Gaming-PC mit RTX 3080 FE

Muschinie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Guten Tag alle beisammen,

da ich letzte Woche eine RTX 3080 FE ergattern konnte, möchte ich mir nun gerne einen entsprechenden Gaming-PC zusammenbauen. Leider kenne ich mich diesbezüglich eher wenig aus.

Ein Freund hatte mich hier bereits Komponenten empfohlen, wie er es machen würde. Gerne würde ich mir diesbezüglich weitere Meinungen einholen. Gerne möchte ich eine Intel CPU, da ich vorrangig das Spiel "Escape from Tarkov" spiele. Soweit ich das verfolgt habe, bestanden hier immer wieder mal Probleme mit AMD-CPU´s.

Hier zunächst einmal das vorgeschlagenen Build:
  • GPU: RTX 3080 FE
  • CPU: Intel i7-11700K
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-E Gaming
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR 4-3200 CL16 - 16 GB Dual-Kit
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil, 80 PLUS Gold, vollmodular
  • Wasserkühlung: Alphacool Eisbaer Aurora LT360
  • Kühler: Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple
  • SSD1: Samsung 980 PRO Series NVME SSD, PCIe 4.0 M2 Typ 2280 - 250 GB
  • SSD2: Crucial MX500 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 1 TB
  • Gehäuse: Lian Li O11DX Dynamic Mid Tower, Tempered Glass

Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Gesamtkosten für o.g. Komponenten sind (ohne GPU) ca. 1.500 €.

Unten fülle ich noch den Fragebogen aus.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Michael

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Escape from Tarkov, Warzone, ggf. mal BF 2042, AC Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Derzeit habe ich noch einen FHD-Monitor (BenQ Zowie XL 2411P). Zukünftig soll es aber gerne WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - mittel-hoch, je nach Spiel und entsprechender Anforderungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - gerne zwischen 100- 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird lediglich fürs gamen genutzt. Zwischendurch für Youtube-Videos.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB ist kein muss, eher nice to Have. Gerne soll der PC so leise sein, dass ich diesen nicht selber durch die Kopfhörer bzw. meine Mitspieler diesen übers Mikrofon hören.
  • gerne eine Intel CPU aufgrund o.g. Problematik mit EFT, es sei denn hier wird derzeit von abgeraten (wegen Hitzentwicklung etc.)
  • Den Kosten entsprechend zukunftssicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit wird wie gesagt ein BenQ Zowie XL 2411P genutzt. Zukünftig soll es ein WQHD Monitor mit G-Sync sein. Hier habe ich derzeit den DELL 27- Gamingmonitor S2721DGFA und den GIGABYTE M27Q 27" näher im Visier.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die GPU bereits 720 € gekostete hat, gerne um die 1.300 €. Da das o.g. Build jedoch auch um die 1.500 € beträgt kann hier je nach Empfehlung auch ein gewisser Aufschlag in Kauf genommen werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst schnell. Kann ggf. aber auch noch 2, 3 Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich selber bzw. mit Hilfe des Freundes zusammen.
 
Willkommen

Muschinie schrieb:
Da die GPU bereits 720 € gekostete hat
Das ist fast geschenkt derzeit ;)

1300€:
  • 12700(f)
  • B660 oder Z690
  • 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 oder 3600
  • Seasonic PX750w
  • WD SN750
  • Scythe Fuma II (ggf. mit Befestigungs-Kit)
  • Pure Base 500DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie, hahaqp, Mork-von-Ork und 3 andere
Die CPU gegen einen 12700K+Z690 DDR4 Board tauschen dann passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Muschinie schrieb:
Samsung 980 PRO Series NVME SSD, PCIe 4.0 M2 Typ 2280 - 250 GB
Da würde ich auch die 1TB Version nehmen, alles darunter ist preislich nicht wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Hey,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Der Kollege hatte nochmal bisschen am Build rumgefuckelt. Neben CPU und Mainboard hat er insbesondere noch einmal auf ein 32 GB Arbeitsspeicher gesetzt, da es wohl zukunftssicherer sei? Und ein anderes Netzteil.
Gerne würde ich noch einmal andere Meinungen hören.

