30 MB/s Leitung oft auf konstanten 10 MB/s

tristanius

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

Ich besitze eine 300er Leitung (Glasfaser von TNG), wo laut FritzBox 7590 auch konstant 298,8 Mbit/s ankommen.
Ich habe das Problem, dass ich immer wieder mal für einige Tage bis Wochen nur 10 MB/s im Download habe, dann aber auch konstant, als wenn das die Höchstgeschwindigkeit wäre.

Ich habe verschiedene Speedtests und Downloads probiert. Alle Kabel ab und wieder ran. Router neugestartet und natürlich auch das Glasfaser-Modem (FTTH). Auch an einem zweiten Rechner bekomme ich die gleichen Ergebnisse. Keine Erfolge
Irgendwann sind dann einfach wieder 30 MB/s vorhanden, ohne das ich irgendwas ändere. Das bleibt dann wieder für Tage/ Wochen und ändert sich wieder irgendwann zu 10 MB/s.

Ich habe keine Idee, woran das liegen soll. TNG sagt, auf ihrer Seite ist alles i.O. mit der Verbindung (FritzBox sagt das ja auch).

Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Kurz zusammengefasst:

Geschwindigkeit wechselt automatisch von 30 MB/s auf 10 MB/s ohne Schwankungen.
FritzBox 7590 - immer 300 MBit/s ankommend
Netzwerkkabel CAT 7 angebunden mit 1000 MBit/s
Neueste Netzwerktreiber
Die Zeiträume sind immer unterschiedlich.
 
Hört sich so an, als ob da eine LAN Verbindung phasenweise auf 100 MBit/s zurückfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Raijin, conf_t und 2 andere
Hast du mal probiert, ob die Geschwindigkeit auch per WLAN reduziert ist?
Analog zur Frage, ob es ggf. ein Problem der Verkabelung ist.

Oder mal die Adapteroptionen der Netzwerkkarte/Chip so anpassen, dass die Geschwindigkeit nicht automatisch ausgehandelt wird, sondern fix 1Gbit/s Vollduplex ist.

Korreliert das Problem eventuell mit der Verwendung von unterschiedlichen Energiesparplänen?

Alternativ liegt es vielleicht überhaupt nicht an einem Problem im Haus, sondern es ist eine Art "Lastausgleich" am Verteiler oder Knoten, weil derzeit der Traffic zu hoch ist.
 
Also der Rückfall auf genau 10 MB würde ja bedeuten, dass es möglich ist, dass einzelne Leitungen bspw. von 1Gbit auf 100Mbit runter gehen. Der Green Mode der Fritze bspw.
Oder in deinen LAN Einstellungen kann so etwas vorkommen.
Dazu wäre die Frage: Nur Downloads betroffen oder auch das ganze LAN Netz zu deinem PC hin?
Es kann gut sein, dass Server einfach auf 10 MB drosseln und du einfach nicht schneller laden kannst.
Das kannst du einfach testen, wenn du einen Speedtest machst, der DL dann bei 10 MB liegt insgesamt aber deine 30Mb ankommen.
 
100Mbit wären eigentlich 12,5Mbyte/sek nicht 10Mbyte.

Trotzdem würde ich versuchen LAN auszuschliessen und ggf. direkt am Router per Kabel testen.
ECO Modus im LAN Adapter und in der Fritz!Box deaktivieren.
 
So löblich es auch ist, dass Hersteller von Netzwerkequipment Energie sparen wollen, so problematisch ist diese Funktion auch. Daher würde ich aus Prinzip alle Energiesparoptionen, die sich rund um das Netzwerk drehen, also im Treiber des Netzwerkadapters, in den Switchen (sofern sie eine GUI haben) und natürlich auch im Router, ausschalten. Alles auf HighPerformance, always on, etc. schalten und dann erstmal schauen ob das Problem erneut auftritt.

