32/43 Zoll WQHD oder 4k - 85% Office

Lagges

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ mit gewisser Flexibilität

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 oder 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Idealerweise 144Hz, but depends.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA/IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync bei 100Hz or more
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... 1x USB-A

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Pure Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 27', 75 Hz WQHD, IPS (Vertikal)
  • 27', 144Hz WQHD, VA (Horizontal)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Vega 56

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bei 34 Curved, ich sitze verhältnismäßig nah am Bildschirm.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel


Background:
Ich arbeite zu 95% aus dem Home Office. Mehr Platz auf dem Screen wäre cool, da ich aktuell den 27' Monitor 3 Geteilt nutze:
1711538445503.png



Auf dem zweiten Monitor habe ich meist einen Groupchat auf der oberen Hälfte sowie Präsentation bzw. Notizen zum Thema auf der unteren Hälfte.

Gaming:
Das Einzige was ich einigermaßen regelmäßig spiele ist Teamfight Tactics (Rentnerversion von LoL). Ansonsten hängt an dem PC noch ein gaminggeeigneter FHD-Beamer, der sowieso in 90% der Fällen Mittel der Wahl ist. Multimedia läuft ebenfalls meist über den Beamer.

Die konkrete Frage; 32' UHD oder 34' WQHD. 144Hz wären cool, aber kein Muss. Lohnt es sich da Abstriche zu machen? An sich finde ich die 144Hz auf meinem Hauptbildschirm ganz nett, vor allem, wenn man es irgendwann erkennt, wenn es nur 60 Hz sind.

Was ist eure Meinung?

LG Lukas
 
Warum wollen die Leute immer 32 oder 34"? Das sind zwei völlig unterschiedliche Formate...

Ersteres ist klassisches 16:9, das zweite 21:9, also Breitbild.

Auf einem 32"er hättest du also das gleiche Format wie auf dem 27"er, nur der Monitor wird größer. Ob du da dann mehr "Platz" hast, ist von der genutzten Skalierung abhängig.
Ein 34"er ist genau so hoch wie ein 27"er, allerdings knappe 30 % breiter.

32" UHD sind grob 130 ppi. Also eine ganze Ecke schärfer als 27" mit WQHD.
34 " UWQHD ist genau so scharf wie 27" mit WQHD.

Was darf es jetzt also sein?

Ob du VA oder IPS willst, musst du selbst entscheiden. Für Office würde ich persönlich definitiv IPS vorziehen.
 
Servus,

danke für deine Antwort. Die Fakten und Maße sind soweit bekannt. 32 oder 34 Zoll ergeben sich aus dem zur Verfügung stehenden Platz.

Was ich suche sind konkrete Hinweise bzw. persönliche Erfahrung, welche Wahl sie treffen würden und warum.

@wrglsgrft : Welche Wahl würdest du denn treffen?

LG Lukas
 
Lagges schrieb:
Welche Wahl würdest du denn treffen?
Ich persönlich würde zum Arbeiten eher in Richtung 16:9 mit möglichst hoher Auflösung greifen. Davon dann aber min. 2 Stk.
Das liegt aber primär an den Arbeiten, die ich mache. CAD, große Architektenpläne und große Tabellen sind so das primäre Ding.
Ich hab in der Arbeit 2x 27" mit UHD.

Zuhause hab ich einen 34"er. Wenn ich mal was von zuhause arbeite, ist mir das immer viel zu wenig Platz. Zwei Fenster nebeneinander ist mir zu klein.

Andererseits kann man auf einem 34" er relativ gut 3x DIN A4 hochkant nebeneinander darstellen. Wer also primär mit diesem Format arbeitet, kommt da vermutlich gut zurecht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was für mich passt, muss für dich noch lange nicht passen.

Grundsätzlich sehe ich aber eben da zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. 32" UHD sind 16:9 mit 140 ppi und 34" UWQHD sind 21:9 mit 110 ppi. Das kann man so einfach nicht vergleichen, finde ich.

Reicht dir die ppi (pixel per inch, also wieviele Pixel sich auf einem Zoll Länge tummeln) deiner aktuellen Monitore denn grundsätzlich? Passt die Schärfe und die Darstellungsgröße? Reicht dir etwas mehr Platz in der Breite?
Wenn du das alles mit "Ja" beantworten kannst, dann kann 34" gut passen.

Dadurch, dass die ppi bei 32" UHD höher sind, werden die Pixel kleiner. Das heißt, bei gleichbleibendem Skalierungsfaktor, wird alles kleiner. Symbole, Schrift usw.
Das kann man durch einen anderen Skalierungsfaktor ein Stück weit ausgleichen. Das hat dann im worst case aber zur Folge, dass alles zwar schärfer ist, du im Endeffekt aber genau so viel "Platz" auf dem Bildschirm hast wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagges
Hi,

rein nach Preis/Leistung ist ein 32" einfach sinnvoller. Preislich bekomme ich für ähnliches Geld einen 4K IPS Display statt einem WQHD 34". Somit suche ich dann konkret fürs Home-Office (Office Anwendungen+Videocalls) einen 32" 4K Monitor. Im Preisbereich um die 500€.

Ergonomie/Standfuß ist egal, da ein recht hochwertiger VESA-Mount mit Gasdruckfederung vorhanden. Anforderungen an Anschlüsse habe ich ebenfalls keine, bei mir läuft alles über eine Dockingstation.


Folgende Kandidaten sind aktuell in der Auswahl:
  • Dell P3223QE
  • LG UltraFine 32UN880P-B
  • LG 32BN67U-B
  • iiyama ProLite XUB3293UHSN-B5
  • Samsung ViewFinity S8 S32B800PXP

Rein von den Werten nehmen die Monitore sich quasi nichts. Irgendwelche Empfehlungen oder Hilfestellungen, wonach man schauen kann?

Danke und Beste Grüße
Lukas
 
Kenne diese Monitore alle nicht. Aber schau doch mal auf prad.de und rtings.com . Da gibt es viele Monitor-Tests.
 
Zurück
Oben