30Hz bei 4K Bildschirm und kein HDR Möglich.

Scheuptob

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute!
Ich bin verzweifelt und komm einfach vorbei.. Habe einen neuen LG 4K UHR TV mit 120Hz. Habe den an meinen PC angeschlossen ( IntelCore I5-10400, 8Gb RAM, 64Bit Betriebssystem, Intel UHD Grafik 630) und es werde automatisch eine Auflösung von 3840x2160 mit 29,97Hz eingestellt. Gucke ich zb Netflix über die TV App sind die Bilder gestochen scharf, über den PC leider nicht. Es lässt sich weder HDR einstellen noch die Bildwiederholungsrate hochsetzen.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass man die Hdmi Kabel prüfen soll, es ist ein 2m 2.1 4K 120Hz 48Gbit/s Kabel verbaut, welches auch im UHD 4K 120Hz Anschluss des Fernsehers steckt.
Wenn ich die Adaptereinstellung manuell auf 1920x1080 stelle, sind 120Hz möglich. Woran liegt es, dass keine 120Hz und noch nicht mal 60Hz einzustellen sind???
Danke schon mal für die Antworten!!

Gruß Scheuptob
 
Olah, die Intel UHD 630 kann glaub ich nur hdmi 1.4. D.h. FullHD bis 120Hz. 4K mit max 30 fps
  • Unterstützte Auflösungen und Bildwiederholraten in der Übersicht:
    • 3840x2160 (24/25/30 Hz)
    • 4096x2160 (24 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fand ich dann folgende Angaben bei Intel:
  • 4K-UnterstützungYes, at 60Hz
  • Max. Auflösung (HDMI)‡4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡4096x2304@60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz
 
4K@120Hz per iGPU geht mit Intels Gen12/13 nur über DisplayPort und einigen wenigen Mainboards

cvzone schrieb:
und für 4K120 dann HDMI 2.1
Und eine CPU, die es kann:

UHD 770: "Die maximale unterstützte Auflösung ist je nach Port unterschiedlich: 5k120Hz (per eDP) bzw 8k60 (DP) und 4k60 (HDMI)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm danke für die schnellen Antworten!!
Kann ich das Problem beheben indem ich eine einzelne Grafikkarte per pci einbaue? Könnt ihr mir günstige Alternativen empfehlen? Ich will doch nur entspannt mit guter Qualität streamen:)
 
Wäre machbar. Da musst du schauen was für ein PC du hast, MB und Netzteil.
Dann kann man das nachrüsten und du hast Spaß.
Was einfaches dürfte reichen.
 
Zurück
Oben