31,5" G-Sync Monitor gesucht .. es ist zum verrückt werden.

tabaz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
95
Moin CB Mitnutzer, vielleicht hat hier jemand ne Lösung für mein Problem - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch mit diesen Anforderungen bin.

Ich hab mir vor kurzem eine 2070 Super zugelegt, und mit der Leistung bin ich vollends zufrieden - ALLERDINGS finde ich einfach kein passenden Monitor dazu. Ganz vorne auf der Wunschliste steht G-Sync - man kriegt zwar ähnliche Ergebnisse mit FastSync ("V-Sync schnell" und InputLag auf Ultra Low) hin, aber sowas butterweiches wie die VBR Technologie G-Sync geht eben nicht - und genau das suche ich.

Anforderungen:
  • Monitor über 30" (27 hatte ich davor, zu klein fürs Arbeiten)
  • Gsync (KEIN Freesync bzw. "G-Sync Compatible", Bild flackern nervt im G-Sync Modus, und ich reagier da sehr allergisch drauf)
  • Monitor sollte nicht zu sehr nach Gaming aussehen, ich bin keine 20
  • WQHD 16:9, sprich 2560x1440
  • 144Hz+
  • (leicht) curved

Unterm Strich brauche ich kein InputLag, kein Flackern, kein Tearing (Wichtigkeit der Reihe nach)

Was ich schon versucht habe, und was gerade dran hängt:

ASUS VG32VQ FreeSync (aktuell)
+Schönes, kräftiges, helles Bil
+Monitor ist optisch in Ordnung
- G-Sync funktioniert so lala, leichtes flackern wenn an (da Freesync Monitor, besser als bei dem AOC jedoch), deshalb bleibts aus

AOC Agon AG322QCX FreeSync
+- Bild in Ordnung
+ Monitor ist optisch in Ordnung
  • G-Sync funktioniert schlecht, nerviges flackern (da Freesync Monitor), deshalb bleibts aus
  • Monitor "pfeift" - Spulenfiepen, hatte schon 2 von denen, AOC halt

Acer Predator Z1 Z321QU G-Sync
+ Butterweiches G-Sync
  • Bildqualität ist schlecht (dunkel, Farben schwierig, unscharf)
  • hässlich


Im moment nutze ich also kein G-Sync, sondern FastSync (V-Sync fast in den Nvidia Settings) und Modus für geringe Latenz: Ultra.
Nicht ganz befriedigend, da da man schon einen merklichen Unterschied zum wirklich butterweichen G-Sync sieht.
(wenigstens kein Tearing dank FastSync und kein wahrnehmbaren Input Lag)

Das einzige Gerät, was noch eine Option wäre, wäre der LG Electronics 32GK850G.
Der ist aber schon älter (was i.O. wäre, eben kein HDMI2.0 aber benutze ja eh DP), schaut billig aus und, und das ist der springende Punkt, ist nicht curved. Bei über 30" sollte das schon sein.

Über jeden Tipp oder Hinweise wäre ich dankbar.
 
Ich hatte mal den LG 32GK850G-B bevor ich auf meine X34P gewechselt bin. Fand das fehlende curved-sein jetzt bei 32" 16:9 nicht so schlimm. Hingegen bei 21:9 ist das schon was ganz anderes.
Aber mal etwas anderes - du schreibst, du willst keine Gaming-Optik, aber der schlichte 32GK850G ist dir zu billig? Was hättest du denn gerne von der Optik her oder anders: was stört dich am LG? Weil der ist das genaue Gegenteil von Gaming-Optik.
Und was ist dein Budget?

Edit: ich hab mir grad mal deinen VG32VQ angeschaut im Vergleich zum 32GK850G. So unterschiedlich sehen die jetzt meiner Meinung nach nicht aus... oder gehts dir da um den Monitorstandfuß?
 
Generell:
G-Sync (echtes) ist von Nvidia fürs Spielen gebaut worden.

Seit längerer Zeit ungeschriebene Regel:

Gaming-Hardware -> RGB, Blink-Blink und sonstigen Mumpitz dranne.
Somit G-Sync ist fürs Gaming-> Gaming-Hardware.

Der LG sieht da noch am neutralsten aus...wenn man zum Beispiel die ASUS Teile damit vergleicht.

Generell:
Ich würde keinen Curved kaufen. Das treibt die Panel-Lotterie hinsichtlich Ausleuchtung nochmal nen Level weiter.
 
Bist du dir sicher, ob das arbeiten und ein VA Panel zusammen passt? Weil mit deinen Anforderungen wird es immer auf ein VA Panel hinauslaufen.

Ich habe das Spiel hinter mir und bin jetzt bei einem IPS bei 32" und 4K gelandet (natürlich dann nur 60Hz, aber dafür andere Vorteile).
 
Da es sehr nach Single-Monitor-Setup ausschaut geht ein VA-Panel völlig in Ordnung. Auch fürs Arbeiten. Wenn Video- oder Fotobearbeitung, sollte G-Sync das letzte Kriterium sein.
 
der LG 32GK850G-B ist abner nicht schlecht

und wiso curved?

einfach den abstand etwas erhöhen, mit dem 32GK850F-B hab ich keine probleme
 
Bei 31,5" finde ich VA Panel schon sehr grenzwertig, war nur meine Erfahrung mit 3 verschiedenen Modellen (zwar 4k, aber das sollte ja kein Unterschied sein). Curved ist es evtl. besser.
 
Ich habe den 32GK850G und betreibe ihn ebenfalls mit einer 2070 SUPER.

Nach meinem Eindruck ist der Monitor nicht breit genug als das sich curved lohnen würde. Mein Kopf ist 70cm vom Bild entfernt. Wenn er die gleiche Höhe hätte, aber 21:9 wäre, dann wäre curved OK.

Das Bild ist auch gut. Schön gleichmäßg, kein merkbares Backlight Bleeding. Musste ihn einmal tauschen lassen, weil der erste ein grünes Hotpixel hatte. Nur die Auflösung ist für 32 Zoll ziemlich grenzwertig.
lg1.JPG lg2.JPG

Gaming Optik hat er auch keine. Der RGB Ring auf der Rückseite muss manuell über einen separaten Knopf ein/aus geschaltet werden. Fast schon nervig, dass er nicht mit dem Monitor von alleine an/aus geht.

lg3.JPG lg4.JPG
 
Also erstmal danke für die Resonanz.
Zum Thema Arbeiten: Keine Grafiken, nur Code also ist curved in Ordnung. 60 Hz fühlen sich aber einfach ruckelig an, nicht nur beim Spielen, wenn man 100+ gewöhnt ist.
Und: ist kein Single Monitor setup, steht noch ein 24" Screen hochkant daneben.
Budget sind vielleicht 1000? Sollte aber nicht daran scheitern. Das schließt aber die kommenden 4k 32" Displays (Acer 32x) aus (2000+)
Der LG scheint tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein, wenn man auf curved verzichtet. Seltsam nur, dass der gerade komisch teuer geworden ist. (700)
 
Oder ein Wink des Schicksals noch zu warten - positiv denken ;)
 
Kleines update - auch wenn mich keine gefragt hat.
Hab mittlerweile auch den LG Electronics 32GK850G getestet, Ergebnis:
  • Bildqualität nicht annäherend so gut wie beim Asus VG32VQ (wirklich mit Abstand am besten)
  • Welten Unterschied beim Spielen bei der Größe (31.5"), wenn der Bildschirm keine Krümmung hat - muss, für mich, definitv sein.
Und: Freesync, das gelegentliche "flackern" tolleriere ich und bleib beim Asus - kann ja pro Spiel aktiviert / deaktiviert werden.
 
@tabaz

Der VG32VQ ist Semi glossy, halbglänzend oder? Das ist der TUF Gaming oder? Da hat man noch nicht viel von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The screen coating is a light anti-glare (AG) offering. It isn't a semi-glossy coating, but it is light as seen on other modern IPS type panels. "
 
Zurück
Oben