3090ti Speicher übertakten. Wann greift die Fehlerkorrektur?

Rammler2

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
48
Hallo,
Habe eine 3090ti Suprim. Da würde ich gerne neben dem Chip auch den Speicher Übertakten. Da ich gelesen habe, dass der GDDR6x wohl eine interne Fehlerkorrektur hat, sollen zwar hohe Taktraten erreicht werden, die aber nichts helfen, da die Leistung mit Fehlerkorrektur niedriger liegt als schlicht ein geringerer Takt.

Ich habe da auch einige Videos gesehen wo tatsächlich beispielsweise bei +1200mhz die FPS dann geringer waren als bei +500mhz. Man muss wohl den Punkt finden, ab dem die meiste Leistungssteigerung ohne einspringende Fehlerkorrektur einsetzt.
Jedoch habe ich bei meiner Übertaktung gemerkt dass die Leistung bei jeder Taktstufe +250, +500, +750, +1000, +1250 tatsächlich um 1 bis 3 fps weiter ansteigt. Es gibt also keinen Punkt wo die fps sinkt. Ab +1400mhz stürzt der Speicher ab. Bis 1250mhz gibt es laut Kombustor Test keine Artefakte. Sind die 1250 tatsächlich also stabil? Fänd ich etwas viel. Gibt es ein Programm wo ich direkt messen kann wann Fehlerkorrektur einsetzt? Gibt es andere Indizien woran ich erkennen kann ib der Speicher stabil ist? Frametimes?
Bin um jede Hilfe dankbar wie ich den Speicher vernünftig übertakten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Das Selbe problem bzw frage hatte ich bei meiner 3090

Sobald die ersten Artefakte kommen verlierst du leistung ich kann +1000mhz beim ram fahren ohne probleme ich kann auch 1200 noch fahren aber dann tretten die ersten Artefakte auf und ich habe weniger FPS

Ich empfinde +1000mhz als den Absoluten sweetspot du holst kaum noch was raus wenn du über +1000mhz gehst und es steigt nur sinnlos die Temp vom Ram

Und nur weil du keine Artefakte hast heisst es nicht das es Stabil ist teste es am besten bei einem deiner Lieblingsspiele was viel bzw Hohe anforderungen hat wo die GPU gut ackern muss kommt kein Absturz oder sonst was ist der Ram takt stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das die Karte mit einer Wasserkühlung gekühlt wird.

Bitte auch mal die Temps checken, falls nicht.
Wenn ein VRAM durch ist, wird da nichts mehr fehlerkorrigiert. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm z.b. Unigine Heaven und fixiere den GPU Takt, Spannung und die Lüfter auf einen konstanten Wert um sämtliche Schwankungen auszuschließen.
Dann lässt du den Benchmark mit verschiedenen Taktraten für den Ram durchlaufen, zb. stock, +700, +900, +1100, +1200, +1300 und notierst dir die Punkte am Ende.

Wenn du supersicher gehen willst, dann lass halt 2 oder 3 Durchgänge pro Taktstufe laufen.
Einstellungen für den Benchmark: Quality Ultra, Tesselation Extreme, 8xAA
Und in GPU-Z kannst du dir sämtliche Temperaturen, Powerlimits und Sensoren anzeigen lassen.

Stabil und mit Mehrleistung über +1200 ist eher selten, aber möglich. Gerade weil die 3090Ti ja nur noch 12 Speicherchips haben soll, also 12 Fehlerquellen weniger als normale 3090er
Und nach fast 2 Jahren GDDR6X darf man ja wohl davon ausgehen, dass auf den Karten nur die creme de la creme verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Wie RaptorTP schon angedeutet hat, geht der Speicher meist zuerst kaputt. Ob sich die 4-5 fps lohnen, wenn in 2-3 Jahren der Speicher kaputt geht musst du selbst entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nickel
Spannungen habe ich nicht angehoben. Sorry, bin nicht soo der super Experte auf dem Gebiet, deswegen wirken manche Fragen vielleicht etwas lächerlich. Aber sorgt die reine Taktanhebung schon für höhere Temperaturen? Ich dachte so lange die Spannung immer konstant ist, ist der Takt für die Temperatur nicht relevant.

Gekühlt wird per Luft, der MSI Suprim Kühler ist ja relativ dick. Um die paar FPS gehts mir nicht wirklich. Ich versuche schlicht nur rauszubekommen wie viel mehr an Takt ich ohne Sorgen auf den Speicher packen kann. Ich habe schon Heaven, Time Spy und Firestrike getestet in einzelnen Sequenzen, tatsächlich werden die FPS bei jeder Taktanhebung mehr. Diesen typischen Drop wegen Fehlerkorrektur gibt es bei mir irgendwie nicht. Ab 1400 schmiert er dann halt direkt ab. Als Laie würde ich halt sagen dass 1250 dann stabil sind, aber da die meisten Leute in Foren ihren Speicher mit maximal eher 750mhz übertaktet haben, befürchte ich was falsch zu machen
 
Rammler2 schrieb:
Als Laie würde ich halt sagen dass 1250 dann stabil sind, aber da die meisten Leute in Foren ihren Speicher mit maximal eher 750mhz übertaktet haben, befürchte ich was falsch zu machen
Am Ende gehts nicht um die anderen, sondern dein Stück Silizium. Und wenn das mehr schafft, hast du eben Glück. Während der Mining Hochphase hab ich auch 3090er gesehen die +1500 oder sogar +1800 24/7 durchgezogen haben.
Das ist auch nix spezielles von GDDR6X. Auch alle anderen normalen GDDR6 Karten, also 3060, 3060Ti, 3070 ließen sich häufig mit +1000 betreiben und die glücklichen eben mit +1200 und mehr.
Wenn in der Liste ca. 1350Mhz beim Speicher steht, bedeutet das quasi +1000Mhz Speicher.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-und-modding-thread-mit-hall-of-fame.1277791/

Es ist auch schon länger bekannt, dass Micron 24Gbps GDDR6X "kann" bzw. herstellt. Und das entspräche quasi +2250Mhz zum Speicher der 3090.
 
Rammler2 schrieb:
Sind die 1250 tatsächlich also stabil?
Sollte stabil sein, meine 3080 12 gb tuf lief auch mit 1000 mhz stabil, ich würd aber eher 1000 mhz nehmen statt 1250 damit du auf der sicheren Seite bist :O
 
Zurück
Oben