3060 - im Normalbetrieb 0dB und möglichst sparsam im Energieverbrauch

waldmensch007

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Prozessor: i 7 - 12700K
MB: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM: XMP Kingston FURY Beast (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin) (Hersteller-Nr. KF432C16BB/32 )
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower - mit einem 120 mm Lüfter (Rückseite) und 140 mm (geschlossene Vorderseite) (120 mm Lüfter an der Rückseite bereits durch PURE WINGS 2 PWM ersetzt)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S CH.BK CPU-Kühler mit Lüfter
be quiet! Straight Power 11 Netzteil 650 Watt

zukünftig 4 Monitore:
Monitor 1: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 2: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 3: Samsung S24F356FHU
Monitor 4: Samsung S27....


1. Budget rund € 400


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich möchte nicht spielen.
Monitor 1: Auflösung 3840 x 2160 / 60 Hz
Monitor 2: Auflösung 3840 x 2160 / 60 Hz
Monitor 3: Full HD 24"
Monitor 4: Full HD 27"


3. Aktuell laufen auf dem Rechner nur sich ständig aktualisierende Excel-Sheets. Seitdem ich tweetdeck.twitter.com nutze, taucht folgendes Problem auf - deshalb die Idee einer Grafikkarte:

Monitore werden schwarz (für 1-2 Sekunden - als ob einer den Stecker gezogen hätte) und dann erscheint wieder das Bild und alle Programme laufen weiter (offenen Datenverbindungen werden in dieser Zeit NICHT unterbrochen - laufen weiter). Das passiert plötzlich und kann kurz nach dem Anschalten und nach ein bis zwei Stunden Betriebszeit auftreten. Das passiert dann einige male und dann kann es aufhören oder weitergehen, mit dem genannten Problem.

...

4. Vier Monitore
...

5. Ich habe folgende Karte gefunden:

ASUS DUAL GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12GB DUAL-RTX3060-O12G-V2

Hier begeistert mich die "
0dB-Technologie
Um eine überflüssige Geräuschentwicklung zu vermeiden, schaltet ein Stoppmodus alle Lüfter ab, wenn die GPU-Temperatur unter 50 Grad fällt und wenig Strom verbraucht wird.
"

Frage:

1) Ist es egal, ob ich ASUS auf meinem obigen Board nutze oder ist es besser eine MS-Karte zu nehmen?
2) Gibt es eine vergleichbare OdB-Technologie von einem anderen bzw. besseren Hersteller, sofern dieser Hersteller nicht so gut wäre?
3) Vermutlich ist mein Chip eine iGPU einen Hauch überfordert und diese Grafikkarte ist völlig überzogen - RICHTIG?
4) Passt die Karte überhaupt in mein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) völlig egal
2) "zero fan" gibts bei den meisten marken, aber nicht unbedingt bei jedem modell
2a) es gibt keine pauschal besseren marken/hersteller
3) ja, ne 3060 erscheint mir hier leicht überqualifiziert
4) klar. warum denn auch nicht?
 
waldmensch007 schrieb:
1) Ist es egal, ob ich ASUS auf meinem obigen Board nutze oder ist es besser eine MS-Karte zu nehmen?
Spielt keine Rolle. Das einzige Problem was auftreten kann, wenn man irgendwelchen RGB-Beleuchtungsklimbim nutzt. Da hat jeder Hersteller seine eigene Steuersoftware und die kommen sich manchmal in die Quere. Ansonsten ist es kein Problem die Hersteller zu mischen.

waldmensch007 schrieb:
2) Gibt es eine vergleichbare OdB-Technologie von einem anderen bzw. besseren Hersteller, sofern dieser Hersteller nicht so gut wäre?
Das die Lüfter im normalen Desktopbetrieb und unter geringer Last abgeschaltet werden, ist mittlerweile eigentlich Standard.
Hier gibt es eine bereits gefilterte Liste mit 3060er und 0dB-Zero-Fan-Modus: Klick mich

waldmensch007 schrieb:
3) Vermutlich ist mein Chip eine iGPU einen Hauch überfordert und diese Grafikkarte ist völlig überzogen - RICHTIG?
Dein i7 - 12700K wird sich bei einer 3060 eher ziemlich langweilen. Aber, da du eh nicht spielen willst kannst du auch eine 3050 nehmen. Wenn die halt die benötigten Anschlüsse hat. Für reine 2D Anwendungen ist eigentlich jede Karte auf dem Markt schnell genug. Bei den ganz kleinen Versionen hapert es häufig nur an der Anzahl der Monitoranschlüsse.

waldmensch007 schrieb:
4) Passt die Karte überhaupt in mein Board?
Ja
 
Du hast eine iGPU und 4! Videoausgänge am Mainboard.

Ich würde mind. 2 Monitore ans Mainboard hängen und 2 an die GPU. Vllt. schafft die iGPU auch 3 Monitore. Einfach mal ausprobieren.
 
Wenn du nicht spielen willst, warum eine 3060?

Ansonsten kommt heutzutage selbst das günstigste Custom-Modell mit 0db-Modus => Teillast quasi "lautlos", wenn man nicht von Spulenfiepen beglückt wird.
Ich hätte jetzt fast gesagt, eine RX 6400 taugt eigentlich auch. Aber die ist ja leider derart kastriert, das sie nicht mehr als zwei Anschlüsse liefert.
Günstiger als eine 3060 oder 3050 ist aber immer noch eine RX 6600... Aber auch die ist überqualifiziert.
 
Seit wann tritt das Problem der kurzzeitigen Bildausgabe auf? Lief es vorher?
Bei minderer Signalqualität (Kabel oder Steckverbindung) kann es vorkommen, dass Monitore mal kurzzeitig schwarz bleiben.

Zunächst gilt es die Steckverbindungen zu überprüfen oder die Anschlüsse zu reinigen, sofern vorher alles reibungslos lief.

Danach würde ich diverse Tests machen und einzelne Monitore mal abzuklemmen oder anders bzw. neu verkabeln.

Unter 400 Euro gibt es auch eine 6700 non XT mit 10gb Vram.
0 db 6700
 
Zurück
Oben