3070Ti plus Wasserblock

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hi CB Forum

Ich überlege schon länger meine Graka doch auch mal auszutauschen. Generell brauche ich nicht so oft Grafikleistung, daher war es bisher keine unbedingte Priorität.

Ich spiele hauptsächlich World of Tanks oder CS:GO. Meinen Prozessor habe ich aus anderen Gründen als Gaming. Doch hin und wieder zocke ich dann doch auch mal was anderes und ich möchte mir keine Gedanken darum machen ob es nun gut läuft oder nicht. Cyberpunk habe ich zum Beispiel irgendwann liegen gelassen, weil es sich irgendwie laggy angefühlt hat. Ansonsten zocke ich quer Beet dann hier und da mao das, was im Freundeskreis dann halt gerade auftaucht.

Da die 3070 Ti so ein bisschen lieferbar ist und ich definitiv nicht höher gehen würde, überlege ich diese mal zu nehmen. Die MSI gibt es aktuell für 900 Euro, was ok wäre. Aber da ich eine WaKü habe, würde ich diese gerne da integrieren. Ich bräuchte also einen Kühlblock dazu. Gibt es einen, der dazu passt?

Mein Monitor ist ein WQHD mit 165Hz und Gsync.

Wie sieht es zudem mit meinem Netzteil aus? Sind 650W noch genug?

Edit: ich habe eben gesehen, dass die 3070Ti die ineffizienteste aller Turing Karten ist. Ggf. würde ich also doch lieber zur 3070 greifen. Auf Gebastel wie Undervolting oder sowas habe ich keine Zeit und Lust mehr. Arbeit und Haus fressen leider zu viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Custom Modellen wird es häufig schwer einen WaKü-Kühler zu finden, da es einfach zuviele Modell auf dem Markt gibt mit unterschiedlichem Layout. Ich warte z.B. auch schon auf ein Block für meine 3070Ti FE von EKWB.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: nimm ein größeres Netzteil!
Ich habe noch ein BeQuiet DarkPower Pro 11 650W verbaut und es kristallisierte sich jetzt heraus, dass das Netzteil nicht für eine 3070Ti und einem 5800X reicht. Selbst wenn der Verbrauch nur 400-430W beträgt, die Spannungsspitzen sind das üble, weshalb ich massive Probleme bekam. 100% weiß ich es aber auch erst, wenn das 850W Netzteil da ist....
 
trialgod schrieb:
Edit: ich habe eben gesehen, dass die 3070Ti die ineffizienteste aller Turing Karten ist. Ggf. würde ich also doch lieber zur 3070 greifen. Auf Gebastel wie Undervolting oder sowas habe ich keine Zeit und Lust mehr. Arbeit und Haus fressen leider zu viel Zeit.
1. 3000er ist Ampere, Turing ist 2000er
2. UV ist in wenigen Minuten getan. Einen Treiber zu installieren dauert länger. MSI Afterburner, Strg+F, Curve Editor. Und wenn es 10min dauert - es ist einmalig und dann fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
FreedomOfSpeech schrieb:
Einen Treiber zu installieren dauert länger. MSI Afterburner, Strg+F, Curve Editor. Und wenn es 10min dauert - es ist einmalig und dann fertig.

Aber der Afterburner muss dann laufen, oder? Und muss ich nicht auf Stabilität testen? Ich hatte "damals" meine 1080er mal übertaktet, auch mit Afterburner. Diverse andere Änderungen und Neuinstallationen seitdem und ich hatte keine Lust mehr dies wieder einzustellen.
 
1860MHz bei 0.850mV ist 99% der Karten stable. Falls nicht, einfach die Curve leicht anheben. 0.863, 0.875 usw.
Aber selbst wenn du bei 0.900V von Anfang an bleibst ist alles im grünen Bereich. Du musst es ja nicht bis zur Kante testen.

Ich hab vielleicht 1 Stunde investiert und meine 3090 läuft bei 0.863mV @ 1905MHz. Gebracht hat es 100W weniger Verbrauch.

Der Afterburner bietet per Häkchen setzen die Option "Start mit Windows" "Start minimiert". Das in Kombination mit einem Profil und der Salat ist gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod und iamcriso
Zurück
Oben