ShiSan schrieb:
Die Dockingstation im Büro meiner Frau wird auch über den USB-C Slot angeschlossen. Der Aufkleber ist zerkratzt, man kann das Modell nicht mehr erkennen. An besagter Dockingstation wird das Netzteil des Laptops angeschlossen, es gibt einen USB-Hub, einen LAN Port, einen HDMI und Displayport-Anschluss... Klingt für mich so, als ob der Laptop in der Lage sein sollte alle Signale und Strom über USB-C zu verarbeiten.
Nur weil beides "USB C" hat, heißt das noch lange nicht, dass es Reibungslos zusammen funktionieren muss. Es gibt USB-C und Thunderbolt Standards. Beides sieht gleich aus. Jedoch ist es trotzdem ein unterschied, ob die Dock über den USB C eigentlich Thunderbolt 3, 4 oder 5 macht oder ob es ein Universalgerät ist, das tatsächlich USB-C und kein Thunderbolt nutzt. Selbst Docks verschiedener Hersteller, die denselben Thunderbolt Standard nutzen funktionieren nicht zwingend mit verschiedenen Rechnern, verschiedener Hersteller.
Lenovo, HP, Dell Dock...alles kann mit HP / Lenovo / Dell Notebooks funktionieren....muss es aber nicht. Die Erfahrung zeigt: Nur weil bsp. die Lenovo Dock an 2 verschiedenen HP Rechnern problemlos funktioniert, tut sie es nicht zwingend an einem 3. Model.
Selbst Macbooks verschiedener Generationen haben teilweise Probleme mit verschiedenen Docks, obwohl Apple eigentlich Thunderbolt verwendet, macht das Macbook in der Familie nichts mit der Thunderbolt Dock, funktioniert aber mit einer Universaldock über USB-C.
Treiberupdates auf den Rechnern können solche Probleme teilweise lösen (Bios/ USB / Thunderbolt /Displaylink), müssen aber nicht zwingend zum Erfolg führen.
Es gibt oft auch Firmwareupdates für Docks bzw. Docks / KVM-Switche von Monitoren, die helfen können aber nicht müssen.
Meine kühne Vermutung, wenn die Dock auf Arbeit vom gleichen Hersteller, wie das Arbeitsnotebook ist, wird wahrscheinlich Thunderbolt verwendet. Der KVM Switch (/Dock) in deinem Monitor wird USB-C sein. Je nach alter des Arbeitsnotebooks und dessen Ausstattung, kann es durch aus sein, dass es nicht korrekt mit dem USB-C des Monitors arbeiten kann.
Ein work around wäre, wie angesprochen, das Bild-Signal direkt per Adapter vom Notebook zum Monitor zu senden. Wenn man BT Geräte mit mehreren Kanälen nutzt, kann man diese mit Kanal 1 und PC 1 und Kanal 2 mit PC 2 koppeln und muss dann nur die Kanäle an Maus und Tastatur beim Rechnerwechsel umschalten.