3 x 27“ + 1 x 24“ | 1 x 34“ + 1 x 24“ ?

Doctorcreampie

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
318
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ bzw. Richtet sich nach dem Aufbau

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

- Geplant war 2 x 27 Zoll Vertical und
1 x 24 Zoll Horizontal.
(Überlegung ist jetzt 1 x 34 Zoll,
sowie 1 x 24 Zoll Horizontal,
statt den 27 Zöllern)


  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- ein 27 als WQHD, der zweite 27
als 4K und 24 Zoll als FULL HD.
- alle drei mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- bevorzuge IPS wegen Blickwinkelstabil
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

- vorzugsweise G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

- DisplayPort am besten (
ist eh immer vorhanden )

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

- Ich bin Fullstack Entwickler ( Für VS Code, mein Webserver, Datenbanken, etc.)

- Dazu kommt halt Gaming der mittlere Monitor wird auch für die PlayStation mit genutzt zusätzlich zum PC halt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Die frage nehm ich mal als, Aktuell habe ich noch ein Asus VG27AQ, der soll aber verkauft werden, da mir die Ränder zu dick sind.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- EVGA RTX 3080 12 GB (RIP EVGA) Geplant ist aber diese Ende des Jahres zu ersetzen mit einer RTX 5080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Schmale Ränder, VESA Halterung für ein Arm( Gerne auch empfehlen welcher gut ist)
Hersteller gerne wenn’s geht bei allen Drei oder zwei gleich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- sobald wie möglich wenn ich mich entschieden habe, welches Setup sinnvoll ist.

Zum Dilemma, aktuell hatte ich zwei 27 Zöller von denen einer Verkauft und der andere auch verkauft werden soll.

Ich würde gerne ein gutes Setup zum Arbeiten aber auch zum Zocken haben.

Ich brauch beim arbeiten viel Platz, hab immer mehrer Tabs auf, ein Tab mit dem Webserver(Webseite) Datenbanken und auch mein Code für die Entwicklung.

Dazu wird auch fleißig Gezockt, würde gerne den mittleren Bildschirm für meine PlayStation 5 mit verwenden.

Die Idee war ein 27 Zoll 4K in die Mitte, ein 27 Zoll WQHD links und zum Schluss ein 24 Zoll Horizontal für rechts. Ungewöhnlich ich weiß aber der Platz am Schreibtisch gibt es nicht und mit drei 27 Zoll Monitoren ist mir das zu breit.

Jetzt kam ich durchs durchlesen hier von paar Threads auf die Idee ein 34 oder 38 Zoll in die Mitte, sowie ein vielleicht auch später zwei 24 Zöllern links und rechts. Nur die Frage ist macht das Sinn ?

Bin bisschen verzweifelt.

Monitore im Blick hatte ich paar aber mit den zwei Ideen werden die auch immer wieder verworfen oder neue kommen dazu.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

PS: Ich hatte noch nie ein UltraWide auf der Arbeit habe ich aktuell drei 24 Zoll Monitore die haben alle recht schmale Ränder.
Deswegen kam ich auf den Geschmack.
 
Bestell Dir doch einfach nen 34/38er wide und schau obs passt. Ich arbeite und spiele auf einem 34 Zoll mit leichter curve und mache mir dann zum Arbeiten Excel auf die linke Hälfte, oben rechts den Browser oder Teams und unten rechts Outlook. Kann man ja mittlerweile wunderbar zusammenbauen wie man will. Oder eben verschiedene Desktops durch die man tabt. Drei Monitore wäre mir auch zu viel Geraffel auf dem Tisch, sieht bescheiden aus in verschiedenen Grössen (Ganz zu schweigen von den unterschiedichen Panels) und verbraucht natürlich gut Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Also ich nutze zum Arbeiten einen 38“ LG Monitor und einen 27“ hochkant.

Für mich absolut perfekt, da ich mit den 38“ immer zwei Fenster offen haben kann.
Auf dem 27er ist nur Outlook und Teams offen.

Aber ich hätte auch Platz für 2x 49“, daher kann ich den Platz bei dir nicht einschätzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Mr.Zweig und conf_t
Macht das überhaupt Sinn mit verschiedenen Monitoren Größen z.B ein 34/38 mit einem 24/27 neben bei ?

Könnt ihr 34/38 Monitore empfehlen ?
 
Naja, der 27er ist ja hochkant und für MICH ist es so perfekt.
Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er am besten arbeiten kann ;)

Gaming ist halt nicht mehr auf meiner Liste, dazu kann ich nichts sagen.
 
Doctorcreampie schrieb:
Macht das überhaupt Sinn mit verschiedenen Monitoren Größen z.B ein 34/38 mit einem 24/27 neben bei ?
Das Setting habe ich auch. Bin ebenfalls in der Software Entwicklung tätig und leidenschaftlicher Ego-Shooter Zocker. Die größte Herausforderung war jedoch die Platzierung der vielen Monitore. Hab das letztes Jahr hier im Forum dokumentiert wie ich das gemacht habe. Aktuell habe ich 3 x 27 Zoll curved unten, 1x 27 Zoll flat Mitte oben und 2x 24 Zoll rechts und links oben.
An den Monitoren sind 3 PCs dran, 1x Arbeitsnotebook, 1x Desktop PC und 1x NAS. Ein Monitor ist 3-fach belegt (für Zusatzzugriff auf meine NAS), die restlichen jeweils 2-fach. Je nachdem welches Gerät ich einschalte, schalten sich die Monitore ein oder aus. Übersteuerbar ist die Reihe oben und unten bis auf den in der Mitte unten noch per Funkschalter, weil ich zum Zocken manchmal nur einen Monitor brauche.
Alle Monitore an Systemprofilen (angelehnt an Racing Sim) befestigt, damit (wenn ich den Tisch mal hoch fahre) alle mitfahren.

Edith: 6-Fach Multi-Monitor Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt extrem :D

Ich habe mich auch glaub ich entschieden auf 34 UWQHD zu gehen und neben dran ein 27“ zu haben. Jetzt such ich nur den perfekt 34“ Monitor 🙃. Ist schwieriger als gedacht. QD OLED wird ja überhaupt nicht empfohlen für Office Einsatz. Daher eher lieber IPS aber da gibt es kaum Modelle, es kommt (Q2 2024) Acer Predator X34 V3 mit Mini LED.

Eventuell Alternative zum OLED. Der Alienware 34“ OLED wäre halt aktuell günstig zu haben, nur halt Burn IN (Burn Out) Gefahr besteht halt stark. (Gibt auch Garantie, aber halt 3 Jahre) Wenn Monitor neuer dann sollte er schon 5-8 Jahre halten m.M. Nach auch aus Umwelt gründen.
 
Zurück
Oben