30" Kaufberatung

S

Smulpa2k

Gast
Das Erste was ich gemacht habe, war die Suchfunktion befragen zu den gängigen 30" Freds.
Viele wollen diese aber zum Office/Gamen nutzen.

Was bei mir weniger der Fall ist, bzw. ich weg davon tendiere. Momentan habe ich einen 22" und einen 15" Monitor. Ich arbeite hauptberuflich als AVM Designer und erzeuge 1080p Material sowie auch Screendesigns und etwas Web.

Wenn ich mir die Empfehlungen von Eizo anschaue, wird mir ein 24" Monitor genannt, da erst ab Druckvorstufe und Fotografie ein 30" Zoller wirklich sinn machen soll.

ich persönlich arbeite so, dass ich meine Timelines von meinen Programmen immer auf den 15" schiebe um auf dem Hauptmonitor mehr zu sehen. Auch musste ich noch nie Farbgenau abliefern, was bei Videos sowieso nicht (oder schwer) möglich ist, da die Farben nach dem Komprimmieren meist verfältscht werden.

Ich erhoffe mir durch einen 30" nur noch einen Monitor in Betrieb zu haben und auch mehr Überblick zu haben. Doch sollte ich darauf meine Filme und gelegentlichen Spielpartien trotzdem problemlos genießen können.

Später würde noch eine Nvidia Quadro FX dazu kommen, doch vorerst würde ich den Monitor mit meiner GTX285 befeuern wollen.

Was meint Ihr? Am besten die Leute, die auch einen 30" besitzen?

Das Ziel für mich wäre ein wenig besser abschätzen zu können ob ein solches Gerät für mich in Frage kommt und ob ich mich da nicht in die Größe verliebt habe und am ende das falsche kaufe.

Es geht übrigens um dieses Gerät: http://www.cyberport.de/?DEEP=6114-34B&APID=204

LG

Smulpa2k

Mir ist nicht ganz klar, auf was du wirklich wert legst. Ich kenne den Eizo nicht, habe aber selbst gute Erfahrungen mit Dell gemacht.
Daher: Schau' dir mal den U3011 an. Der kostet auch nur 1/3 vom Eizo.

Meiner Meinung nach wäre ein solcher Monitor völlige Geldverschwendung.
Denn du hättest erstens mit einem 30 Zoll Monitor weniger Platz, als mit einem 22 Zoll und 15 Zoll Monitor zusammen. Und zweitens ist der Eizo dermaßen op für deine Anforderungen bzw. Vorhaben. Denn du sagtest ja auch selbst, dass die Farbtreue etc. für dich keine große Rolle spielt.

Daher zwei Empfehlungen von mir; Die erste bietet dir ein wenig mehr Platz zum Arbeiten, die zweite hat das bessere Bild etc.

1. Empfehlung:
2x (oder 3x, wenn du das Geld hast) Samsung SyncMaster P2770FH

2. Empfehlung:
2x (oder 3x, wenn du das Geld hast) Dell UltraSharp U2311H

Danke für eure Empfehlungen. Die Sache ist die, ich biete auch Print an, hatte nur bis jetzt keine Kunden die sich da groß um die Farbtreue 1:1 geschert haben. Ich hab einen riesen Tisch, deshalb spielt Platz keine Rolle bei mir. Das mit den zwei Geräten habe ich so beschrieben, weil es mich nervt ständig den Kopf zu drehen.

Was bei mir eine sehr große Rolle spielt und mich sehr stört sind die Einfallswinkel und die damit verbundene Farbwiedergabe (S/W Verlauf). Ich lege viel Wert auf Qualität und würde gerne einen Monitor haben wollen der mir saubere Farbwerte liefert, da auf meinem aktuellen Samsung rot schnell zu orange wird.

Ich würde schon gerne bei einem 30" Gerät bleiben wollen, denn ich brauche schon sehr viel Platz wenn manchmal 3-4 Programme offen sind die ich parallel nutze.

