Hallo liebe CB-ler,
wie der Titel schon verrät möchte ich einen Office-PC zusammenbauen. Dieser ist als Geschenk für meinen Schwiegervater gedacht.
Er nutzt den Rechner zu 90% zum arbeiten mit Word, Excel und Konsorten bzw. zum surfen.
Die letzten (wahrscheinlich schwierigsten) 10% wird der PC als Fernseher genutzt.
Es ist ein etwas in die Jahre gekommener PC vorhanden, der eine TV-Karte verbaut hat die ich auch gerne weiter verwenden will. Eine HDD habe ich noch hier und würde daher nur eine SSD zusätzlich verbauen.
Meine Fragen:
1) Wie sieht es mit mini-ITX Mainboard und einer TV-Karte aus? Ich habe ja einen PCIe Anschluss auf dem Board kann ich den verwenden?
2) Wie stark belastet eine TV-Karte die GPU? Brauche ich notfalls eine dedizierte Grafikkarte?
Von der Zusammenstellung würde ich mich größtenteils an den How-Tos orientieren:
CPU: Intel Pentium G3220
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock H81M-ITX
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
Festplatte: bereits vorhanden
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
Preislich sollte sich das System aber um die 300€ bewegen.
Wie steht es bei dem System mit der Kühlung genügt der boxed Kühler?
Danke für eure Hilfe!
wie der Titel schon verrät möchte ich einen Office-PC zusammenbauen. Dieser ist als Geschenk für meinen Schwiegervater gedacht.
Er nutzt den Rechner zu 90% zum arbeiten mit Word, Excel und Konsorten bzw. zum surfen.
Die letzten (wahrscheinlich schwierigsten) 10% wird der PC als Fernseher genutzt.
Es ist ein etwas in die Jahre gekommener PC vorhanden, der eine TV-Karte verbaut hat die ich auch gerne weiter verwenden will. Eine HDD habe ich noch hier und würde daher nur eine SSD zusätzlich verbauen.
Meine Fragen:
1) Wie sieht es mit mini-ITX Mainboard und einer TV-Karte aus? Ich habe ja einen PCIe Anschluss auf dem Board kann ich den verwenden?
2) Wie stark belastet eine TV-Karte die GPU? Brauche ich notfalls eine dedizierte Grafikkarte?
Von der Zusammenstellung würde ich mich größtenteils an den How-Tos orientieren:
CPU: Intel Pentium G3220
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock H81M-ITX
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
Festplatte: bereits vorhanden
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
Preislich sollte sich das System aber um die 300€ bewegen.
Wie steht es bei dem System mit der Kühlung genügt der boxed Kühler?
Danke für eure Hilfe!