Die Fritzbox hat zudem einen internen iperf-Server, mit dem man die lokale Netzwerkgeschwindigkeit testen kann. So kann man messen ob zumindest das eigene Netzwerk die erwartete Leistung bringt oder nicht. Wenn dabei nämlich ebenfalls die besagten ~100 Mbit/s bzw. ~10-12 MByte/s rauskommen, liegt das Problem nicht beim Provider. Im Idealfall sollten bei dem Test von einem LAN-Client an der Fritzbox ca 950 Mbit/s erreicht werden.
So geht's: Messung mit Fritzbox und iperf
 
riversource schrieb:
Aber Brutto und nicht Netto. 10 MByte/s inkl. IP/TCP/HTTP bzw. FTP Header kommen ganz gut hin in der Praxis.
Bei meiner Leitung (100 MBit VDSL kommen gut und gerne 10,0-10,9 Mb/s an)
In der Praxis hat man selten die kompletten 12,5 MB/s.

@Nero FX wenn du so genau bist sollte man auch auf die Synchro im Modem schauen. Meist sind die nicht genau 100,00 MBit/s. Bei mir bspw. 108,5
 
@TriceO
Hast du mal probiert, ob die Geschwindigkeit auch per WLAN reduziert ist?
- Ja, ist genauso.

Analog zur Frage, ob es ggf. ein Problem der Verkabelung ist.
- Kabel getauscht und auch schon versucht mit anderem Kabel + Modem direkt vom Hausanschluss nur direkt in einen PC. Leider kein Erfolg.

Oder mal die Adapteroptionen der Netzwerkkarte/Chip so anpassen, dass die Geschwindigkeit nicht automatisch ausgehandelt wird, sondern fix 1Gbit/s Vollduplex ist.
- Auch gestern erst getan. Nichts.

Korreliert das Problem eventuell mit der Verwendung von unterschiedlichen Energiesparplänen?
- Er lief immer ohne Sparplan, mittlerweile mit einem angepassten, wo aber die Netzwerkkarte auf 100 % läuft. Keine Änderung.

Alternativ liegt es vielleicht überhaupt nicht an einem Problem im Haus, sondern es ist eine Art "Lastausgleich" am Verteiler oder Knoten, weil derzeit der Traffic zu hoch ist.
- Das glaube ich auch langsam.

@Millkaa
Der Green Mode der Fritze bspw.
- Ist deaktiviert für alle Anschlüsse.

Nur Downloads betroffen oder auch das ganze LAN Netz zu deinem PC hin?
- Nein, das LAN-Netz funktioniert einwandfrei.

@Nero FX
100Mbit wären eigentlich 12,5Mbyte/sek nicht 10Mbyte.
-Danke, ich dachte, es ist klar, was gemeint ist. ^^

Trotzdem würde ich versuchen LAN auszuschliessen und ggf. direkt am Router per Kabel testen.
- Geschehen. Keine Änderung.

ECO Modus im LAN Adapter und in der Fritz!Box deaktivieren.
- Auch geschehen.

@Raijin
Danke dir. Im Anhang der Bericht über den Test.

Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe.
 

Anhänge

  • bw.png
    bw.png
    25,2 KB · Aufrufe: 178
Ok, iperf ist ein wenig langsam, aber wahrscheinlich schafft die CPU in der Fritzbox bei direktem Traffic einfach nicht mehr. So oder so ist das aber schnell genug und man kann wohl ausschließen, dass etwas auf 100 Mbit/s limitiert - sofern an allen beteiligten Geräten die Energiespareinstellungen geprüft wurden.
 
Das Problem scheint gefunden. Ich habe mit TNG telefoniert und die sehen nur eine 100 MBit Verbindung zwischen dem ONT und dem Router. Das heißt irgendwo hat das Kabel (was auch das längste im Haus ist) einen weg.
Als ich das damals schonmal zum Test überbrückt habe, trat das Problem anscheinend gerade nicht auf.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei allen für die Hilfe. Ihr seid super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben