300€ Office-PC mit kleinen Extras

Sialtrap

Ensign
Hallo liebe CB-ler,

wie der Titel schon verrät möchte ich einen Office-PC zusammenbauen. Dieser ist als Geschenk für meinen Schwiegervater gedacht.
Er nutzt den Rechner zu 90% zum arbeiten mit Word, Excel und Konsorten bzw. zum surfen.
Die letzten (wahrscheinlich schwierigsten) 10% wird der PC als Fernseher genutzt.
Es ist ein etwas in die Jahre gekommener PC vorhanden, der eine TV-Karte verbaut hat die ich auch gerne weiter verwenden will. Eine HDD habe ich noch hier und würde daher nur eine SSD zusätzlich verbauen.

Meine Fragen:

1) Wie sieht es mit mini-ITX Mainboard und einer TV-Karte aus? Ich habe ja einen PCIe Anschluss auf dem Board kann ich den verwenden?
2) Wie stark belastet eine TV-Karte die GPU? Brauche ich notfalls eine dedizierte Grafikkarte?

Von der Zusammenstellung würde ich mich größtenteils an den How-Tos orientieren:

CPU: Intel Pentium G3220
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock H81M-ITX
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
Festplatte: bereits vorhanden
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
SSD: Crucial M500 SSD 120GB

Preislich sollte sich das System aber um die 300€ bewegen.
Wie steht es bei dem System mit der Kühlung genügt der boxed Kühler?

Danke für eure Hilfe!

In das Lian Li PC-Q07 bekommst du keine TV-Karte + dedizierte Grafikkarte rein.
Da muss du dich entscheiden. Aber solltest du auch nicht brauchen.
Eine Intel HD-Grafikkarte schafft das schon.

Aso zu frage 1: ja du kannst den "langen" Anschluss verwenden.
Boxed Kühler genügt. Wenn er dir zu laut werden sollte, kannst du dir einen kleinen anderen für 10-15€ kaufen. Musst darauf achten, dass er nicht zu hoch ist (sollte etwa 60mm hoch sein)

Deine SSD kannst du direkt am Boden des Lian Li PC-Q07 montieren und direkt darüber dann die HDD.
Sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die iGPU die Ausgabe der TV-Karte packt verzichte ich gerne auf eine Grafikkarte. Bin nur auf dem Gebiet der TV-Karten absolut unbeleckt. Habe gerade gemerkt, dass meine Zusammenstellung 3 SATA Anschlüsse (DVD, HDD, SSD) bräuchte wenn ich aber richtig lese, dass das ASRock H81M-ITX nur 2 bietet. Gibt es mini-ITX Boards mit genügend Anschlüssen?

Ja gibt es, muss mal eben eins suchen..

EDIT: Ist ja schon im FAQ auch gelistet: ASUS H81I-PLUS
Sind zwei 6Gb/s und zwei 3Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
"Es ist ein etwas in die Jahre gekommener PC vorhanden, der eine TV-Karte verbaut hat die ich auch gerne weiter verwenden will."

Es wäre zu prüfen, welchen Anschluss die Karte besitzt (PCI oder PCIe), sonst passt da möglicherweise etwas nicht.

Mit freundlichen Grüssen

rex1740 schrieb:
"Es ist ein etwas in die Jahre gekommener PC vorhanden, der eine TV-Karte verbaut hat die ich auch gerne weiter verwenden will."

Es wäre zu prüfen, welchen Anschluss die Karte besitzt (PCI oder PCIe), sonst passt da möglicherweise etwas nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Guter Einwand.
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die TV-Karte einen kurzen PCIe-Anschluss hat.
Eine PCI Karte wirst du nicht verwenden können, da es meines Wissens kine miniITX mit PCI gibt.

Vielen Dank fürs Raussuchen des MB.

Werde heute Abend mal den alten PC aufschrauben und unter die Haube schauen was das für eine TV-Karte ist. Sollten sonst keine Einwände bestehen würde ich dann mit neuem MB heute Abend bestellen.

