32" - 4k Monitor Neuanschaffung nach Dell G3223Q

Sonor1100

Cadet 1st Year
Hallöchen in die Runde,
heute ist mir mein Dell G3223Q kaputt gegangen und leider ist die Garantie abgelaufen.
Ich habe den Monitor vor 1,5 Jahren gekauft und war mehr als zufrieden. Auch das Setup mit einem 32" hat mir getaugt.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich bei einem 32" Bildschirm bleibe oder ob ich mir 2x 27" Monitore kaufe.
Da ich mich am Markt nicht auskenne, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich den Dell, den Gigabyte M32U und dem Samsung g7 verglichen.
Kann man diese Geräte noch kaufen oder sind wir qualitativ schon deutlich weiter? Gibt es 32" Geräte für um die 600€, welche deutlich besser sind?

Und welche zwei 27" kann man für die Preisrange empfehlen?
Oder bin ich einfach zu optimistisch?

Wie unten genannt habe ich einen MacMini, die PS5 und eine Nintendo Switch 2 angeschlossen.
Der PC wird zu 80% für die Arbeit, Youtube etc. genutzt.

Danke für die Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 32" oder 2x 27"
  • Auflösung: 4k UHD
  • Bildwiederholfrequenz: 144hz
  • Panel: keine Vorzüge
  • Gerne Gaming features für PS5 und Switch 2
  • 1x Displayport und 2x HDMI

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
zwei deiner drei Vorschläge haben kein 4K
Überschrift nicht gelesen :freak:
Wenn es denn unbedingt 4K sein muss ?

RedPanda05 schrieb:
Mittlerweile bekommt man 27 Zoll 4K Monitore, mit über 120 Hz, für ~300€ könnte interessant sein.
Jo an sich schon , aber IPS Panel

Sonor1100 schrieb:
leider ist die Garantie abgelaufen.
Ich habe den Monitor vor 1,5 Jahren gekauft
Bist du dir da sicher? Grundsätzlich hast du 2 Jahre Gewährleistung und auf der Webseite von Dell steht auch was von 3 Jahren Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Papabär schrieb:
Und wo soll da das Aber sein? Der Monitor wird zu 80% für Office verwendet und das Budget ermöglicht keine Oled 4K Monitore.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Grundsätzlich hast du 2 Jahre Gewährleistung und auf der Webseite von Dell steht auch was von 3 Jahren Herstellergarantie.
Das wundert mich auch etwas. Die meisten Hersteller geben einem ja 2 Jahre.

Was ist eigentlich der Defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und iWebi
Hab im 3. Jahr auch mein Dell Gaming Monitor S2721DGFA wegen Panel defekt tauschen müssen.

War kurz vor Ende der Garantie.

Hat ohne Probleme geklappt.

Mojo1987 schrieb:
Bei DELL mal die Service Tag abgeglichen und ggf. trotzdem ein Ticket aufgemacht?
Ansonsten, Gewährleistung des Händlers versucht in Anspruch zu nehmen?

Der DELL hat definitiv 3 Jahre Garantie ab Werk.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör

Siehe Herstellergarantie ganz unten.
Ich zitiere mal stellvertretend diesen Beitrag.

In einem anderen Beitrag von heute habe ich es ein bisschen dargelegt, aber hier die Kurzfassung - hätte ich sofort anfügen sollen, damit keine offenen Fragen entstehen.
Das Backlight geht nicht mehr. Der Monitor ist komplett schwarz, aber wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte, dann sehe ich die Desktopicons.
Anfang August 2022 wurde der Dell gekauft. Ich habe ihn dann gebraucht übernommen. Somit sind die 3 Jahre seit 12 Tagen rum.
Hatte trotzdem bei Dell angerufen und nach einem Gespräch mit einem Servicetechniker und der Garantieabteilung wurde mir gesagt, dass sie nichts machen können.
Daher wollte ich mich informieren, was der Monitormarkt so hergibt. Habe auch überlegt, ihn zu reparieren, aber das wird eher schwieriger.

Zurück zum Thema.
4k sollte es schon sein. Würde ungerne wieder zurück. Der Dell war auch ein IPS und ich bin damit zufrieden. Wenn ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben, dann wüsste ich dir Vorzüge eines OLED zu genießen, aber Budget ist Budget.

Geht es bei dem IPS und OLED Thema rein um die Bildqualität oder geht es auch um andere Punkte?

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Sonor1100 schrieb:
Geht es bei dem IPS und OLED Thema rein um die Bildqualität oder geht es auch um andere Punkte?
Im Prinzip geht es hier um bessere Schwarzwerte und etwas bessere Farben.
Beides nicht wirklich entscheidend, wenn man deine Hauptnutzung betrachtet.
Je nach Panel kann es bei Oled auch noch zu schlechterer Schriftdarstellung kommen.

@RedPanda05 Ok, das ist interessant.
Nachfolgend hätte ich noch eine Frage: Oben wurden mir sowohl ein 32" Monitor als auch ein 34" Monitor vorgeschlagen.

Gibt es da Erfahrungswerte mit der Kombination von PS5 und 34" Monitor?
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied zu 4k so groß ist, oder?

Ich habe mich ein wenig durch gewühlt und bin jetzt bei folgenden Monitoren hängen geblieben:

1. LG Electronics 32GR93U-B
2. MSI MAG 322UPF
3. Gigabyte M32UP

Würde zum LG tendieren aber habe immer wieder von Panelproblemen gelesen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder einen Erfahrungswert.
Oder macht es in der Preisregion um 500€ schlicht keinen unterschied, welchen man nimmt?

Papabär schrieb:
Wenn du 570€ bereit bist auszugeben dann nim gleich einen mit OLED für knapp 730€ MO32U.
Mit IPS in der Preisklasse würde ich nicht mehr anfangen.
Den Gigabyte habe ich für unter 500€ gefunden. Hatte nur die oberen Links gewählt, weil das hier gang und gäbe ist.

So schön OLED auch ist, aber leider muss ich passen. Nächste Woche brauche ich den Monitor und ich habe keine Zeit zu warten, um auf OLED zu sparen.

Danke für eure Beteiligung und Hilfe! :)

Zurück
Oben