31 Mainboards allein von Asus für AM2+

Geleb

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

eigentlich ist das hier mehr Frustabladen als etwas fragen...

ich stelle mir gerade nach 7 Jahren das erste Mal wieder einen PC zusammen und bin am verzweifeln.Ich suche nach einem AM2+ Board und alleine Alternate bietet 31 verschiedene Asus Boards an. Geht es noch? Ich dachte immer, ich kenne mich "einigermaßen" aus, aber ich hab' immer gemeint, so ein PC Zusammenbau müssen auch dümmere Menschen als ich noch schaffen... Wie soll man sich da zurechtfinden?

Genug geheult und doch mal ne Frage raushauen: ich bin auf euren Super-Thread "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" gestoßen und dafür schon mal ein dickes Dankeschön.

Mir ist aufgefallen, dass selbst im 1000€ PC sehr günstige Boards verbaut werden, z.T. um die 50-60€. Wo ist der Unterschied zu den doppelt und dreifach so teuren? Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Chip-Sätze auf die Performance?

Habe leider keinen FAQ Thread zu Mainboards gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/ hier ist keiner aufgeführt.

Sind die so "unwichtig"?

Machs Dir einfach.

Boardhersteller wenn möglich auch der Grakahersteller.
Mainboard Chipsatzhersteller, wenn möglich auch der Hersteller der GPU der Graka sprich ATI oder Nvidia
Ebenso, SLI von Nvidia oder Crossfire von ATI
Welcher PCIe Standard hat die Graka, "1.0" oder 2.0, Chipsatz dementsprechend auswählen.
Onboard Graka gewünscht mit Features für HybridSLI oder Hybrid Crossfire, oder wie sie heissen?, Drauf achten, dass Mainboard/Chipsatz und Graka das unterstützen.
"Welche HT hat die CPU"

Boards wie M2N68 xyz haben z.b. Nur PCIe1.0 und HT2.0 sind eigentlich veraltet, PhenomIIX4 laufen aber trotzdem drauf, allerdings bei ASUS in der CPU Supportliste nachschauen welche unterstützt werden, denn der aktuelle Phenom II X4 965 wird von denen nichtunterstützt

Und Achtung, manch Sparboards haben nur 2 Speicherslots

Wenns Onboard GPU werden soll, kommts bei ATI auch noch auf das OS an. WindowsXP hat Ärger mit den ATI Onboard GPU Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Würde ich so nicht machen.

@Geleb
Erstmal solltest du wissen was für eine CPU, dann bleiben nicht mehr so viele Chipsätze übrig, dann schaut man noch was für ein Chipsatz für einen passt also CF/SLI besondere Anschlüsse, Übertaktungspotenzial usw., dann bleibt nicht mehr viel übrig, jeder Hersteller hat nur ein paar Mobos wo die Anforderungen erfüllen und welches Board nun besser ist kannst du so nicht einfach raus finden Erfahrungsberichte suchen oder wenn es nix gibt hier im Forum nachfragen.

Paar Vorteile von teuren Boards wurden ja schon genannt, aber um es genau zu sagen müsste man mehr über dein Vorhaben wissen, sonst kann man sehr viel schreiben, was dir aber nicht viel bringt, da du in eine ganz andere Richtung willst ^^

Da empfehle ich die "Geizhals Methode":

Geh dort auf die Mainboard-Auswahl und dann alles anwählen, was dir wichtig ist.
Wenn wirklich nur Asus Boards in Frage kommen, dann bleiben am Ende höchstens 5 Boards übrig, von denen wahrscheinlich mehrere nur noch gelistet aber gar nicht mehr lieferbar sind.

Dem was Pitt_G da empfiehlt, kann ich an so ziemlich KEINER Stelle zustimmen.