Hier einmal das neue Build für 1.650 €:
  • GPU: RTX 3080 FE
  • CPU: Intel i7-12700KF
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Tridenz Z, DDR4-3200, CL16 - 32 GB
  • Netzteil: Corsair RM Series RM750 Netzteil, 750 Watt, 80 PLUS Gold, vollmodular
  • Wasserkühlung: Alphacool Eisbaer Aurora LT360
  • Kühler: Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple
  • SSD1: Samsung 980 PRO Series NVME SSD, PCIe 4.0 M2 Typ 2280 - 250 GB / ggf. 1 TB
  • SSD2: Crucial MX500 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 1 TB
  • Gehäuse: Lian Li O11DX Dynamic Mid Tower, Tempered Glass
Liebe Grüße und Danke
Michael
 
Muschinie schrieb:
CPU: Intel i7-12700KF
Für 15€ mehr die K Variante ohne "F" nehmen. Auf die iGPU würde ich wegen den 15€ Ersparnis nicht verzichten. Rest kann man so machen. Beim Netzteil würde ich persönlich perspektivisch auf 850W gehen, aber das 750W reicht für den aktuellen Build auch.
 
Moin,

Muschinie schrieb:
Gerne würde ich noch einmal andere Meinungen hören.
Ich würde mich weitgehend den Empfehlungen aus #2 anschließen.

Muschinie schrieb:
CPU: Intel i7-12700KF
Hier würde ich den Intel Core i7-12700 nehmen, fast 40€ günstiger, du hast für den Notfall noch eine iGPU und der Unterschied zum "K" sind ~1%.

Muschinie schrieb:
Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4
Brauchst du zwingend ein MB für 300€?
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 würde ich mal als Alternative in den Raum werfen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Brauchst du zwingend ein MB für 300€?
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 würde ich mal als Alternative in den Raum werfen.
Danke erstmal für die Hilfe! Etwas später jetzt aber hätte noch einmal eine Frage zum Mainboard. Das Asus soll Probleme mit den Kühlern der Spannungswandler haben. Muss ich hierzu was beachten oder würdest du weiterhin das MSI empfehlen? Und wie sieht das mit dem Soundchip aus? Habe derzeit keine Soundkarte, wollte erst später nach einer schauen.

Und könnt ihr das Corsair RM750 als Netzteil empfehlen oder gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen?

Danke und Liebe Grüße
Michael
 
Moin,

mir wurde jetzt zu Hauf beim RAM zu den Crucial Ballistix 32 GB 3200 geraten. Diese wären bei Computer Universe für 116 Euro zzgl. 6 Euro versandt vorrätig. Hat jemand Erfahrungen zum Shop?

Bei CaseKing und Alternate gehen diese bei 148 € bzw. 156 € los.

Zu meiner wesentlichen Frage. Ich werde den Großteil bei CaseKing bestellen, einige Sachen ggf. bei Alternate. Bei Alternate hätte ich noch u.g. RAM von G.Skill für 167 Euro mit einer Taktrate von 3600 gefunden und irgendwie finde ich es Momentan mit RGB doch ganz ansehnlich.

Insofern ich bei Alternate bestelle, kann ich auch die G.Skill nehmen, um mir Versandkosten bei Computer Universe zu sparen und ggf. eine höhere Taktrate zu haben? Oder seid Ihr die Crucial Ballistix stehen den G.Skill qualitativ vorran?

https://www.alternate.de/html/produ...MIg-aC15zN9QIV1eR3Ch1dngIiEAQYASABEgKBE_D_BwE
 
@Muschinie
Computeruniverse ist seriös, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Die verlinkten G.Skill haben grottige Timings, für 167 viel zu teuer, bleib beim Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie und Zwirbelkatz
Zurück
Oben