Was auch überhaupt nicht geht ist ein Seitenverhältnis von 16:9, das ist eines meiner größten Ärgernisse. Es wird immer schwerer gute 16:10 Geräte zu finden. Auch sollte das Gerät von der Reaktionszeit (Inputlag) nicht betroffen sein.

Drum dacht ich mir, da meine Anforderungen schon recht hoch sind, das ich einmal richtig Geld ausgebe und mir etwas hole, das ich nicht nach 5-6 Jahren wieder ersetzen muss.

@ kaigue hast du Erfahrungen mit dem U3011? Es gibt da auch verschiedene Panelsorten, gibt es hier irgendwo einen Leitfaden, zu den Panels und deren Unterschieden?

LG
Smulpa2k

Ich hab den U3011. Kann man nur empfehlen.
Farbtreue is für den Preis top. Viele Einstellmöglichkeiten für die Kalibrierung und von allen Seiten blickwinkelstabil.
Ist aber halt ein CCFL. Deswegen dauert es ne Weile bis volle Leuchtkraft und Farbe da is

Naja mit Eizo kannst nicht viel falsch machen. Für mich die besten Monitore, und haben auch 5 Jahre Garantie. Heutzutage sind eigentlich alle guten Panels IPS, selten trifft man noch PVA.

Mit welchen Programm arbeitest Du? Dann könnte man Dir ja z.b. einen Screen von einem 30" mit Deinem Programm machen, dann kannst Du abschätzen ob das für Dich okey ist.

Ich hab neben dem 30" immer noch ein 19" als Ablage zu stehen, mache aber mehr Photoshop-Retusche. Und mich stören die Werkzeuge im Bild. Muss sowieso schon zu viel hin und her schieben.

HisN der am 30"-Dell sitzt (allerdings 3007WHP, also Uralt-Teil. Hat sich allerdings voll gelohnt wie ich finde^^). Der wie alle Wide-Gamut-Monitore ohne srgb-Modus allerdings ein Colorimeter braucht um Neutral anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der HP ZR30w einen Blick wert. Ich selbst benutzen dessen "kleinen Bruder" ZR24w und bin sehr zufrieden. Leider hab ich auf die schnelle keinen Test bei PRAD gefunden.

Zusatz: Nettes Gimmick ist bei dem TFT der HP Display Assistant. Über USB läßt sich der Monitor komplett steuern und man kann mittels "Desktop-Partition" spezielle Monitor Layouts konfigurieren. Unter Umständen kann Dir das die gewünschte Ordung auf dem Desktop erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von Monitor selbst - plane immer mit einem Neukauf nach ablauf der Garantie...

Zum Monitor selbst, ich würde eher ein 27" Gerät kaufen und es damit versuchen - ein 30"er ist ~50mm breiter und ~100% teurer.

Wenn es umbedingt ein 30" Gerät sein muss, dann lieber den HP ZR30w, oder den LG Flatron W3000H, wobei nach deiner Beschreibung beide übertrieben sind.

Schau mal in die c't 01/2011.
Sehr guter Test von 27" & 30"er...
Da sind se alle drin, der Apple Cinema, HP ZR30W, NEC PA271W, Dell U3011 und mein demnächster Dell U2711...

Was bei mir eine sehr große Rolle spielt und mich sehr stört sind die Einfallswinkel und die damit verbundene Farbwiedergabe (S/W Verlauf).
Ich arbeite hauptberuflich als AVM Designer
Sehr gutes Gerät und korrekte Entscheidung. Mit dem CG kannst du nichts verkehrt machen. Der Workflow der Hardwarekalibrierung mit Color Navigator ist ideal, und die voll implementierte, flexible Farbraumemulation eröffnet auch exzellente Wiedergabemöglichkeiten abseits einer gemanagten Umgebung. Das weitere Featureset ist ebenfalls beachtlich, inkl. sehr wichtiger Kompensationsfunktion zur Verbesserung der Bildhomogenität. Für einen reinrassigen Computerbildschirm ungewöhnlich ist die judderfreie Unterstützung von Signalen im kompletten Synchronisierungsbereich (u.a. eben auch 24/50 Hz). Eine wirklich Alternative böte nur der PA301W. Beide Bildschirme sind preiswert.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-cg303w.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-nec-pa301w-bk.html

