32" 4k IPS 144 HZ

grommek

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lightroom / Photoshop / 4k Videobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus rtx 4090 tuf oc

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

Habe mir nun auf Geizhals etc. Mit den o.g. Kriterien nun einige Monitore angesehen und wollte fragen ob mir jemand dazu ein spezifisches Modell empfehlen kann. Danke schonmal im voraus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grommek
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=at&hloc=de

Kann jemand was zu diesem sagen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=at&hloc=de

Kann jemand was zu diesem sagen
Hurricane.de schrieb:
Beim Thema Monitore kann ich dir wirklich ans Herz legen, einfach mal ein paar Tests bei prad.de zu lesen, die beschäftigen sich dort mich nichts anderem ;)

Dort bekommt z.B. auch der MSI Optix MPG321URDE-QD ein gutes Zeugnis ausgestellt. Dieser ist allerdings mit >1000€ auch ziemlich teuer. Auch der LG UltraGear 32GQ950-B hat dort überzeugt, ist aber auch sehr teuer. Es gibt dort noch mehr Tests von 32" Gaming Monitoren, scroll einfach mal durch.
Ja die Modelle kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtualIdentity und grommek
Habe mich für den Dell entschieden und werde berichten sobald er da ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Habe ihn mir auch bestellt. Werde hier weiter mitlesen. Mal schauen, ob der was taugt.
 
Ich hab den Dell da, der ist wirklich sehr gut und hat auch den geringsten inputlag und response time laut rtings (mit dem LG32GQ950) unter allen 4k monitoren, Qualität und 3 jahre garantie jedoch sprechen für den Dell, abgesehen davon dass der 350-400€ günstiger ist als der LG. Neo G8 hat leider scan lines, da ist der Neo G7 die bessere Wahl.
Gibt also nur 2 Empfehlungen, entweder Neo G7 oder Dell G3223q

Dell Pros:
Kein Ghosting
Preis
Beste Response Time unter allen 4K Monitoren

cons:
IPS kontrast

Neo G7 Pros:
besserer Kontrast (mit local Dimming fast wie OLED angeblich)

cons:
deutlich teurer
mehr ghosting
design (hab den normalen G7 1440p hier, und der sieht im Vergleich schon billig aus, diese plastik LED buckel unten und dickere ränder, der Dell hat die dünnsten ränder die ich je gesehen hab, G8 hat das hier besser gelöst mit der Unterseite aber leider Scanlines)

neutral:
1000r Curved (falls das ein No-Go ist, fällt der sowieso weg, falls nicht, dann ist es kein Nachteil)
Stehe selbst noch vor der Entscheidung, hab ihn mir nur geliehen, denke aber bleibe bei dem Dell, außer der AW3423dw überzeugt mich noch mehr, da OLED aber halt nur 1440p, 4K ist schon nice, wenn ich auf 1440p switche sieht man schon mehr Aliasing und das ganze Spiel sieht nicht mehr so crisp aus...

4K QD-OLED 32 Zoll 144+hz von Dell mit 3 Jahre Garantie wäre das beste von allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyR4DiS
Hab keine Nvidia GPU, aber G-Sync soll laut reddit funktionieren.
Also ich spiel nur Shooter und daher hab ich bei RTINGS.com mal nach 3840x2160, max response time & Input Lag gefiltert, da sind der LG & der Dell die ersten beiden, der Dell mit 6,2ms response time und 4,1ms inputlag, der LG mit 5,8ms response dafür aber 4,3ms input lag, beide absolut kein overshoot, also die nehmen sich sogut wie garnix deswegen geh ich davon sogar aus dass hier das gleiche Panel benutzt wurde, Gigabyte, Samsung usw sind alle über 7,3ms Response Time und Input lag vergleichbar mit mehr Overshot, deswegen sind diese beiden 4K Monitore die besten ihrer Klasse, der Kontrast soll jedoch beim Dell 1236:1 und beim LG 982:1 sein + 3 Jahre Garantie, also wenn, dann müsste meiner Meinung nach der Dell gleich teurer bzw. teurer sein.
Für ca. unter 700€ ist das ein no brainer.
 
Zurück
Oben