32" 4k Office Monitor

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich wollte mir fürs Home Office einen zusätzlichen 32" Monitor kaufen. Anwendungsgebiet hauptsächlich Excel und Textdokumente lesen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel, 200€-1000€. So viel wie nötig, aber möchte natürlich auch nicht für Features bezahlen, die ich nicht brauche

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Je nachdem, was empfehlenswert ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI oder USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine Fotobearbeitung oder Ähnliches. Ab und zu nebenbei youtube/netflix

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zur Zeit einen lg27ul650-w und den mit einem DP->Mini-DP Adapter angeschlossen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hab eine nvidia gtx 970m und 2x Mini-DP und 1x HDMI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte an Monitorarmen oder Wandhalterungen angebracht werden können.
Generell ist die Helligkeit denke ich nicht so wichtig, habe bei meinem lg27ul650-w jetzt zum Beispiel die Helligkeit auch nur auf 25% des Maximalwertes und bin zufrieden damit.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ zeitnah
 
Wofür mehr als 8-bit, wenn keine Fotobearbeitung angedacht ist?
 
@supastar
Ich verstehe die Frage nicht...

Weil mehr für denselben Preis einfach besser ist.
Das Bild dadurch wird allgemein besser... auch in Office, Internetseiten, Videos, Fotos oder auch nur am Desktophintergrund.
Dasselbe gilt auch für die Hertz. Warum sollte man sich im Jahr 2021 überhaupt noch mit 60 Hz zufriedengeben, wenn man doppelt so viele Hertz haben kann? Hier ist der Unterschied sogar noch deutlicher und bei absolut jeder Bewegung auf dem Bildschirm sichtbar.
 
Also geben die Monitore von der Geizhals Liste sich nicht wirklich was und ich kann einfach irgendeinen davon nehmen?
 
Im Grunde ja.
Je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben (bzw. für die Zukunft investieren willst), solltest du für dein Budget das Maximum herausholen:
  • 10 Bit statt 8 Bit
  • 120+ Hz statt 60 Hz
  • IPS oder VA statt TN Panel
  • mehr Anschlüsse statt weniger
  • USB-C mit Displayport statt nur Displayport
  • USB-Hub statt ohne
  • usw.

Die größten Vorteile, 10 Bit und 120+ Hz solltest du auf keinen Fall meiden.
Ausnahmslos jeder, der mit 120+ Hz arbeitet, will nicht mehr zu 60 Hz zurück.

Ein Monitor kann locker mehrere PCs überleben.
Bei einer guten Investition kannst du locker mit über 10 Jahren rechnen.

Leider sind 4k @ 120+ Hz bei deiner gewünschten Größe noch viel zu teuer.
 
Neben den reinen Zahlen, würde ich darauf achten, ob der Monitor ein Lichtsensor hat, lange Garantie, gut vom Werk eingestellt ist, HDCP damit man Netflix auch in 4K anschauen kann usw.

Vielleicht wäre folgender Monitor was:
Eizo EV3285
5 Jahre Garantie, erste 6 Monate sehr gute Pixelfehler Policy, Lichtsensor

Wenn du rein auf die Werte schaust, dann kann es jeder x beliebige 300€ Monitor sein, bei dem du dann die Qualitätskontrolle bist. Dh du schaust so lange bis du einen findest, der vom Panel ok ist.
 
SI Sun schrieb:
Leider sind 4k @ 120+ Hz bei deiner gewünschten Größe noch viel zu teuer.
Aber noch in seinem Preisbereich.
Der FI32U kostet genau 999€.
Und auch ein M32U soll kommen ohne RGB Schnickschnack der ist dann bestimmt für 700/800€ zu haben.

Aber ob es dem TE das wert ist muss er selber wissen.
Ich würde auch nicht mehr auf 60Hz setzen wenn ich nur Surfen würde.
100Hz+ ist auch da eine Wohltat.
 
SI Sun schrieb:
@supastar
Weil mehr für denselben Preis einfach besser ist.
Das Bild dadurch wird allgemein besser...
Warum sollte es. Hab 10 bit bei mir ausgeschaltet und ich bearbeite damit auch Fotos.

Störender finde ich es eher in Spielen, aber da unterstützen eh viele kein 10 bit.
 
Zurück
Oben