Neuer 4k Monitor, PC laggt.

@Pro_Bro Tasächlich habe ich ihn am 29.07.2025 bei Amazon (Deutschland) kaufen können. Mittlerweile steht im Konto, dass er gerade nicht verfügbar sei. Der Monitor ist wirklich toll, er hat alle meine Erwartungen übertroffen. Sobald er wieder verfügbar ist werde ich meinen Zweitmonitor (Acer XF270HUA, mein damaliger Hauptmonitor) auch ersetzen.

Der frühere Zweitmonitor war ein einfacher Office-Monitor. Dieser hatte VGA, deshalb konnte der Laptop meiner Frau problemlos angeschlossen werden ;).

Zuletzt bearbeitet: (Offtopic)
@pookpook Tatsächlich kann ich am Monitor auswählen, ob ich 4k@160Hz oder FHD@320Hz haben möchte. Der Wechsel funktioniert meines Wissens nach nicht automatisch, vielleicht mit der chinesischen Zusatz- und Steuersoftware. Die habe ich nicht installiert. Ist aber halb so wild. Ich habe beide Modi schon ausprobiert. Nennt mich verrückt, Osu fühlt sich mit 320Hz irgendwie noch besser an.

---

Dennoch: Lasst uns bitte beim Thema bleiben. Jemand der zukünftig das Problem haben könnte sollte noch die wichtigen Informationen finden!

Ich werde heute Abend den Test mit dem Netzteil des Steamdecks, oder des Macbooks machen. Meine Frau wird heute den Support anfragen, sofern er Zeit hat. Vielleicht können wir die Dockingstation ausleihen und testen, ob sie mit dem KVM-Switch des Monitors funktioniert.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hallo. Wieder ein Update:

Der IT Support war heute nicht anzutreffen. Donnerstag dann hoffentlich.

Beim Test mit verschiedenen USB-C Netzteilen war konnte das Problem nicht nachgestellt werden.

Welche ich probiert habe:
  • Mac Netzteil mit 70W -> Lädt und keine Drosselung
  • Steam-Deck Netzteil 65W -> lädt und keine Drosselung
  • Meta Quest Netzteil 18W -> lädt nicht, aber auch keine Drosselung
  • Vollständigkeitshalber nochmal der Test mit dem Monitor -> Lädt, aber Drosselung auf 400MHz

Ich habe herausgefunden, dass der Laptop nur bei Akkuladungen > 90 Prozent lädt. Zumindest das ist nicht das Problem des Monitors.

Der Verdacht erhärtet sich, dass es tatsächlich am Laptop liegt. Meine Frau kam heute spät nach Hause.

Welche Optionen jetzt noch offen sind:
  • Monitor-Firmware aktualisieren
  • Auf Antwort des IT Supports warten

Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber könntest du nicht einfach mit einem HDMI-VGA Adapter das Problem lösen?

JumpingCat schrieb:
Schließe doch mal bitte so ein ca 15W (USB-C) Handy Netzteil an den Laptop an. Was passiert dann?
Das habe ich bereits, wie oben aufgelistet, ausprobiert. 18W Netzteil -> Laptop lädt nicht, aber drosselt auch nicht.

Sani- schrieb:
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber könntest du nicht einfach mit einem HDMI-VGA Adapter das Problem lösen?
Das würde das Problem nur teilweise lösen. Mein Monitor hat zusätzlich einen KVM-Switch integriert. Strom, Maus und Tastatur würden also auch extra angeschlossen werden müssen. Kommt noch das Headset dazu, soviele USB-Slots hat der Laptop nicht. Wenn es vermeidbar ist, dann will ich diese ganze Kabelei und Umsteckerei nicht mehr haben. Idealerweise nurnoch ein USB-C und ein HDMI Kabel auf dem Tisch.