Danke euch beiden!

Paar Tipps noch:
1. Pass auf mit den Kabeln zum an/aus Knopf im Gehäuse. Die sind seeehr dünn und wenn man beim Einbau drankommt, können die schonmal abfallen/abbrechen. Also die Lötstellen mein ich. Also vorsichtig.

2. Das Kabel vom USB3.0 Anschluss des Gehäuses ist relativ dick und sollte so verlegt werden, dass es nicht wieder vom Mainboard gedrückt wird oder halt zu viel Spannung drauf ist, wenn du das Netzteil einbaust. wirst schon sehen was ich meine.

Viel Spass!

warum kein mini-pc?

hab meinem Onkel vor Ewigkkeiten mal 60GB-SSD+4GB-RAM+Atom mit 2*2 ghz geholt.. ist sehr schnell und tut alles was er will.

TV-Karte würd ich eher über ne USB-Stick Version lösen.
Was kann die alte Karte denn? Unterstützt sie HD + was ist mit Verschlüsselung?
Ergänzung ()

http://www.hardwarehouse.de/product_info.php?products_id=2993251
ne msata ssd + ram noch dazu.. ist auch für TV PC gedacht, mit i3 drin.

oder hier kleine m-sata ssd + ram noch rein
zbox-nano-aq01-zotac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine recht alte TV Karte ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es eine PCI Karte ist.
Eine Möglichkeit wäre ein µATX Board mit genug Anschlüssen.Gigabyte GA-B85M-HD3
1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCI, 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4a, 4x SATA 6Gb/s
Also alles drin was du brauchst.

Musst halt das Gehäuse wechseln. Das Fractal Design Core 1000 USB 3.0 ist auch noch sehr klein.

Falls eine externe TV zum Einsatz kommen soll, vorher raus finden, was denn gebraucht wird.
DVB-T - DVB-C - DVB-S - DVB-S2 - analog

Man hier geht's ja richtig zur Sache...DANKE!

Also die TV-Karte braucht er nur um sein DVB-C Signal auf dem Monitor auszugeben. Es müssen keine Verschlüsselungen entschlüsselt werden. Eigentlich brauchts nichmal ne Aufnahmefunktion. Da der Raum eben auch das "Gästezimmer" ist wird eben ab und an mal auf dem PC fern gesehen.
Der MiniPC sagt mir wegen der externen Lösung nicht zu. Es sollte aufgeräumt aber klein aussehen. Also lieber ein kleiner Cube ohne viele Kabel, als ein MiniPC an den ich extern noch einiges anschließen muss. Das µATX ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich mach mich mal auf die Suche was eine schlichte TV-Karte kostet. Vielleicht ist es günstiger ihm gleich eine neue TV-Karte zu verbauen anstatt ein größeres Gehäuse+MB zu nehmen.
Aber der Gedankenaustausch ist super. Wäre beim Zusammenbau bereits zweimal ziemlich baden gegangen. Euch also vielen DANK!

T und Analog kannst sofort knicken...

DVB-C und DVB-S(2) sind doch das einzige noch Interessante.
Ergänzung ()

Ok, es gibt auch seeehr günstige (Samsung) 24"-Monitore mit Fernbedienung und Tuner dabei…
Aber das würde den Preisrahmen dann wohl sprengen.

Wegen Cable auf TV schauen ne TV Karte :/

Eventuell diese: http://geizhals.de/dvbsky-t9580-a995127.html ?

Besitzt einen Dreifach-Tuner und eien Fernbedienung.

Mit freundlichen Grüssen

Edit: Das Low-Profile-Design gestattet auch den Einbau in kleinere Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Wegen Cable auf TV schauen ne TV Karte :/

Sollte es andere Alternativen geben um ein Kabelsignal auf dem Bildschirm auszugeben (außer einen neuen Bildschirm kaufen) bin ich für alle Vorschläge offen.

Zurück
Oben