3080 FE erkennt TV Optoma RD65 720p nicht

JamonSerrano

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
EDIT: Mittlewrweile hat der Optoma immerhin einmal gebootet, siehe #6

Hallo,

hier mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 5900x, undervolted: all cores: -24
RAM: 64 GB = 4 x16 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B @ 3200 MHz, CL16
GPU: 3080 Founders Edition, undervolted: 1850 Mhz, 850 mV und 461.40-Treiber
MB: MSI B550 Unify mit BIOS 7D13v11 mit GPU-PCI auf 3.0 (siehe unten)
NVMe-SSD1 und 2: 2 x WD BLACK SN750 NVMe 1 TB
SATA-SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB an SATA1
SATA-HDD: Seagate 4 TB an SATA2 und Samsung 2 TB an SATA3
USB: 1 Maus, 1 Keyboard
Mon1: Optoma RD65 DLP-Rückprojektions-Fernseher mit 1xDVI
Mon2: iiyama GB3461WQSU mit 2xDP, 2xHDMI
Mon3: Dell 2405FPW mit 1xDVI

Meine 3080 FE erkennt meinen alten DLP-Rückprojektions-Fernseher Optoma RD65 von 2004 nicht. Der RD65 hat nur einen DVI-Anschluss und kann 720p@75Hz und theoretisch noch 1080i.

Was funktioniert?
Einwandfrei erkannt und betrieben wird der TV von

Die 3080 FE arbeitet ohne Tadel mit den beiden Monitoren (einzeln und parallel)
Problem:
Sobald ich den Optoma über das obige HDMI-DVI-Kabel oder die DVI2DVI-DVI2DP-Kabel-Adapter-Combo anschließe, frieren USB-Maus und -Keyboard ein, und dann gehen die anderen Monitore mit Blackscreen aus.

Wenn der Optoma alleine angeschlossen wird, zeigt er weder in Windows 10 noch beim Hochfahren des PCs ein Signal.


Was könnte ich noch probieren?
  • einen aktiven statt passive(n) Adapter/Kabel?
    wie den CLUB-3D https://www.club-3d.com/de/detail/2479/displayport_auf_dual_link_dvi_d_aktiver_adapter/
    der Dell funktioniert ja aber auch ohne, siehe oben, einen Versuch wäre es mir wert
  • andere nVidia-Treiber bzw. die Treiber deinstallieren? Habe aktuell den Geforce-461.40-Treiber
    aber auch beim PC-Hochfahren kommt ja kein Bild
  • hochwertige(re) oder andere Kabel?
    der Dell funktioniert ja auch mit DP2DVI, siehe oben
Die Ausschalten-Strom-trennen-und-kurz-warten-Methode habe ich schon erfoglos probiert.

Die 3080 hängt am relativ neuen Motherboard MSI B550 Unify. Daran hängen mehrere NVMes. Es scheint ja noch Kinderkrankheiten mit PCI 4.0 zu geben. Ich habe den Grafikkartenslot auf PCI 3.0 zurückgestellt und die BIOS-Optionen wie in https://www.hardwareluxx.de/communi...utter-wann-richtiger-fix-zu-erwarten.1284976/ beschrieben, deaktiviert. In den 2-3 Tagen davor hatte ich mal 4-5 USB-Stutter bzw. Explorer-Stutter beim Zugriff auf die NVMes.

Die 3080 hängt an einem be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W-Netzteil. Beide 8-Pin-Stromkabel - eins von PCI1 und das andere von PCI3 - sind am 12-Pin-auf-2x8-Pin-Adapter angeschlossen.

Liegt das eventuell an HDCP? Bin mir nicht sicher, ob der Optoma das über DVI schon kann.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde mich über jeden Hinweis freuen. Mein letzter PC war von 2009, im nVIDIA-Forum gibt es haufenweise Einträge mit Leuten, die ihre alten Monitore nicht per DVI oder HDMI an den neuen Grafikkarten betrieben bekommen (kein Signal), leider ohne Lösung.

Vielleicht habe ich ja irgendetwas Triviales übersehen oder müssen AMD, MSI und/oder nVIDIA noch nachbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb von 2 HDMI Wandlern ist problematisch, da der Audiotreiber von Nvidia das nicht verkraftet.
Aus dem selben Grund haben Grafikkarten meistens nur 1 HDMI Anschluss, und Docking Stations von Laptops lassen ebenfalls nur 1 HDMI Gerät zu.