ShiSan schrieb:
Der Verdacht erhärtet sich, dass es tatsächlich am Laptop liegt. Meine Frau kam heute spät nach Hause.
Wieso sollte es am Laptop liegen wenn das nur in Verbindung mit genau diesem Monitor passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Pisaro
@Drewkev Dafür spricht vorallem, dass der Monitor an anderen Geräten genau so funktioniert wie vorgesehen. Sobald ich das USB-C Kabel am Mac oder Steam-Deck anschließe funktioniert alles.

Ich habe keinen anderen Monitor mit KVM oder Power Delivery zuhause oder irgendwo, wo ich den Laptop testen könnte.

---

Die Dockingstation im Büro meiner Frau wird auch über den USB-C Slot angeschlossen. Der Aufkleber ist zerkratzt, man kann das Modell nicht mehr erkennen. An besagter Dockingstation wird das Netzteil des Laptops angeschlossen, es gibt einen USB-Hub, einen LAN Port, einen HDMI und Displayport-Anschluss... Klingt für mich so, als ob der Laptop in der Lage sein sollte alle Signale und Strom über USB-C zu verarbeiten.

WIe das intern funktioniert, oder ob es verschiedene Standards oder Protokolle gibt, das übersteigt mein derzeitiges Wissen. Das manche Dockingstationen einen separaten Treiber brauchen ist mir allerdings bekannt.

ShiSan schrieb:
@Drewkev Dafür spricht vorallem, dass der Monitor an anderen Geräten genau so funktioniert wie vorgesehen.
Es kann auch einfach nur die Kombination sein, also dass ein anderer Monitor mit USB-C PD den Prozessor nicht auf 400MHz runtertakten lässt. Dahinter steckt so viel Logik und Software, leider wird nicht selten falsch miteinander kommuniziert. Dass der Prozessor aber auch denn auf 400MHz runtertaktet wenn du das Netzteil mit Hohlstecker anschließt, ist allerdings tatsächlich ungewöhnlich.

ShiSan schrieb:
Die Dockingstation im Büro meiner Frau wird auch über den USB-C Slot angeschlossen. Der Aufkleber ist zerkratzt, man kann das Modell nicht mehr erkennen. An besagter Dockingstation wird das Netzteil des Laptops angeschlossen, es gibt einen USB-Hub, einen LAN Port, einen HDMI und Displayport-Anschluss... Klingt für mich so, als ob der Laptop in der Lage sein sollte alle Signale und Strom über USB-C zu verarbeiten.
Nur weil beides "USB C" hat, heißt das noch lange nicht, dass es Reibungslos zusammen funktionieren muss. Es gibt USB-C und Thunderbolt Standards. Beides sieht gleich aus. Jedoch ist es trotzdem ein unterschied, ob die Dock über den USB C eigentlich Thunderbolt 3, 4 oder 5 macht oder ob es ein Universalgerät ist, das tatsächlich USB-C und kein Thunderbolt nutzt. Selbst Docks verschiedener Hersteller, die denselben Thunderbolt Standard nutzen funktionieren nicht zwingend mit verschiedenen Rechnern, verschiedener Hersteller.

Lenovo, HP, Dell Dock...alles kann mit HP / Lenovo / Dell Notebooks funktionieren....muss es aber nicht. Die Erfahrung zeigt: Nur weil bsp. die Lenovo Dock an 2 verschiedenen HP Rechnern problemlos funktioniert, tut sie es nicht zwingend an einem 3. Model.
Selbst Macbooks verschiedener Generationen haben teilweise Probleme mit verschiedenen Docks, obwohl Apple eigentlich Thunderbolt verwendet, macht das Macbook in der Familie nichts mit der Thunderbolt Dock, funktioniert aber mit einer Universaldock über USB-C.

Treiberupdates auf den Rechnern können solche Probleme teilweise lösen (Bios/ USB / Thunderbolt /Displaylink), müssen aber nicht zwingend zum Erfolg führen.
Es gibt oft auch Firmwareupdates für Docks bzw. Docks / KVM-Switche von Monitoren, die helfen können aber nicht müssen.