Für ein modernes und in den gegebenen Grenzen zukunftsfähiges Board würde ich folgendes empfehlen:
  • AM2+ (AM3 kompatibel)
  • Southbridge SB600 meiden, SB700 spricht für ein altes Board, SB710 oder SB750 sind zeitgemäß
  • Nvidia Chipsätze meiden (Ausnahme SLI)
  • "all solid capacitors"
  • 140W fähige CPU Spannungsversorgung
  • vorab zwischen ATX / µATX entscheiden

Das hier wäre ein erster Versuch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...522_ATX~493_4x DDR2~494_AM3-kompatibel&sort=p

Danke schon mal für die Antworten. Lese mittlerweile seit 4 Stunden eure FAQs... wie konnte ich dieses Forum bisher nur übersehen? ;)

Habe mein Konzept vollkommen umgeschmissen und nehme, leicht abgewandelt, den 650€ PC aus der "ideale gaming PC" FAQ...

Phenom II X4 945 (95W)
MSI 785GT-E63
4GB OCZ 800MHz CL5
HD 5850
Cougar CM 550W (KM)

Ok, ich weiß, hier werden keine Builds diskutiert, aber denke, das geht so in Ordnung... Hab so Bock drauf! :)

Das ist das gute, wenn man sich Jahre mit ner Krücke quält. Der Leistungssprung wird mir wochenlang ein Lächeln aufs Gesicht zaubern...

Kein Ahnung, was Ihr habt, aber so anders finde ich meinen Ansatz nicht im Vergleich zu euren Vorschlägen. Hab ich Standard x sollte die andere Komponente den auch haben, auch wenn abwärtskomptibilität wie beim HT und beim PCIe vorhanden ist.

Worauf es bei mir hinausläuft sind ist doch auch, dass die Combo stimmig ist.

Will ich nen Phenom, dann ein Board dessen Chipsatz HT3.0 unterstützt
Will Ich Nvidia SLI, dann ein Nvidia SLI Board und eine Nvidia Graka
Will Ich ATI Crossfire, dann ein Board mit ATI Crossfire Chipsatz und ne ATI Graka,
Will ich Hybrid SLI, dann ein passendes Board mit passendem NVidia Chipsatz und Graka die's unterstützen
Gleiches analog für ATI Hybrid Crossfire, oder wie sich deren Features nennen.
Will ich Ati Overdrive zum Systemtuning ein Board mit ATI Chipsatz und Graka
Will ich Nvidia System Tools(ESA) ehemal ntune zum Systemtuning und Monitoring dann ein Board mit Nvidia Chipsatz und Nvidia Graka
Der Warnhinweis für den Phenom IIX4 965 BE sollte auch für dienen, dass das Board diesen auch unterstützt.
Mein ASUS M2N68 tut es trotz 140W AM2+ CPU Unterstützung laut Label nicht ;)
Und wie war das mit Gigabyte, haben die nicht die AM3 Unterstützung wieder zurückgenommen.

Aber Hauptsache erstmal contra sein gelle.:rolleyes:

Dass ich das mitschleppen von alten LPT und COM, FW, ATAPI/IDE Port Geräten Bzw dem Netzteil und Gehäuse rausgelassen habe möge mann mir verzeihen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für eine Kaufberatung (Neukauf!) war dein erster Post zumindest kilometerweit am Thema vorbei und teilweise so gekürzt (oder ausgedrückt), daß ich da meinen Senf dazu geben musste.

Der zweite Post ist schon deutlich besser, gib zu
Boardhersteller wenn möglich auch der Grakahersteller.

ist schon was anderes als
Will Ich Nvidia SLI, dann ein Nvidia SLI Board und eine Nvidia Graka
Will Ich ATI Crossfire, dann ein Board mit ATI Crossfire Chipsatz und ne ATI Graka,

In einem stinknormalen Single-GPU System ist es nämlich völlig egal, welchen Grafikchip man mit welchem MB-Chipsatz kombiniert.
Es sind weder Inkompatibilitäten noch Performance-Unterschiede zu erwarten.

Zu einem PCI 1.1 Chipsatz kann man wohl kaum noch raten, dein M2N gibt schon Ewigkeiten nicht mehr zu kaufen.
Die angebliche X4 965 Inkompatibilität hängt wohl eher mit dem letzten BIOS vom Juni 2009 zusammen, eine neue Version und auch diese CPU wird erkannt.

Zurück
Oben