum klappern anfangen

Dann gelte ja immer noch die Garantie und die Gewährleistung.

@bin/bash und @Michael NRW

Welche jetzt?

Sind die Arctics denn besser, als meine verbauten von Cooler Master und Corsair?

Bekommen wir es irgendwie hin, eine vernünftige Argumentation und Konversation aufzubauen? 😅
Ich meine nach drei Posts sind wir immer noch nicht weiter. 😅

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22
Guck dir die Lüfter von Noctua Redux Serie an.
Die haben weniger Beilagen, sind aber so gut wie das "Orginial" und liegen in deinem Preisrahmen.
 
XShocker22 schrieb:

Jo der würde für den Einstatz auf einem Radiator gut geeignet sein. Bis ca 1000RPM sind diese Lüfter beinahe unhörbar.

Für das Gehäuse würde ich diesen nehmen. Der ist ein bischen leiser und hat auch etwas mehr Luftdurchsat. Der niedrigere Luftdruck ist vernachläßigbar, da hier nur das Luftvolumen eine Rolle spielt.
 
@TE
es gint lüfterrotoren, die sind optimiert fü, ja genau statischer druck.
weil ja so ein radi der luft einen gewissen wiederstand entgegensetzt

und es gibt rotoren, die eher gemacht sind, um viel ludt zu fürdern, ohne großem wiederstand, also z.b aus einem case raus.
faustregel:
flache, breite schaufeln, die recht flach zum strom stehen, sind eher drucklüfter
steil zum luftstrom drehende blätter deuten eher auf einen förderlüfter hin

lies dir das mal durch: https://noctua.at/de/products/fan/buying-guide

und kauf nix, was 5,99 kostet!
 
Also nehme ich den Lüfter, den @G-Red vorgeschlagen für das Gehäuse und den genannten für den den Radiator und gehe dann somit auch konform mit der Faustregel, die @whats4 erwähnt hat.

Korrekt so?

XShocker22
 
Probiers einfach aus. Ich, von meiner Seite aus, kann nur sagen dass die Noctua Lüfter wirklich gut sind. Habe sie bei mir ebenfalls im PC verbaut.
 
Also ich muss sagen, dass ich die Arctic Lüfter absolut nicht schlecht finde, auch bei Tests schneiden sie nicht schlecht ab. Habe seit Jahren welche im Zweitsystem im Einsatz (120mm und 92mm), laufen leise und zuverlässig.

Natürlich bieten beQuiet Silent Wings und Noctua mehr (habe ich ebenfalls beide im Einsatz im Hauptrechner bzw. HTPC), kostet aber auch einiges mehr. Wenn das Geld also knapp ist, macht man meiner Meinung nach nichts falsch mit Arctiv als Gehäuselüfter. Zu Radiatoren kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Hast du die neuen Shadow Wings schon getestet @Der Kabelbinder ? Ich habe 4 von 4 wegen unerträglichem Klackern zurückgeschickt, also von der letzten Serie.

Bin deswegen dann auf die Silent Wings gegangen, aber die kosten natürlich auch mehr. In meinem Office Rechner habe ich nur Pure Wings drin und finde die auch nicht schlecht. Nicht so gut wie die Silent Wings, aber die kosten auch fast nur ein Drittel.
 
Leider nein. Sind auch noch nicht all zu lange auf dem Markt.

Das Rotorendesign scheint dem des Frontlüfters vom Dark Rock Pro 3 zu entsprechen, welcher wiederum auf einer Weiterentwicklung des Silent Wings 2 beruht. Dazu ein neues Kunststoffgehäuse mit Push-Pin-Entkopplung. Lagerseitig leider wieder nur "Rifle", welches bei BQ bisher für gemischte Gefühle gesorgt hat. Die Specs sind insgesamt eigentlich nicht der Knaller. Ohne einen Praxistest sollte man das Konzept aber nicht gleich verurteilen. Vielleicht wurde die Mechanik für die Mittelklasse-Modelle ja noch etwas optimiert. Vielleicht ist es aber auch nicht mehr, als ein kostenoptimierter Refresh.
 
Ich habe mich übrigens für die Noctua Redux entschieden. Einer ist bis jetzt angekommen, die andere beiden kommen morgen. Werde dann aber erstmal mit einem Kompressor den Rechner von Staub befreien. Kleiner Bericht folgt.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
So Lüfter sind getauscht, die Profile im UEFI wurden angepasst (konnte ich ja vorher nicht, da die alten bloß dreipolig waren. ^^) und ich habe sie neu angeordnet.

Was soll ich sagen. Ich höre bloß ein leises Grundrauschen, welches aber eher auf das Gehäuse zurückzuführen ist, da es nicht unbedingt eines der Besten ist. Das ganze ist auch gepaart mit leichten Vibrationen von den zwei Festplatten - aber man muss sich schon sehr darauf konzentrieren es überhaupt wahrzunehmen bzw. zu orten.

Ich bin sehr zufrieden mit den Noctua Redux!

Danke an euch!

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Schön das Du zufrieden bist. Und ich finde es prima das Du ein kurzes Feedback gibst :daumen:

Das leider nicht immer der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben