32" 4k Monitor

Zackii

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Servus,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Im Moment habe ich einen Ural iiyama 24 Zoll Full HD Monitor. Ich bin aber schon länger nicht mehr wirklich zufrieden. Ich habe versucht in einigen Threads meine Antworten zu finden, doch so wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Mein Anwendungsgebiet: Großteils Multimedia und Homeoffice. Hin und wieder spiele ich (würde ich eher als zweitrangig sehen). Ich habe eigentlich von Anfang an einen 4K Monitor mit 32 Zoll gesucht. Wichtig ist mir das er Höhenverstellbar ist oder eine VESA Halterung angebracht werden kann. Budget würde ich so bis 500€ gehen. Bezüglich Panel habe ich eigentlich keine wirkliche Präferenz (hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile)

Nach einigen Kommentaren dachte ich mir Curved macht auch Sinn. Jetzt das "Problem" Curved 4k 32 Zoll gibt es eigentlich nur 4 Monitore laut Geizhals (Wovon eigentlich nur der DELL wirklich in Frage kommt und alles beinhaltet)

1610190111374.png


Leider ist der DELL seit sicher zwei bis drei Monaten nicht Verfügbar, mir kann auch keiner wirklich beantworten, wo das Problem liegt (sei es durch die Lieferkette + Corona oder da sie ihn auflassen).

Somit habe ich irgendwie überlegt ob es wirklich Curved sein muss, da die Auswahl an FLAT Monitoren doch um einiges größer ist. Oder es soll doch kein 4k sein dafür Curved. Irgendwie fällt mir die Entscheidung schwer, daher wollte ich mal eure Erfahrungen abholen. Also die Optionen wären:

a) auf den DELL waren bis Verfügbar (wann auch immer)
b) 32 Zoll 4K (dafür FLAT)
c) keinen 4K sondern eher WQGH bis QHD+

Ich hoffe ihr könnt mir helfen für eure Erfahrungen wäre ich Dankbar!

Freundliche Grüße
Zacki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Aduasen
Und ich würde an deiner Stelle auch definitiv bei 4K bleiben. Darunter wäre es für meinen Geschmack zu grobkörnig.

Mach dich beim Spielen aber auf deutlich schlechtere Performance gefasst. 4K frisst ordentlich Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und kaji-kun
eRacoon schrieb:
Für Homeoffice würde ich ganz klar zu Flat und IPS Panel gehen.
Curved und VA Panel ist eher in Gaming und Video stark.

8h auf ein Word Dokument etc. schauen mit Curved VA Panel = Augenkrebs. :freaky:

Leider ist da die Auswahl im Budget quasi = 1
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11940_32~11955_IPS~14591_38402160
Wäre auch meine Empfehlung.
Leider sind die verfügbaren Optionen aktuell recht überschaubar bei deinem Budget.

Zwar etwas drüber aber mMn auf jeden Fall das Geld wert wäre dieser hier:
https://geizhals.de/benq-pd3200u-9h-lf9la-tbe-a1567820.html?hloc=at&hloc=de
 
Mordenkainen schrieb:
Geht dir vielleicht so - ich habe damit kein Problem.

Gehen tut das natürlich, aber wenn man neben einen Curved VA mal ein IPS Panel stellt dann gehen einem die Augen auf, gerade im Office Bereich würde ich lieber die 100€ mehr in die Hand nehmen.
Aber am Ende muss/kann das jeder selbst entscheiden, würde mir nur beides mal anschauen bevor man blind einen Curved VA kauft.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das heißt wohl, ich werde noch etwas warten müssen... Aufgrund der Lockdown Massnahmen ist es nicht möglich irgendwo etwas genauer zu betrachten (und drei Monitore bestellen und zwei zurückschicken finde ich dann auch etwas mühsam 😂)

Aber ich nehme mal mit 4K sollte es sein, Curved muss nicht... Ist noch die Frage ob IPS vs VA Panel...

LG
Zacki
 
Eine Option wenn das Budget kleiner sein soll könnte WQHD bei 27" sein, immer noch ein guter Schritt zu aktuell 24" mit FullHD.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~14591_25601440

Wobei man hier deutlich mehr aussortieren muss bzw. Tests lesen muss!
Da ist auch viel "Schrott" dabei.

Die 32" mit 4k sind immer noch recht teuer.
Von der Auflösung her bzw. den ppi ist das recht ähnlich und der SweetSpot.
24" = 1080p
27" = 1440p
32" = 2160p
 
Also ich hab gerade beim Arbeiten sehr gute Erfahrungen mit dem Dell P3421W gemacht.
Das ist ein 34" UWQHD (also so hoch wie 27", aber breiter) mit IPS und sehr leichter Krümmung. Du kannst an den auch per USB-C dein Laptop anbinden, dann ist über ein Kabel Maus/Tastatur, Bildsignal und Strom drin.
 
Hallo, Thema betrifft mich auch.
Habe für Home Office jetzt seit 3 Tagen einen Philips 328E1CA 31,5“ 4K curved VA monitor. Ich mache keine PC-Spiele.
Die Größe und Auflösung mit 125% Skalierung sind perfekt für 4 Fenster in allen 4 Quadranten des Bildschirms oder 2-3 Quadranten und weitere kleine Chatfenster. Entspricht 4x meinem Lenovo 14“Laptop Bildschirmen mit FHD.
Jedoch ist mir immer ein bisschen komisch / benommen in den Augen und ich weiß nicht ob es vom curved kommt oder der Größe (von 22“ FHD kommend) oder dem VA Panel.
daher überlege noch doch auf 31,5“ IPS flat zu schwenken. Was meint ihr ?
 
Besitze ebenfalls den Philips 328E1CA/00 als Gaming Monitor
bis endlich der HDMI 2.1 144 Hz Ultra HD Monitor kommt.
Dennoch bei nicht extrem Shootern läuft der Philips 328E1 doch recht akzeptabel mit/ bei nur 48 bis 60 Hz FreesSync Range!
 
Zurück
Oben