Backlight Reparatur Dell G3223Q

Sonor1100

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

habe mir vor 1,5 Jahren einen Dell G3223Q zugelegt und bin soweit zufrieden.
Seit gestern sehe ich kein Bild mehr. Man kann den Monitor an- und ausschalten, der PC erkennt ihn aber nichts zu sehen - nicht mal das OSD.

Habe dann mit einer Taschenlampe drauf geleuchtet und konnte die Desktop-Icons etc. erkennen - ergo denke ich, dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist.

An dieser Stelle ist meine Frage, ob ein Austausch sinnvoll und lohnenswert ist oder ob man sich die Mühe spart und direkt nach Ersatz umschaut.

Danke für eure Hilfe!

Ja, korrekt, wenn das so ist, ist normal das Backlight hin. Ansonsten siehst Du gar kein Bild.

Warum nicht zu Dell zurück? Normal haben die 3 Jahre Garantie. Gibt auch einen Vorabtausch!
Ergänzung ()

Service und Support
Begrenzte Garantie - 3 Jahre - Reaktionszeit: am nächsten Arbeitstag
Services im Bundle
3 Jahre Advanced Exchange Service und Premium Panel Exchange

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör

und ja, auf jeden Fall reparieren bei Dell
Ergänzung ()

Es wird sogar so sein, dass Du dann das ggfs. Nachfolgemodell bekommst. So kenne ich das bei Dell.
Ergänzung ()

Hier direkt die Service Tag (hinten drauf am Monitor) eingeben

https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/srsearch

Pardon, das ist die Suche.

Hier eingeben und neuen Request starten

https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactus/dynamic?ref=crnewsrfromjump&spestate

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Tekkno_Frank schrieb:
Warum nicht zu Dell zurück? Normal haben die 3 Jahre Garantie. Gibt auch einen Vorabtausch!
Sehr gute Frage, da war ich leider zu unkonkret.
Das
Gerät wurde im August 2022 im Media Markt gekauft. Ich hatte ihn dann sechs Monate später über Kleinanzeigen erworben.

Wenn ich den Servicetag angebe, um technischen Support zu erhalten, steht dort, dass der Basissupport am 30.07.2025 geendet ist. Ich könnte diesen verlängern oder erneuern.

Weiß man, ob Dell eher kulant oder strikt ist, was solch Garantiefälle angeht?

Das ist natürlich was anderes. Dann würde ich anrufen!

M.W. nach kann man Monitore nicht verlängern, nur PCs und Laptopts/ Server.

Anrufen! Freundlich sein und dann hoffen. Ich habe Dell bisher extrem kulant erlebt. Bin allerdings immer Erstkäufer und auch "Mehrsachenkäufer"

--> Probieren! Schaden kann es nie!

Kannst ja dort mal anrufen, zu verlieren hast du Nix.

Ich hänge seit 30 Minuten in der Warteschleife und versuche mein Glück.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Austausch oder Reparatur auf Kulanz von Dell das einzig sinnvolle?

Selbst reparieren ist eher nicht zu empfehlen?

Mit Dell wäre sogar der Kauf über Kleinanzeigen kein Problem, denn ich hatte mal eines als B-Ware über Alternate gekauft und mit diesem Service auch am nächsten Tag ausgetauscht bekommen. Dell hat auch keine Rechnung haben wollen, nur eine Service-Nr was auf der Rückseite des Monitors steht.

In meinem Fall kam auch kein Bild mehr, aber es war das Netzteil bei mir. Habe damals einen neuen Monitor im Austausch mit UPS bekommen und im selben Versandkarton sollte ich meinen alten Monitor einpacken und UPS hat es dann am nächsten Tag abgeholt.

Dass die Herstellergarantie abgelaufen ist, ändert natürlich alles.

Sonor1100 schrieb:
Selbst reparieren ist eher nicht zu empfehlen?
Wenn du passenden Ersatz zu akzeptablen Preisen findest, kann man das natürlich versuchen.
Könnte aber Backlight oder entsprechende Elektronik defekt sein, daher sollte man erst mal rausfinden, was genau kaputt ist. Vielleicht kann man schon was erkennen, wenn du den Monitor öffnest und nen genauen Blick auf die Platinen wirfst.

Die Monitoren haben auch ein internes Netzteil und möglicherweise ist nur das Netzteil defekt und liefert nicht mehr die notwendige Spannung.

Ich hatte jetzt das Vergnügen mit der Hotline. Verhaltener, aber netter Mitarbeiter. Hat auch meine Rechnung per Mail verlangt und hatte mit der Garantieabteilung gesprochen. Die Antwort war, dass nichts möglich ist.

Jetzt habe ich ein paar Kilometer entfernt den gleichen Monitor gefunden, wo das Display defekt ist, aber die Hintergrundbeleuchtung intakt erscheint. Wird für 80€ verkauft.

Bin mir trotzdem unsicher, was ich machen soll. Zum einen bin ich zufrieden und will keinen neuen kaufen, zum anderen habe ich aber des Öfteren gelesen, dass Leute das ähnliche Problem haben.

Ich werde den Bildschirm mal aufmachen und rein schauen. Mal gucken, wie es weitergeht.

Edit: Monitore haben kein Reparaturangebot. Hier heißt es: neu kaufen.

Sonor1100 schrieb:
Jetzt habe ich ein paar Kilometer entfernt den gleichen Monitor gefunden, wo das Display defekt ist, aber die Hintergrundbeleuchtung intakt erscheint. Wird für 80€ verkauft.
Würde ich nicht machen, da du kein Elektriker bist und dir gar nicht 100 % sicher sein kannst, dass es daran liegen wird. Dann lieber ein Fachmann aufsuchen, der sich damit auskennt und auch herausfinden kann, woran es liegt. Diese 80 Euro wären mit jemanden vom Fach ist besser aufgehoben.
Ergänzung ()

Oder einfach einen neuen Monitor kaufen, je nachdem was dein Monitor gekostet hat, lohnt sich eine Reparatur gar nicht mehr. Habe für meinen zweiten Arbeitsplatz einen guten 2560x1440 Montitor mit 180 FPS für nur 199 Euro bekommen. (ASRock Phantom Gaming PG27QFT2A)

Gibt aber auch günstigere Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Würde ich nicht machen, da du kein Elektriker bist und dir gar nicht 100 % sicher sein kannst, dass es daran liegen wird. Dann lieber ein Fachmann aufsuchen, der sich damit auskennt und auch herausfinden kann, woran es liegt. Diese 80 Euro wären mit jemanden vom Fach ist besser aufgehoben.
Mein Schwager ist Elektriker und hat Erfahrung in der Reparatur von Computern und anderer Hardware.
Er würde mir helfen. Aber ob ich das mache... weiß ich nicht.

Werde mich mal in den Kaufberatungsbereich begeben und dann schaue ich, was sich machen lässt.

An dieser Stelle ein Danke für all die Antworten!

Zurück
Oben