• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

30 vs 60 Fps Sehr großer unterschied !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crustenscharbap schrieb:
Unsere Augen sehen exakt 24-62 Frames/Sekunde. Bei Dunkelheit muss das Auge länger belichten (1/24 Sekunde) und das Gehirn rechnet es weich um. Mit viel Motion Blur und sehr, sehr dunklem Bildschirm bekommt man hier ein absolut flüssiges Bild bei 24 FPS. Unsere Monitore sind heller und das Auge belichtet kürzer. Runter auf etwa 1/50 Sekunde. In der Sonne gar 1/62 sek. Das Gehirn kann diese hohe Framerate nicht richtig verarbeiten. Dennoch sagt und das Auge, dass da etwas stockt. Sogar bei 45 fps. Bei einem Röhrenbildschirm und 60Hz ist das Bild absolut flüssig. Bei einem LCD Monitor allerdings nicht. Das hängt auch mit der Technik zusammen.

Wenn wir Frametimes von 0.0ms hätten, ja. Haben wir aber nicht, daher benötigen wir deutlich höhere framerates.

Soweit ich das mal gehört habe, kann das menschliche Auge jede Veränderung in einer Sekunde eines Bildes erkennen, egal wie viele es sind. Eine flüssige Bewegung ist überhaupt erst ab 24 FPS erkennbar.

Whoozy schrieb:
Anstatt solche aroganten Arschlöcher zu sein könntet ihr mit eurer Weisheit auch dem TE das vernünftig erklären.

selfowned?

z.b. sieht nfs rivals auch flüssig aus, obwohl es nur 30 fps hat. wenn das spiel für niedrige fps optimiert ist, fühlt es sich flüssiger an. ich persönlich kenne keinen shooter, der auf 30 fps optimiert wurde. ergo hast du mit 30 fps kein flüssiges spielerlebnis.

Whoozy schrieb:
Du Troll bist am Thema vorbeigeschossen. Er hat die FPS auf 30 FPS festgesetzt und es wirkt trotzdem hackeliger auf PC als auf der Konsole.

Lern lesen.

Lern mal den ganzen Post lesen (Evolve). Aber schon geil wie du mehr postest als ich, nichts ontopic bringst, ausfallend wirst und dich über mich aufregst. schwache Leistung

_vicious_ schrieb:
selfowned?

z.b. sieht nfs rivals auch flüssig aus, obwohl es nur 30 fps hat. wenn das spiel für niedrige fps optimiert ist, fühlt es sich flüssiger an. ich persönlich kenne keinen shooter, der auf 30 fps optimiert wurde. ergo hast du mit 30 fps kein flüssiges spielerlebnis.

Was für ein blödsinn, natürlich können 30FPS auch "flüssig" wirken und du scheinst auch nicht den Inhalt des Threads verstanden oder gelesen zu haben.

Wichtig ist in meinen Augen das die 30FPS konstant gehalten werden, sobald sie droppen wirkt das ganze nur noch sehr ruckelig und nicht "flüssig", dies wird der Grund dafür sein.

Um dem ganzen komplett auf den Grund zu gehen müsste man eher eine Logfile erstellen und die Frametimes auswerten. Und ja selbst bei 30 FPS locked können die Frametimes unregelmäßig ausfallen.

Hier könnte eventuell die Konsolenversion durch die optimierung Vorteile haben. Das würde aber nicht erklären warum es ebenso auf dem Notebook gefühlt geschmeidiger läuft.

Wenn du das Spiel auf 24 FPS lockst und der Monitor dann 60 Bilder ausgeben soll, wird es nicht flüssig. Da muss der Monitor auch 24 Bilder können. Ein TV kann es (PS3), ein PC-Monitor k.a. 30 FPS sollte eigentlich flüssiger aussehen als 24. (Egal ob der Monitor 60/120 HZ hat)
Was dazu kommt, ich behaupte jetzt mal, dein Gaming-Laptop hat eine kleinere Diagonale als dein Monitor bei gleicher Entfernung. Das es wegen der Diagonale dort nicht so auffällt (das Ruckeln).
Vielleicht werden dann auch Zwischenbilder von einem Monitor berechnet, die alles flüssiger aussehen lassen.

ok, erstmal danke für eure Antworten.

Hmm was ist den dann mit den Leuten die nur mit 30Fps spielen, also dann sollte man sich einen Gaming Pc nur anschaffen, wenn man die gewünschten spiele auch mit 60Fps+ spielen kann oder wenn die Entwickler mit bisschen mehr Herz arbeiten und nicht nur die Spiele für Konsolen optimieren.

MarkLanger

Schau dir das Video an, dann wird dir ein Licht aufgehen. Es wird eher an den Frametimes (30 Bilder in der Sekunde werden in unregelmäßigen Abständen angezeigt) liegen wie ich es bereits gesagt habe. Ich weiss jetzt aber nicht ob auf der PS3 Motion Blur zum Einsatz kommt.

Andere Faktoren wie Server lag nicht mit eingerechnet. Das muss man auch bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse das mal an der Stelle. Leider ist es wohl kaum noch möglich, bei solchen Themen normale Antworten zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben