32", 4K, Grafikdesign (Print+Web) & sekundär Gaming. / ca. 1000€

KASZ

Cadet 4th Year
Moin alle,
nun ist es endlich soweit und sehr konkret. Im Zusammenhang mit einem neuen Rechner der eher auf Gaming ausgelegt ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/feedback-gaming-pc-ryzen-radeon.1897083/post-23772194), habe ich auch einen neuen Monitor bestellt.

Da ich kein Geld für EIZO/NEC usw. übrig habe aber trotzdem Grafikdesign am Rechner mache habe ich mich was den Fokus angeht für 32" und 4K entschieden. Ich habe mich viel belesen usw. und P/L scheint dieses Gerät soweit in Ordnung zu sein. Hardwarekalibrierung usw. ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Folgendes Gerät habe ich mir als B-Ware für insgesamt 791€ bestellt: ASUS ProArt PA329Q, 32"

Jetzt bin ich allerdings nochmal über den Acer ProDesigner PE0 PE320QK gestolpert welcher u.a. auch Freesync anbietet.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen. Wie seht ihr die Auswahl?

LG

Hatte damals 3x den ASUS PA329Q bestellt... 3x eine absolute Katastrophe bekommen.
Erste hatte 3 Pixelfehler und extremes Backlight Bleeding, zweite hatte 8 Pixelfehler!!! und dritte Modell war dann schon offen, hatte Kratzer am Display und auch absolut miserables Panel.

Will daher gar nicht wissen wie bitte davon eine schon ausgeschriebene B Ware aussieht, ich hab alle bei Amazon direkt gekauft und die ersten beiden waren definitiv neu.

Kann ich daher nur extrem von abraten, sowohl von dem Monitor generell als vor allem B Ware bei Monitoren, Bewertungen auf Amazon sind auch teils Katastrophal mit gleichen Problemen.
Hab mich am Ende dann für einen LG 32UD99-W entschieden, hier war das erste Modell sofort perfekt und Pixelfehlerfrei.
Bietet Freesync welches auch mit Nvidia perfekt funktioniert und hat noch HDR an Board was in Games auch sehr gut aussieht.

Meine Meinung zu Asus Monitoren und das betrifft wohl die komplette IPS Serie bei denen, hier sind Pixelfehler wohl an der Tagesordnung nach diversen Feedbacks in Foren und Bewertungen.
Für mich nicht akzeptabel bei Monitoren in der Preisklasse.

Dass einzig positive an dem Asus Monitor war die Optik und Qualität vom Gehäuse, das sah schon verdammt schick aus mit dem Alu! Aber bringt mir nix wenn das Panel kompletter Müll ist.
Hatte vor allem Sorgen was passiert selbst wenn ich einen guten erwische in einem Garantiefall, dann bekomme ich plötzlich als Austausch so einen Müll zugeschickt und kann mich nicht mal gegen wehren.

Ich stehe derzeit ebenfalls vor einer solchen Kaufentscheidung. Meine Aufmerksamkeit bekommt derzeit der PD3200 von BenQ für unter 700 Euro, als B-Ware schon für unter 500 zu habe. An manchen Stellen wird er für seine gute Bildqualität im Grafikbereich gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ka/xi 85
Habe den 32" PA UC-K, würde mir aber nie wieder einen Asus Monitor kaufen, der Service ist eine Vollkatastrophe.
Musste meinen 1x umtauschen und habe 4! defekte bekommen, teilweise auch gebraucht., dazu miserabel verpackt, das geht bei einem 2500€ Gerät gar nicht.
Nächtes mal wird es definitv wieder Eizo oder NEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und eRacoon
Oh, sehr gut das ich nochmal nachgefragt habe. Hier also direkt 2 Menschen die mehrmals schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht haben. Dann lasse ich da lieber gleich die Finger von und storniere die Bestellung.

Der LG 32UD99-W und der LG UL950-W stehen auch auf meiner Liste...

Kann mir jemand mal diese komischen Amazon Angebote immer erklären, ist das verarsche?

lg-amzn.PNG

und dann immer so ein Infotext:
lg-amzn2.PNG

...das haben mittlerweile echt einige.

Also stehen dann der:

LG 32UD99-W
LG 32UL950-W
BenQ PD3200U
Acer ProDesigner PE0 PE320QK

zur Auswahl. Bei den LGs sind es bei Geizhals halt "nur" 100€ Unterschied.
Der ACER hat offensichtlich das gleiche Panel wie der LG 32UD99-W kostet aber 140,4€ weniger .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange gesucht...aber du wirst keinen Finden, bei dem du gewisse Abstriche einfach hinnehmen musst.

Ich nehme jetzt einen Monitor für die Bildbearbeitung und eben einen fürs Zocken, das ist dann ohne jegliche Kompromisse.

Der Acer stand übrings auch bei mir lange im Fokus bis ich das auf PRAD gelesen habe:

Man sollte allerdings beachten, dass die durchschnittliche Helligkeitsverteilung nur haarscharf ein befriedigendes Ergebnis erreichen konnte. Auch das gute Ergebnis bei der Farbreinheit ist nur ganz knapp erzielt worden.

Bodensee_bmwler schrieb:
Ich habe auch lange gesucht...aber du wirst keinen Finden, bei dem du gewisse Abstriche einfach hinnehmen musst.

Ich nehme jetzt einen Monitor für die Bildbearbeitung und eben einen fürs Zocken, das ist dann ohne jegliche Kompromisse.

Der Acer stand übrings auch bei mir lange im Fokus bis ich das auf PRAD gelesen habe:
Ja klar, Abstriche werden gemacht. ..und für welchen hast du dich dann entschieden?

Den LG 32UD99-W hab ich vor 2 Jahren für 829€ ohne großes Angebot gekauft, ist aktuell so teuer aktuell weil Auslaufmodell und kaum noch verfügbar, würde ich eher nicht mehr kaufen.
Wenn ein LG dann eher die "paar" Euro noch drauf legen und das neue Modell mit echtem 10Bit Panel + HDR600 nehmen.
Ist natürlich gegenüber den anderen schon ein guter Aufpreis, würde mir mal Tests dazu durchlesen, die Monitore dieser Preisklasse haben meist sehr ausführliche Reviews auf Prad und co.

Zu den oben genannten Angeboten.... ich würde Monitore IMMER bei einem seriösen Shop kaufen wo ich weiß dass die Rückgabe keine Probleme macht wie Amazon (direkt) und co.
Leider ist es weiterhin so dass man auch in der Preiskategorie ziemlichen Müll an Panels bekommen kann, da hilft nur die Dinger sofort wieder einpacken und weg damit bis es die Hersteller endlich lernen.
Daher würde ich nicht bei so einem Shop bestellen und auch jegliche B Ware meiden.

Zurück
Oben