Ich würde versuchen ein Konverterkabel DP auf DVI so häufig wie nur möglich zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamonSerrano
@Simanova Dankeschön für den interessanten Hinweis 👍

Mir ist noch etwas eingefallen: ich werde mal testweise den PC von meinem Sohn mit einer MSI 3060 Ti Gaming X Trio (3xDP, 1xHDMI) an den Optoma anschließen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 3060 Ti geht's sowohl mit dem HDMI-DVI-Kabel als auch mit der DVI2DVI-DVI2DP-Kabel-Adapter-Combo nicht.

Werde wohl mal ein anderes Kabel oder den CLUB-3D-Adapter ausprobieren.
 
Mit den beiden folgenden aktiven Adaptern funktioniert es auch nicht, wurden heute geliefert.
https://www.amazon.de/gp/product/B077JB28KM
https://www.amazon.de/gp/product/B07TNJFKSR
Dass mittlerweile die Taktgeber bei DP von Grafikkarte zum Monitor gewandert sind, habe ich nun gelernt. Es gab also eine gewisse Chance, dass die aktiven Adapter mit eigenen Taktgebern helfen.

Der Optoma-Fernseher an sich funktioniert: mit der alten Grafikkarte über HDMI2DVI und DVI2DVI, und mit den beiden Notebooks über HDMI2DVI. Eine Wii U und ein DVD-Player werden auch darüber per HDMI2DVI betrieben. Geht alles über über einen HDMI-Splitter, aber auch ohne Splitter direkt geht es nicht bei HDMI2DVI.

Was mich wundert, ist, dass der Mauszeiger verschwindet und die Tastatur nicht mehr reagiert (beides USB), sobald die Adapter/Kabel an den DP-Anschluss der 3080 angestöpselt werden, ebenso bei der 3060 Ti. Bei den beiden anderen Monitoren geht es.
Ist das ein BIOS-/PCI-Problem? Beides sind MSI-Boards: MSI B550 Unify und MSI B550 Gaming Plus mit jeweils neuestem BIOS.

Aber gab es noch andere Änderungen? Warum funktioniert der alte Dell und der Optoma nicht? Der Optoma kann DVI-I und DVI-D und HDCP.

Ich werde mal noch die 3080 neu einstecken ...
 
Bin wieder etwas weitergekommen.
Ich konnte einmal mit dem Optoma booten und den POST-Screen vom BIOS mit den Rechnerdaten sehen, dann das Windows-Start-Logo und bin bis zum Windows-Login-Screen gekommen :)
Der Optoma schien im 1080i-Modus zu laufen, hat jedenfalls heftig geflackert.
Danach war Blackscreen (weil ja wohl dann der nVIDIA-Treiber lädt) und ich habe es so bisher nicht nochmal hinbekommen.

Was hatte ich davor gemacht?
  • Habe im BIOS von UEFI auf CSM gestellt.
  • Boot mode select von UEFI auf LEGACY+UEFI
  • CSM Support von Disabled auf Enabled
  • Full Screen Logo Display von Enabled auf Disabled.
  • POST Beep von Disabled auf Enabled.

Danach
  • Boot mode select von LEGACY+UEFI auf UEFI
  • wegen USB-Stutter deaktivierte USB-Optionen wieder reaktiviert, von Disabled auf Enabled
    • XHCPI Hand-off,
    • Legacy USB Support,
    • Global C-state Control.
  • Power Suplly Idle Control von Typical auf Auto.

Danach den iiyama vom DP abgezogen, den Optoma auch 1. DP-Port gesteck und neugebootet.
Der Optoma hing mit der DVI2DVI-DVI2DP-Kabel-Adapter-Combo an der Grafikkarte.

Damit hat der Optoma dann ein immerhin Bild beim Booten - siehe oben - gezeigt.
Ergänzung ()

Kann jetzt konstant mit dem Optoma booten und ins BIOS.

CSM ist aktiviert und Boot mode select steht wieder auf UEFI.

Werde jetzt mal die nVIDA-Treiber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben