300 Watt-Netzteil mit einem 6-poligen Strom-Anschluss per Adapter auf 8-polig für GTX 1070-Betrieb

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Hallo.

Ich habe ein itx-Gehäuse mit folgendem Netzteil: SilverStone SST-ST30SF , 300 Watt.
Dieses Netzteil hat nur einen 6-poligen Stromanschluss für eine PCIe-GPU.
Es gibt Adapter von 6 auf 8-polig, womit ich in der Theorie eine GPU mit einem 8-poligen Stromanschluss betreiben kann. In meinem Fall ist es eine Zotac GTX 1070 mini.

Wenn ich jetzt eine stromsparende CPU wähle mit einer SSD als Datenträger, reichen dann die 300 Watt wohl aus, um das System mit Strom zu versorgen?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht?
 
adapter haben an einem netzteil nichts verloren.
zumal die 300w eh zu wenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Captain Mumpitz, Burfi und eine weitere Person
Rein technisch kann das funktionieren, aber 300W ist schon sehr(!) knapp kalkuliert.
Wenn es ein gutes Netzteil ist, sollte es bei Überlast abschalten, fall nicht solltest du lieber einen Feuerlöscher parat haben...
 
Hobojobo schrieb:
Dieses Netzteil hat nur einen 6-poligen Stromanschluss für eine PCIe-GPU.
Somit ist es für eine Grafikkarte mit 8pin für die Stromversorgung nicht geeignet (ausgelegt).
Lass es und besorg die ein geeignetes Netzteil und ein 300W Netzteil wäre mir hier auch zu knapp.
150Watt musst du schon für die GTX 1070 mini rechnen.
 
DAS müsste schon eine SEHR sparsame CPU sein, und du müsstest sicher stellen, dass die GPU quasi nie auf 100% läuft. Das wäre mir zu heikel
 
OK, ich habe es verstanden.

Eigentlich wollte ich CPU und GPU noch overclocken. ;)
 
Ist eine Schnapsidee, eber immerhin wird bei diesem NT kein Feuerlöscher benötigt.

Kaufe dir ein NT das alle Komponenten gut versorgen kann - möglichst auch gleichzeitig...
Ein SST-ST45SF sollte reichen auch wenn das mangels weiterer Angaben deinerseits etwas "ins Blaue" ist.
 
Ich hatte mal einen i7 4770k und 1070 mini mit 350 Watt Be Quiet Sftx Nt das lief,..........hatte aber auch 8 Pin GPU-Anschluss
 
Hobojobo schrieb:
(...)
Eigentlich wollte ich CPU und GPU noch overclocken. ;)
Wenn Du das Gegenteil machst, beides undervolten und die Leistung ggfs. begrenzt,dann würde ein Schuh draus werden und es könnte einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, schaltet das Netzteil i.d.R. einfach ab.
Wenn Du dich damit arrangieren kannst, darfst es gerne testen.

Wie manche wieder in "german panic" manier Angst und Schrecken verbreiten...Feuerlöscher, ohne Worte.

OC im ITX-Bereich, wo auf kleinstem Raum die Wärme abgeführt werden muss ist mMn nicht gerade sinnvoll und da würde ich von abraten. Auch beim Neukauf eines Netzteils, sofern es denn in Frage kommt.
 
Hatte selber eine 1070 in einem Dell T20, da habe ich einen 4 Pin Molex zu 8 Pin Adapter verwendet. Aber ich hab eben auch das Powerlimit der 1070 auf 100W gesetzt und undervolted, da hab ich vllt 10% Leistung eingebüßt. Die 1070 ist zwar sehr sparsam, aber Stock betreiben oder gar overclocken ist bei 300W nicht drinnen.
 
c-1o9 schrieb:
Naja, Zotac schreibt als Netzteilempfehlung für deine Karte 500 Watt....
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1070-mini-0#spec

Adapter am Netzteil würde ich auch nicht machen.

Und wie jeder weiß kann der Hersteller nicht in deine Kiste reinschauen und muss daher von dem schlechtesten Fall ausgehen. Also bitte nicht auf die Herstellerangaben achten... Eine 2080to braucht auch kein 1000w Netzteil nur weil es auf der Verpackung steht.

In der Regel würde das Netzteil auch langen - die gpu verbraucht ja auch "nur" 150w. Nur da ich auch absolut keine Adapter empfehlen würde rate ich dir auch zu einem neuen Netzteil.

@c-1o9
Als kleines Beispiel:

Ich nutze meine 2080ti + mein ryzen 3700x an einem 550w Netzteil und das langt dicke. Selbst mit gpu OC.
 
Genu das habe ich. Version 1.0

Im Ernst:
KEIN OC, ich würde es mit Undervolting ausprobieren. Ich habe ein Watt-Messgerät.
Der PC würde nicht ernsthaft zum Zocken benutzt, eher zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zu deiner Signatur dein vorhaben, mit dem Netzteil auch noch OC betreiben zu wollen.
 
Zurück
Oben