Drum dacht ich mir, da meine Anforderungen schon recht hoch sind, das ich einmal richtig Geld ausgebe und mir etwas hole, das ich nicht nach 5-6 Jahren wieder ersetzen muss.
Das ist richtig gedacht.

kaigue hast du Erfahrungen mit dem U3011?
Setzt das gleiche Panel ein wie besagter Eizo oder NEC. Sicherheitshalber muss man anfügen, dass das Panel eben nur die Basis bildet. Sehr wichtig sind Elektronik und Werkskalibration. Der U3011 ist keinesfalls schlecht, ebenfalls preiswert, aber nicht mit PA301W oder CG303W vergleichbar. Sie zielen auf ambitioniertere EBV-/ Proof-/ Videobearbeitungsaufgaben ab. Das sehe ich bei dir als gegeben an, impliziert schon durch die Hauptberuflichkeit. Und ja: Es macht auch einfach Spaß, mit solchen Boliden zu arbeiten oder gar zu spielen ;-).

Auch musste ich noch nie Farbgenau abliefern, was bei Videos sowieso nicht (oder schwer) möglich ist, da die Farben nach dem Komprimmieren meist verfältscht werden.
Das entbindet ja nicht vom Arbeiten in Bezug auf ein Normal - es bleibt höchst sinnvoll.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
OpamitKruecke schrieb:
Ich hab den U3011. Kann man nur empfehlen.
Farbtreue is für den Preis top. Viele Einstellmöglichkeiten für die Kalibrierung und von allen Seiten blickwinkelstabil.
Ist aber halt ein CCFL. Deswegen dauert es ne Weile bis volle Leuchtkraft und Farbe da is

Kannst du mir sagen was ein CCFL ist? Davon konnte ich bis jetzt bei den Panelvergleichen nicht viel drüber lesen.

HisN schrieb:
Mit welchen Programm arbeitest Du? Dann könnte man Dir ja z.b. einen Screen von einem 30" mit Deinem Programm machen, dann kannst Du abschätzen ob das für Dich okey ist.

Ich hab neben dem 30" immer noch ein 19" als Ablage zu stehen, mache aber mehr Photoshop-Retusche. Und mich stören die Werkzeuge im Bild. Muss sowieso schon zu viel hin und her schieben.

HisN der am 30"-Dell sitzt (allerdings 3007WHP, also Uralt-Teil. Hat sich allerdings voll gelohnt wie ich finde^^). Der wie alle Wide-Gamut-Monitore ohne srgb-Modus allerdings ein Colorimeter braucht um Neutral anzuzeigen.

Ja, ich habe mir auch schon mit einem Lineal die 76.2cm diagonal ausgemessen und den Unterschied schnell feststellen können.

Arbeiten tu ich mit der Master Creative Suite von Adobe (CS 5.0) und 3D Anwendungen wie Blender. Dazu kommen viele Freeware Tools, die eben für die Kompresse vorzugsweise eingesetzt werden.

MyPVR schrieb:
Vielleicht wäre der HP ZR30w einen Blick wert. Ich selbst benutzen dessen "kleinen Bruder" ZR24w und bin sehr zufrieden. Leider hab ich auf die schnelle keinen Test bei PRAD gefunden.

Zusatz: Nettes Gimmick ist bei dem TFT der HP Display Assistant. Über USB läßt sich der Monitor komplett steuern und man kann mittels "Desktop-Partition" spezielle Monitor Layouts konfigurieren. Unter Umständen kann Dir das die gewünschte Ordung auf dem Desktop erleichtern.

