32/64Bit (temperatur) unterschiede beim OCen?

• Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
nur mal so rein intresse halber, mein A64 3700+ läuft im 32Bit modus und schon recht gut OCed...

wie sieht das aus wenn ich jetzt auf nen 64bit OS umsteige da müssten sich doch eigentlich die Temperaturen erhöhen weil er dann ja mehr zu tun hat? oder bleibt alles identisch und er rechnet nur ANDERS?

...nur mal rein intresse halber, hab jetzt nicht vor umzusteigen aber wenn Vista kommt denk ich schon das ich auf 64bit geh dann muss das ja ordentlich funzen...

Er hat nicht mehr zu tun, er hat nur anders zu arbeiten. Die Temps bleiben aber gleich.

hmm naja ich dachte halt wenn auf dem BUS und im CPU Kern nicht mehr 32bit sondern 64bit an daten hin und her gejagt werden sind das ja irgendwo mehr daten die er zu bearbeiten hat in einem schritt ...ich weis nicht wie das jetzt technisch genau vor sich geht aber wär ja möglich gewesen das er dann physikalisch mehr macht und dadurch wärmer wird.

gut mehr als die info wollt ich auch nicht :)
ist mir nur gerad so eingefallen...

bei 64 BIT müssen doch nicht mehr Daten abgearbeitet werden, es ist nur ein anderer Code mit größeren Registern, die können dann auch mehr Speicher beanspruchen.
Aber man kann bei guter 64 BIT Software bis zu 10% Leistung herausholen, also sollte dann die Auslastung sogar sinken und sogar noch Kühler werden, dies gilt aber nur bei einfachen Anwendungen, bei Spielen hat er immer 100% Auslastung und bleibt somit gleich warm.

ich habe das mal getestet, als ich win 64bit drauf hatte waren die temps wirklich gleich. Es gibt keinen unterschied

Zurück
Oben