300€ Office-PC

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Mein Nachbar sucht einen einfachen Office-PC für um die 300€. Gespielt wird nicht. Video- oder Bildbearbeitung wird auch nicht verlangt.

Sein alter Rechner ist noch ein Core 2 Duo. Es wäre schön, wenn er mit dem Neuen ähnlich lang Ruhe hat.

Sowohl der Selbstzusammenbau als auch das Fertigkaufen käme in Frage.

Der ideale Office-PC in dem Bereich sieht so aus:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GVR)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Einen Fertigbau gibt es sogar noch 50€ günstiger:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16326

Kann man den Fertigen empfehlen, wenn man mit der kleineren SSD zurechtkommt? Oder habe ich hier eventuell einen Chinaböller drin?
 
die CSL-kiste hat halt ne kleinere und schlechtere SSD, ein schlechter ausgestattetes MB und ein deutlich schlechteres NT. problemlos laufen wird die kiste, empfehlen würde ich sie aber nicht.

bei der FAQ-konfig darauf achten dass die SATA-M.2 nur im unteren M.2-slot läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Smagjus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ghecko schrieb:
Beim Fertig-PC solltest du nach dem Kauf gleich das unterirdische Netzteil ersetzen. Also kommst du ungefähr aufs gleiche raus.
Hmm, dann macht es wahrscheinlich echt mehr Sinn selber zu bauen. Zumal die Kiste ja ne Weile halten soll.
 
Beim CSL ist nur 1x 8GB Riegel statt 2x 4GB Riegel verbaut.
Auch bei Office und Co. merkt man da den Unterschied zwischen Single und Dual Channel.

Deine Zusammenstellung ist ganz gut, die würde ich so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Bard schrieb:
Beim CSL ist nur 1x 8GB Riegel statt 2x 4GB Riegel verbaut.
Auch bei Office und Co. merkt man da den Unterschied zwischen Single und Dual Channel.

Deine Zusammenstellung ist ganz gut, die würde ich so nehmen.
Ich würde mich anschließen, einzig etwas schnellerer Ram dürfte noch sein, vielleicht ist wo noch ein Aegis Kit mit 3000Mhz im Angebot?
Edit:https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1196534.html Das wäre doch was.
 
Blackwidow23 schrieb:
vielleicht ist wo noch ein Aegis Kit mit 3000Mhz im Angebot?
Solange es das Crucial Ballistix CL15 Kit für nur unwesentlich mehr zu kaufen gibt, lohnt sich kein einziger Blick Richtung Aegis. Er war lange konkurrenzlos günstig, das war sein Aushängeschild. Aber mehr hat er nicht zu bieten. Und jetzt hat er auch diesen Vorteil eingebüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das Deskmini, falls du es nicht kennst, ist ein Barebone inkl Netzteil und Mainboard.

Das ganze Gehäuse ist 80x155x155mm gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und ghecko
Für office ist ein schneller 2kern 4threads i3 optimal geeignet, dazu sehr sparsam und 0 Streß/deutlich weniger Zeitaufwand, kleiner ..

Man kann das oben klar nehmen. Schneller ist das und günstiger.
Alles hat Vor- und Nachteile. SingleCore wäre sogar der 8109u schneller.

Mein Onkel hatte einen IntelNuc bekommen, einfach weil es damals noch keine kleine Schicke Sachen für den 2200g gab. Bereut hab ich es nicht, und reicht vollkommen für Office und Surfen aus.
 
Mr.Baba schrieb:
Für office ist ein schneller 2kern 4threads i3 optimal geeignet, dazu sehr sparsam und 0 Streß/deutlich weniger Zeitaufwand, kleiner ..

Man kann das oben klar nehmen. Schneller ist das und günstiger.
Alles hat vor und nachteile.
Aber man muss immer noch RAM einbauen. Das Argument Stress kann man damit schon mal streichen, dazu braucht der DeskMini maximal 90W. Das ist weniger als wenig.
Edit: Ich hab so einen "schnellen" 2c/4t i3... ich werde mich bald von ihm verabschieden, weil der Prozessor im Jahre 2019 einfach nicht mehr ausreicht. Ich habe jetzt mit 5 offenen Chrometabs, Discord und nem Musikplayer 50% Auslastung.
 
Ram und SSD Einbau bei nem Intel NUC ist sehr viel weniger Streß und Zeitaufwand. Somit kann man das Streß Argument nicht mal streichen.
Weniger Stromverbrauch ist weniger Stromverbrauch.

90W 24/7 ist in nem Jahr 230€ .. Bein nem Zehntel wären es noch 23€ .. Total vernachlässigen darf man es nicht.

PS: Mag sein dass dir das zu wenig Leistung ist, wär es mir auch .. Aber der kommt von nem core2duo mit wohl hdd .. klar würde ein 8109u mit 240-256gb und 2*4gb ram da reichen .. wahrscheinlich sogar ne 120-128gb ssd (für 20€)
Das sind bereits Welten in der Performance mehr.
 
Also soweit ich das verstehe, macht der Nachbar gelegentlich Office. Das läuft dann eher auf dein Zehntel hinaus. Eine CPU samt Kühler ist auch in maximal 10 Minuten erledigt, wenn man sich blöd anstellt. Dann noch RAM und die SSDs dazu hat man das in maximal 30 Minuten erledigt. Streß ist für mich in Anbetracht der Mehrleistung bei dem Aufwand nicht vorhanden.
 
Weniger als ein Zehntel, ein Zehntel wären 2,4h 90W Dauerlast pro Tag und dann müsste man davon noch die Differenz zum NUC nehmen ..
Auch egal. War ein Tipp mit dem NUC. Alles hat vor und Nachteile.

In 10 min, alles auspacken, Mainboard verschrauben, Blende, Verkabelung, Netzteil einbauen ... In 30min könnte man es hinbekommen, maximal ne Stunde. Es ist alles machbar.

oder Alternativ ein günstiges Notebook, kostet auch nicht viel mehr.
 
Wie wäre es damit:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4SFS632A)

Summe der Bestpreise ca. 320,-

Optional:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Video zum DeskMini:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
@Ned Flanders Bei dem Deskmini mache mir Sorgen, dass wenn was kaputt ist, ich dann gleich mehrere "Komponenten" austauschen muss, weil die Hälfte zum Barebone gehört. Außerdem habe ich lieber etwas mehr Spielraum im Gehäuseinneren, falls später was geändert werden muss.
 
Zurück
Oben