Meine kühne Vermutung, wenn die Dock auf Arbeit vom gleichen Hersteller, wie das Arbeitsnotebook ist, wird wahrscheinlich Thunderbolt verwendet. Der KVM Switch (/Dock) in deinem Monitor wird USB-C sein. Je nach alter des Arbeitsnotebooks und dessen Ausstattung, kann es durch aus sein, dass es nicht korrekt mit dem USB-C des Monitors arbeiten kann.

Ein work around wäre, wie angesprochen, das Bild-Signal direkt per Adapter vom Notebook zum Monitor zu senden. Wenn man BT Geräte mit mehreren Kanälen nutzt, kann man diese mit Kanal 1 und PC 1 und Kanal 2 mit PC 2 koppeln und muss dann nur die Kanäle an Maus und Tastatur beim Rechnerwechsel umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Lieben, ich habe wieder ein Update für euch. Setzt euch stabil hin, setzt den Helm auf und schnallt euch zur Sicherheit noch an:

Ich habe natürlich noch auf anderen Boards nach meinen Symptomen gesucht. Ich habe einen Reddit-Post gefunden, in dem ähnliche Probleme eines Lenovo Laptops diskutiert worden. Ein User behauptete, der Grund sei die Position und die Art und Weise, wie das CPU-Lüfter-Kabel auf der Platine liegt. Es gäbe inteferenzen mit der Platine, das Mainboard würde keinen Lüfter mehr erkennen und deshalb die CPU drosseln. Das klang so absurd, das musste ich natürlich sofort ausprobieren. Naja, bei meiner Verzweiflung hätte ich wohl auch einen Voodoo-Tanz aufgeführt.

Der Laptop ist nicht versiegelt. Ich habe ihn aufgeschraubt, das CPU-Lüfter-Kabel umgelegt und zusätzlich an der neuen Position die Kontaktstellen zur Platine und den Bauteilen mit Kapton Tape abgeklebt.

ES FUNKTIONIERT JETZT!!!
Edit (ein Tag später): Es funktioniert jetzt "besser" als zuvor. Leider ist heute Morgen der Prozessor wieder auf 400MHz getaktet.

Der Laptop lädt, alle USB-Geräte funktionieren, 4k Auflösung geht, Prozessor drosselt nicht. Schauen wir ob der Laptop morgen im Heimbüro auch performed, oder ob er zwischendurch einknickt.

Ich hoffe so sehr, dass das Problem damit erledigt ist. Bitte entschuldigt mich, es ist spät aber ich muss jetzt noch einen Besen fressen.

Anhänge

• 1000029294.jpg
    1000029294.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • 1000029293.jpg
    1000029293.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • 1000029291.jpg
    1000029291.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Sani-, RedPanda05 und eine weitere Person
Haha, was ein Scheiss. Kannst du den reddit Beitrag verlinken? Das Original muss ich lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Hallo. Ich habe wieder ein Update:

Der Prozessor ist heute wieder auf 400 MHz getaktet. Nachdem ich den PC etwas frustriert mit langem Druck auf dem An-Aus-Knopf ausgeschaltet habe, hat es nach dem Kaltstart danach tatsächlich wieder funktioniert. Das Szenario hatte ich nämlich gestern beim "Basteln" auch mehrmals.

Meine Frau muss heute doch ins Büro, deshalb wird heute Abend weiter getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
"Ein User behauptete, der Grund sei die Position und die Art und Weise, wie das CPU-Lüfter-Kabel auf der Platine liegt. Es gäbe inteferenzen mit der Platine, das Mainboard würde keinen Lüfter mehr erkennen und deshalb die CPU drosseln"

Der war gut - ich würde das auch gern lesen. - Wenn das nämlich so wäre, würde der Rechner ganz andere Fehler werfen und dir schon beim Hochfahren einen FANERROR / Fan Malfunction o.ä. hinschmeißen. 🤣

Wahrscheinlich hat er das bei sich geändert und ZUFÄLLIG hat es danach funktioniert... aber der Rückschluss ist schon spannend. Da muss ich direkt meinen Anti-Google Aluhut aufsetzen :D

Sani- schrieb:
Haha, was ein Scheiss. Kannst du den reddit Beitrag verlinken? Das Original muss ich lesen
Zuckerwatte schrieb:
"Ein User behauptete, der Grund sei die Position und die Art und Weise, wie das CPU-Lüfter-Kabel auf der Platine liegt. Es gäbe inteferenzen mit der Platine, das Mainboard würde keinen Lüfter mehr erkennen und deshalb die CPU drosseln"

Der war gut - ich würde das auch gern lesen. - Wenn das nämlich so wäre, würde der Rechner ganz andere Fehler werfen und dir schon beim Hochfahren einen FANERROR / Fan Malfunction o.ä. hinschmeißen. 🤣

Wahrscheinlich hat er das bei sich geändert und ZUFÄLLIG hat es danach funktioniert... aber der Rückschluss ist schon spannend. Da muss ich direkt meinen Anti-Google Aluhut aufsetzen :D

Bitteschön: CPU throttling to 400MHz and not resolving

Es war im Steam-Deck-Forum, nicht im Dell-Forum. Ich war der Meinung, dass ich sowas in der Art dort auch gelesen habe. Es war vermutlich dieser hier: CPU speed throttled when USB-C hub is connected [Dell 7320 Detachable]. Ich habe das morgens gelesen und im laufe des Tages ist es scheinbar in meinem Kopf zu einer einzigen Idee verschmolzen. Tut mir leid. :freak:

Ich konnte es auch nicht glauben. Umso "witziger", dass es beim Versuch das Kabel umzulegen zufälligerweise wieder funktioniert hat ... Ich schraube den PC heute abend wieder auf und mache einige versuche: Kaltstart, "CPU-Kabel", Im Betrieb an-abstecken, Windows Neustart usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani-
Bei Dell kenn ich diese Problematik, wenn der Akku einen Treffer hat oder das Netzteil an der Dock. Das kann ich also bestätigen. Gibts auch bei HP, wenn die Akkus einen Treffer haben. Wenn der Akku einen Treffer hätte, müsste deine Frau das Problem aber auch auf Arbeit an der Dock haben. Wahrscheinlich ist es wie so oft die Software / Treiber die Probleme machen.
Denn seit USB-C Docks sind auch dort eigene Chips mit Software verbaut. Es geht jetzt soweit, dass die neuen Dell SD25 Docks eigene IP Adressen beziehen und es eine zentrale Verwaltung dafür gibt.

Zuckerwatte schrieb:
Wahrscheinlich ist es wie so oft die Software / Treiber die Probleme machen.
Mich würde interessieren was genau, weil wir haben Dell 5520 + WD19S im Einsatz und das ist eine reine Katastrophe. Andauernd müssen wir die Dinger zurücksetzen, ich hoffe die bestellten SD25TB4 sind besser.

@Drewkev Erstmal sind sie es...die Frage ist wie lang... Die UD22 und D6000/D6000S von Dell gingen auch mal gut....mittlerweile eine reine Katastrophe. Wobei WD19 gibts auch verschiedene Versionen. WD19S (USB-C ohne Soundchip/Klinke) WD19TBS(Thunderbolt ohne Soundchip/Klinke) WD19TB(Thunderbolt mit Klinke Anschluss). Tatsächlich funktionieren bei uns die WD19TB/TBS sowie WD22TB immer noch ganz gut aber die WD19S sowie die D6000S eher nicht.

Die SD25 gibts auch als TB4 und TB5 - TB5 müsste glaube Thunderbolt 5 bis 300W über 1 USB-C liefern. - zumindest bei Dell Geräten... Wenn ich ein HP ZBook dran hänge sieht das schon wieder mies aus was da über TB5 geliefert wird.

Zurück
Oben