30sec Freeze im Explorer/Iexplorer, dann gehts wieder?

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Daten:
core i7 2600K, nicht übertaktet, Wakü
Asus Maximus 4 Extreme-Z
4x 4GB Ripjaws X 1600DDR3
2x Evga GTX 580 3GB, Wakü
OCZ Vertex 3 MaxIops 256GB, Firmware 2.22
Seagate Barracuda XT, 3TB
Cougar GX1050

Also Problem ist folgendes:
Wenn ich im Explorer iwas mache, egal ob verschiebe oder kopiere oder einfach nen Ordner öffnen will, oder ich z.B. im Internet surfe (seitenunabhängig, imo), dann frieren die Fenster ein, für ca 20-30 Sekunden, Maus kann ich währenddessen bewegen, er tut so als ob die Fenster nicht reagieren würden, ich kann aber auch in der Taskleiste oder sonstwo nix anklicken.

Strg+Alt+Entf bringt auch nix, erst nach 30 Sekunden öffnet er auf einmal den Taskmanager, und alle Aktionen die er während dem "Freeze" ausführen sollte.
Z.B. wenn ich einen Ordner öffnen wollte, dann ist der Ordner nach dem Freeze auch offen, oder Outlook z.B.
Heute zum ersten Mal auf direkt nach dem Windowsstart, ich wollte den Iexplorer öffnen, und Freeze.
Manchmal muss ich auch resetten, weil Strg-Alt-Entf nix bewirkt.

Tritt ca 1 mal pro Tag auf, nie in Games etc, nur im Windows selbst.
Cleane Neuinstall brachte auch keine Verbesserung. Alle Java etc Adobe Flash sind alle nagelneu und upgedated, auch Windows Updates sind alle installiert.

Einzige Änderung in letzter Zeit war Update der SSD-Firmware auf 2.22, kann aber nicht beschwören dass es davor nicht auch schon aufgetreten ist...

Hoffe irgendwer hat eine Idee, oder ein Programm das z.B. protokolliert was im Hintergrund läuft, und welcher Prozess das auslöst.

Mir ist das Problem nicht bekannt, aber ist evt. die Auslagerungsdatei zu klein?
Hab irgendwo gelesen das manch einer wegen einer SSD komplett auf 0MB einstellt.
Ist so das erste was mir einfällt, muss aber nicht stimmen^^

Ich hatte mit meiner C300 ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir war der AHCI treiber schuld, msAHCI führte genau zu dem Problem.
Mit dem Intel AHCI treiber ist das Problem verschwunden.

Tachchen ...

Hast dein System schonmal einem ordentlichen Viren - /Malewarescan unterzogen ???

Versuchsweise im Abgesichtertem Modus ...

Es kann hier gut sein, dass irgendetwas dein System so stark belastet, dass es gar nicht mehr reagieren kann ...

Hatte das mal vor Jahren bei einem Kumpel .. Das war aber noch nen Xp Rechner ... Dort habe ich gleich neuinstalliert ... Der hatte weder Virenscanner noch anständigen Router .. von daher war die suche nach etwas ohnehin schwachsinn ^^

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung .. was sonst ^^)
Logisch, MS Security Essentials läuft permanent, Virencheck oft gemacht, nix festgestellt.

AHCI is ein interessanter Tipp, bei mir steht im Geräte-Manager Intel Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller...
Is im Bios natürlich auch aktiviert, war es schon immer.

Auslagerungsdatei is für die SSD auf 16GB.

Zurück
Oben