News Minus 273,135 Grad: IBM koppelt Kühlschränke für Quantenchips

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Quantenprozessoren reagieren empfindlich auf Wärme und müssen deshalb bis nahe an den absoluten Nullpunkt gekühlt werden. Für künftige Systeme reicht ein einzelner Kühlschrank jedoch nicht mehr aus. IBM hat nun erstmals zwei eigens entwickelte Kryomodule verbunden und gemeinsam betrieben.

Zur News: Minus 273,135 Grad: IBM koppelt Kühlschränke für Quantenchips

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, aid0nex und 7 andere
Abgefahren. 0,015 Grad über dem absoluten Nullpunkt. Dafür wird man wohl einges an Energie aufwenden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, Xiaolong, PietVanOwl und 4 andere
Interessant wäre die Kühltechnik dahinter. Kältemittel, Verdampfer und Kompressor wohl nicht mehr. Muss mal YouTube durchsuchen. War mir gar nicht klar das es möglich ist so kalt zu werden in einem „Kühlschrank“. Krasse Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Schumey und 2 andere
_Lukas_ schrieb:
War mir gar nicht klar das es möglich ist so kalt zu werden in einem „Kühlschrank“.

Ist es nicht es ist ein Kryostat in eckig statt rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Abrexxes und 9t3ndo
Es ist zu früh, ich habe gelesen: IBM koppelt Kühlschränke mit Quantenchips :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, slow_snail, PietVanOwl und 15 andere
weiss man weshalb die wände diese quadratischen hohlräume haben?

Wenn Musk das liest will er die gleich in den Orbit schicken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
ich erkenne auf den Bildern das alles an der Decke hängt um wohl den thermischen Eintrag über die Halterung zu minimieren.
Und ich nehme mal an das auch die Verkabelung nach aussen über mehrere Übergabestellen geht (vielleicht die Kupferplatten?) um darüber keinen Wärmefluß zu haben.

mmdj schrieb:
weiss man weshalb die wände diese quadratischen hohlräume haben?
Ich würde spekulieren: damit die Wände die nötige Steifigkeit haben, um ein Hochvakuum darin zu ermöglichen und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren, damit die Paneele noch händelbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, aid0nex, NMA und 8 andere
Beeindruckend! Aber nichts davon ist quadratisch oder würfelförmig. 👨‍🏫

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Abrexxes schrieb:
Wenn Musk das liest will er die gleich in den Orbit schicken
Was will er damit im Universum, da gibts Vakuum doch schon gratis. Das ist, als würde Elon Sand in die Sahara fliegen, um dort eine Sandburg zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, phillow und Qyxes
pajaa schrieb:
Ich würde spekulieren: damit die Wände die nötige Steifigkeit haben, um ein Hochvakuum darin zu ermöglichen und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren, damit die Paneele noch händelbar sind.
Oder die Wände gehören selbst zum Kühlsystem.

_Lukas_ schrieb:
Interessant wäre die Kühltechnik dahinter. Kältemittel, Verdampfer und Kompressor wohl nicht mehr.
Das Kältemittel ist mit Sicherheit Helium. Es wird bei Temperaturen unter -271°C zu einer Supraflüssigkeit ohne innere Reibung (Suprafluidität) und einer Wärmeleitfähigkeit millionenfach besser als Kupfer. Gleichzeitig bleibt es ein idealer elektrischer Isolator.
Außerdem kann es in diesem Zustand durch kleinste Poren fließen und Wände hochklettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, NMA, iron_monkey und 2 andere
banditone schrieb:
Was will er damit im Universum, da gibts Vakuum doch schon gratis.
Ein Vakuum ja, aber kein Hochvakuum. Trotzdem eine gewisse Energieersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Das mit Weltall find ich gar nicht mal so abwegig, würde das den gehen? Kalt ist es ja dort braucht so mit keine Kühlung, Strom durch Solar und Empfang durch Satelliten?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Simanova schrieb:
Im Erdorbit herrscht ein Ultrahochvakuum, im Deep Space ein extremes Vakuum was milliardenfach besser ist mit rund 10^-17 Torr, da kommt der IBM Kühlschrank bei weitem nicht hin. Aber würde eh nichts nützen, weil der Kühlschrank im Weltall wegen der Schwerelosigkeit gar nicht erst kühlt. Die Ersparnis liegt also bei exakt 0%.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Neuronenplombe
Simanova schrieb:
Im Interplanetaren und interstellaren Raum herrscht sogar Ultrahochvakuum 10⁻⁷ bis 10⁻¹² mbar. Schon im nahen Erdorbit ist man bei 10⁻³ bis 10⁻⁷ mbar.

@banditone war etwas schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iron_monkey
bam_alter schrieb:
Das mit Weltall find ich gar nicht mal so abwegig, würde das den gehen? Kalt ist es ja dort braucht so mit keine Kühlung […]
ich bin insbesondere darauf gespannt, die das im Weltraum gekühlt wird. Da kann die Wärmeenergie nur abgestrahlt (gibt ja kaum Atome/Molekühle zur Aufnahme der Energie) werden und wenn man viel Energie hat, braucht es entsprechende Abstrahlflächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und iron_monkey
bam_alter schrieb:
Das mit Weltall find ich gar nicht mal so abwegig, würde das den gehen? Kalt ist es ja dort braucht so mit keine Kühlung, Strom durch Solar und Empfang durch Satelliten?
Vakuum hat keine Temperatur, im Erdorbit in der Sonne erhitzen sich Oberflächen auf grob 150°C im Schatten ist ein Minus vor der Zahl.
Im All brauchst riesige Radiatoren um Wärme abzuführen, da kein Medium vorhanden, das sie aufnimmt.
Simanova schrieb:
Falsch, das beste Vakuum was wir auf der Erde hinbekommen, ist so um den Faktor 1000 Dichter, als z.B. der Orion Nebel.

@pajaa
Der einzige Grund, warum ich mir sowas wie Rechenzentren im All als erstrebenswert vorstellen könnte ist, da oben gibt's keine Gesetze die den Altruisten von Betreibern ethische und moralische Grenzen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey und bam_alter
bam_alter schrieb:

Das Gegenteil ist im Weltall der Fall. Kühlung im Weltall ist das gegenteil von leicht. Und jegliche Wärme die auf den Satelliten trifft (Sonnenstrahlung usw) oder von innen her erzeugt wird, muss abgeführt werden.

Also Theoretisch ja, aber praktisch dann doch wieder ein anderes Thema.

Deswegen glaube ich auch nicht an Musk Ki Zentren im Weltall. Die sollen erst mal praktisch beweisen diese Wärme abführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iron_monkey
Zurück
Oben