News 30 Jahre Lexar: Zur CES gibt es externe SSDs und eine schnelle Speicherkarte

Warum vermeiden die SD-Karten-Hersteller UHS-III komplett und UHS-II auch so weitgehend? 255MB/s lesend und 180MB/s sind ca. das 2,5-Fache an Lese und das 1,8-Fache an Schreibrate und können wahrscheinlich nur mit einem proprietären Kartenleser von Lexar selbst genutzt werden.
In der Kamera oder in im internen Kartenleser des Notebooks hab ich nichts davon. Und es ist ja wirklich nicht so, als könnten moderne Kameras nicht von hohen Datenraten profitieren.

Mir ist bewusst, dass UHS-II-Karten deutlich teurer sind und im micro-SD-Format auch kaum exisitieren, aber ich frage mich eben warum, wenn doch der NAND-Speicher solche Geschwindigkeiten unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
UHS Karten sind nur noch was für Action Kameras mit entsprechend niedriger Bitrate.
So was lahmes kommt mir nicht in meine Kamera, da hat Lexar deutlich modernere Lösungen parat.
2x 160GB davon habe ich selbst, und mit den beiden bin ich auch vollkommen zufrieden.

Tigerfox schrieb:
Warum vermeiden die SD-Karten-Hersteller UHS-III komplett und UHS-II auch so weitgehend? 255MB/s lesend und 180MB/s sind ca. das 2,5-Fache an Lese und das 1,8-Fache an Schreibrate und können wahrscheinlich nur mit einem proprietären Kartenleser von Lexar selbst genutzt werden.
In der Kamera oder in im internen Kartenleser des Notebooks hab ich nichts davon. Und es ist ja wirklich nicht so, als könnten moderne Kameras nicht von hohen Datenraten profitieren.

Mir ist bewusst, dass UHS-II-Karten deutlich teurer sind und im micro-SD-Format auch kaum exisitieren, aber ich frage mich eben warum, wenn doch der NAND-Speicher solche Geschwindigkeiten unterstützt.
Ja finde ich auch schade. Ich nutze SD Karten doch viel, 3D-Drucker, Navigation, Smartphone, Raspberry PI, Backup. Warum sich da nicht mal ein schnellerer Standard durchsetzt, stattdessen wird es immer schwieriger einen Laptop zu kaufen der überhaupt noch einen Kartenleser dabei hat.

Mit SD Express ist ja nun noch etwas schnelleres auf dem Markt, aber bei Kameras bleibt es bei UHS-II und CFExpress Typ A (Sony) und Typ B (Rest), bei anderen Geräten höchstens UHS-I. Bei Smartphones und Tablets ging es AFAIK nie über UHS-I hinaus, wenn überhaupt, und da gibt es immer weniger Geräte mit SD-Slot.

Bloß nichts kundenfreundliches anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und fox40phil