Sieht auch nicht schlecht aus, ist ein 30" und hat auch ein S-IPS Panel (Habe mich da ein wenig reingelesen.) Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, wann genau hat man mit einem gewissen "Inputlag" zu kämpfen? Da wird eine Funktion namens Overdrive in einem Zug damit genannt. Ich bin da sehr empfindlich was solch einen Lag angeht, deshalb würde ich da noch wissen wollen ob das in dieser Kategorie zu tragen kommt?

Robo32 schrieb:
Mal unabhängig von Monitor selbst - plane immer mit einem Neukauf nach ablauf der Garantie...

Zum Monitor selbst, ich würde eher ein 27" Gerät kaufen und es damit versuchen - ein 30"er ist ~50mm breiter und ~100% teurer.

Wenn es umbedingt ein 30" Gerät sein muss, dann lieber den HP ZR30w, oder den LG Flatron W3000H, wobei nach deiner Beschreibung beide übertrieben sind.

Damit habe ich mich auch schon befasst. Ich sehe das es sogar möglich ist für den selben Preis zwei anständige 27"er nebeneinander zu stellen. Doch dann steigt eben auch der Stromverbrauch und man hat eine in die Länge gezogene Arbeitsfläche die das Kopfdrehen quasi zur gewohnheit macht. (Nicht falsch interpretieren, ich hab nix gegen Sport :) aber man muss da schon Distanzen überbrücken, die gar nicht feierlich sind.)

Wieso zum Henker sind denn 3"mehr so überaus teuer? Was ist das Geheimnis?
Ich denke sicher wird es was mit der Nachfrage und dem damit verbundenen Profibereich was zutun haben, oder?

Sailor Moon schrieb:
Sehr gutes Gerät und korrekte Entscheidung. Mit dem CG kannst du nichts verkehrt machen. Der Workflow der Hardwarekalibrierung mit Color Navigator ist ideal, und die voll implementierte, flexible Farbraumemulation eröffnet auch exzellente Wiedergabemöglichkeiten abseits einer gemanagten Umgebung. Das weitere Featureset ist ebenfalls beachtlich, inkl. sehr wichtiger Kompensationsfunktion zur Verbesserung der Bildhomogenität. Für einen reinrassigen Computerbildschirm ungewöhnlich ist die judderfreie Unterstützung von Signalen im kompletten Synchronisierungsbereich (u.a. eben auch 24/50 Hz). Eine wirklich Alternative böte nur der PA301W. Beide Bildschirme sind preiswert.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-cg303w.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-nec-pa301w-bk.html

Das ist richtig gedacht.

Setzt das gleiche Panel ein wie besagter Eizo oder NEC. Sicherheitshalber muss man anfügen, dass das Panel eben nur die Basis bildet. Sehr wichtig sind Elektronik und Werkskalibration. Der U3011 ist keinesfalls schlecht, ebenfalls preiswert, aber nicht mit PA301W oder CG303W vergleichbar. Sie zielen auf ambitioniertere EBV-/ Proof-/ Videobearbeitungsaufgaben ab. Das sehe ich bei dir als gegeben an, impliziert schon durch die Hauptberuflichkeit. Und ja: Es macht auch einfach Spaß, mit solchen Boliden zu arbeiten oder gar zu spielen ;-).

Das entbindet ja nicht vom Arbeiten in Bezug auf ein Normal - es bleibt höchst sinnvoll.

Gruß

Denis

Hier hab ich auch schon angesetzt, ich mach ungern halbe sachen, aber wenn ich so vergleiche, das ein NEC jetzt 1k weniger kostet, werd ich wieder stutzig. Ich will mir jetzt nicht irgendwas kaufen, und am ende Funktionen haben, die ich in menem Leben nie benutzen werde, von denen der Eizo sicher mehr als genug davon auf der Brust hat.

Von der Ausstattung her muss das Gerät keine Weltwunder vollbringen, es sollte bedienfreundlich sein, es sollte auch eine Möglichkeit auf Hardwarekalibrierung gegeben sein und eben der Unterschied zu meinem SyncMaster 245B sollte signifikant ausfallen. Einfach keine Verfälschung der Farben mehr. Weil wenn ich jetzt einen solchen 30er auch für 1,2-1,5k bekommen kann, weiß ich wo das restliche Geld reinfließt, nämlich in die Quadro FX.

LG
Smulpa2k

Hallo ich wollte dir mal ein wenig Helfen ^^

Also erstens einmal
Tests:
NEC PA301w:
http://www.anandtech.com/show/4196/nec-pa301w-review-the-baddest-30-inch-display
Dell U3011 Review:
http://www.anandtech.com/show/4070/dell-u3011-review-dells-new-30-inch-flagship
HP ZR30w:
http://www.anandtech.com/show/3754/a-new-30-contender-hp-zr30w-review
Dell 3007WFP
http://www.anandtech.com/show/2184

Den Eizo hatten sie leider noch nicht im Test

Es ist sicher nicht die beste Seite für Tests, aber IMO kann man so am besser vergleichen als wenn man Tests verschiedener Seiten nimmt (jede Testet da ein wenig anders).

NEC's new 30-inch display is definitely solid, it's hard to argue that it isn't the best 30-inch display - heck, monitor in general - that I've tested yet. If you can stomach the $2,300 price tag, it's totally worth it. If you don't have a colorimeter or software, there's a $2,549 version (PA301w-BK-SV) as well, which isn't that bad of a deal considering the i1D2 runs around $200 alone. The only remaining 30-inch comparison we haven't looked at closely is Eizo's... Maybe they'll let us take a peek soon.

Ich selber hatte mich dann am ende für den ZR30w entschieden, da dieser den kleinsten InputLag von allen hatte (so das ich doch noch ein wenig damit Gamen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Teilnahme, kannst du mir sagen wie sehr sich dieser Inputlag aufs bewegen der Maus auswirkt? Man kann sich solch ein Gerät doch sicher bestellen und testen ob es was für einen ist oder? Natürlich will ich mich da jetzt nicht quer durch alle Sparten testen, doch sollte ich schon mal zu spüren bekommen wie sich der Inputlag äußert. Ich habe ja einen Samsung TV, wenn ich da meinen Laptop per HDMI anschließe fahre ich mit dem Mauszeiger Schlittschuh. Er besitzt aber einen Gaming Modus, der dann Abhilfe bringt, aber nur bedingt. Ist es damit zu vergleichen?

LG
Smulpa2k

Also ich selber hatte auch mal nen Display mit nem etwas höheren Input Lag (Dell 2408 WFP)
Und ich würde sagen, das wenn du nur ein Display verwendest wird es dir nicht auffallen. War zumindest bei mir so, mir ist nie aufgefallen wie lange der Monitor brauchte um zu reagieren. Ich hatte mich einfach ohne es zu merken daran gewöhnt und es war kein Problem. Aufgefallen ist es mir erst als ich einen neuen Monitor suchte und die zum vergleichen immer so nebeneinander gestellt hatte.

Aber mal zwei Youtube Videos zum Thema Input Lag:
http://www.youtube.com/watch?v=uSK_s4FAkX0 (so wird gemessen)
und
http://www.youtube.com/watch?v=TnApFzmd9NY (so sieht es aus wenn ein Bildschirm viel schneller reagiert als der andere)
Aber wie gesagt, wenn du nur noch einen Bildschirm hast, wirst du es gar nicht merken.

Danke für die zwei übersichten, also wenn ich mir das so anschaue, sind die Unterschiede doch recht heftig. Gibt doch sicher auch IPS Panels wie bei dem Viewsonic? Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein TN Panel war.

Keine Ahnung was für ein Panel der Viewsonic hat. (Hab was von MVA gelesen)

Naja jedes Panel hat seine Vor- und Nachteile
Die einen reagieren schneller
Die anderen haben bessere Farben
Die einen haben einen besonder niedrigen Stromverbrauch
usw...

Aber für deinen Arbeits / Anwendungsbereich würde ich auch sagen, das du eher auf die Farbdarstellung und nicht so sehr auf Reaktionszeiten achten solltest.

Aber so weit ich das noch richtig im Kopf habe:
Der Dell im Video hat 28 ms
Der VS im Video hat 8 - 10 ms

30"
der NEC hat gemessene 17 ms
der Dell hat gemessene 23 ms
der HP hat gemessene 11 ms

Aber wenn es um Farben, Kontrast, Helligkeit geht wäre es wohl NEC>HP>Dell

Dann kommt natürlich auch noch dazu welche Firma welchen Support hat.
HP und Dell geben beide keine 0 Pixelfehler Garantie und von NEC weiss ich es nicht.
Und ob nun Dell oder HP den besseren Support haben weiss ich nicht, da ich bisher immer Glück mit meiner Hardware hatte.

Und dann muss du selber entscheiden wie viel du ausgeben möchtest. Die Geräte haben doch recht unterschiedliche Preise.

Von der Ausstattung her muss das Gerät keine Weltwunder vollbringen, es sollte bedienfreundlich sein, es sollte auch eine Möglichkeit auf Hardwarekalibrierung gegeben sein
Dann bleiben sowieso nur CG303W und PA301W im Rennen. Der NEC kann mit SpectraView II (offiziell nicht in Deutschland vertrieben, aber auftreibbar) hardwarekalibriert werden (aufgrund von leistungsfähiger Elektronik, neutraler Abstimmung und umfangreicher Bordmittel ist aber auch eine Softwarekalibrierung im Ergebnis fast eine Hardwarekalibrierung, da kaum über die Grafikkarten-LUT korrigiert werden muss; hier böte sich in diesem Fall das Quato Silver Haze Pro Bundle an). Als Sonde dann entweder ein EyeOne Pro, das OEM EOD2 von NEC (und kein "normales") - oder auf Support für das EyeOne Display Pro warten. Für den Eizo liegt mit Color Navigator die notwendige Software zur Hardwarekalibrierung bereits bei. Günstiges, geeignetes Colorimeter wäre das DTP94 von X-Rite. Notwendige Korrekturen für das WCG-CCFL Spektrum sind softwareseitig umgesetzt. Siehe auch unseren ausführlichen Testbericht.

Der NEC PA301W ist, wie gesagt, ein sehr guter und leistungsfähiger Bildschirm. Darunter würde ich für dein Anwendungsgebiet nicht gehen. Dem Eizo CG303W steht hier in Europa die SpectraView Variante des NEC PA301W entgegen (SpectraView Reference 301), die mit BasICColor hardwarekalibriert wird. Da ist dann aber preislich keine Differenz mehr zum Eizo. Würde mich also zwischen Eizo CG303W und NEC PA301W entscheiden.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das mit den Pixelfehlern, ist ein Muss, wenn ich 1,8-3k € ausgebe, empfinde ich es als selbstverständlich ein Pixelfehlerloses Gerät zu erhalten. Gibts möglichkeiten das auch ohne Fehler zu bekommen? Bezüglich der tests, hat es mich doch erneut abgeschreckt, was Prad so berichtet. Es scheint wirklich so, dass der Eizo seinem Preis von 3k nicht gerecht wird. Wenn doch ein NEC für knapp 1,8k € nahezu die gleichen Werte liefert, hat sich meine Entscheidung schon so gut wie erledigt. Mir hat diese Haube gefallen, gibt es sowas auch für NEC? Hatte schon oftmals Stress mit Lichteinfall von der Seite. Ich würde nur arg gern solch ein Gerät mal in Betrieb haben und neben meinen aktuellen SyncMaster stellen wollen. Gibts die Möglichkeit sich das Gerät zu bestellen und dann auch mal zu testen? Ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.

LG
Smulpa2k

Du bestellst bei einem Händler der den Pixelfehlertest anbietet? (Ich erinnere mich da an z.b. Mediafrost).
Und wenn Du Online bestellst und liefern lässt gibts doch das FAG. 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben