32-bit Linux für 17 Jahre altes Notebook

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Hallo Community,

ich habe hier ein altes Asus M6727NEUH, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Es läuft aber soweit noch, auch wenn ich es Jahre nicht mehr angeschaltet habe.
Ich würde ihm wieder ein klein wenig Leben einhauchen wollen...

Jetzt stellt sich dir Frage, welches Linux dafür am besten in Frage kommt.
Von Ubuntu-Ablegern habe ich noch am meisten Ahnung, scheint es ja nur noch in 64-bit zu geben.

Was würdet ihr hier empfehlen? Sollte möglichst einfach zu installieren sein.

Beste Grüße
supastar
 
Lubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Xubuntu/Lubuntu
 
Vielleicht sollte man zunächst Mal die naheliegendste Frage stellen.
Wie viel RAM ist verbaut?
Vorher machen irgendwelche gut gemeinten Ratschläge ziemlich wenig Sinn.
 
Oha ... 1 Kern CPU ? Andere mögliche Hobbys: Einer Kartoffel beim wachsen zusehen :D

Im Prinzip braucht du das "anspruchloseste" was geht.

Ich habe mit kürzlich in einer virtuellen Umgebung Q4OS angesehen
( Trinity Desktop(!) , 32 bit, Debian-basierend )
Von den Englischen Web-Seiten darf man sich nicht irritieren lassen ...das lässt sich wunderbar in
Deutsch in installieren und die Benutzung fällt überraschend leicht.

Q4OS is available in both 64-bit and 32-bit versions. Minimum basic hardware requirements include a 300-MHz Pentium, 128 MB Ram and 3 GB of hard drive space.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Iapetos und GaborDenes
Debian, Arch linux, Mint, ... fast alle eigentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Lubuntu empfehlen. gibt es in 32 bit und ist für schwächere Systeme gedacht.
 
Alles klar, das Teil hat zumindest 1 GB RAM.

Vielen Dank für den Tipp mit Lubuntu. Das wird es werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
@mo schrieb:
Vielleicht sollte man zunächst Mal die naheliegendste Frage stellen.
Wie viel RAM ist verbaut?
Vorher machen irgendwelche gut gemeinten Ratschläge ziemlich wenig Sinn.
Jup, die Frage ist nicht verkehrt. Brennt bei den leichten Linux Distros aber nicht so richtig an.
 
Ich habe sowas ähnliches gerade hinter mir. Es ist ja so, das die meisten Linux Distris noch laufen, auch mit 1 GB RAM, aber diverse Dinge meist nicht funktionieren. Man muss es halt probieren und mit Live System testen ob überhaupt alles läuft, was man braucht.
Bei meinem Terra ging dann audio und der SD-Kartenleser nicht. Also hab ich wieder Win10 drauf gemacht. Da läuft alles, aber es ist kein vernünftiger Grafik-Treiber da.
 
@fixedwater i3 und openbox fragen wofür der ganze RAM da ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Skyphane und foo_1337
Du wirst was debian basiertes höchstwahrscheinlich nehmen. Icewm, lxde, jwm oder maximal xfce. Wobei ich xfce 4.16 nicht unbedingt bedienen wollte auf so einem Gerät. Webbrowser bekommst du Seiten angezeigt aber moderne 32 bit browser zu finden die alles anzeigen wird schwierig. Für einfache Sachen reichts aber immer noch aus.
 
Hallo Ihr alle, und Danke das ich dabei sein darf. Eine Frage eines "alten" Mannes (62) der sich seit einiger Zeit auch mit Linux befasst:

Gibt es Kriterien (RAM,GB usw...) oder wonach sonst (?!) ...wonach man einen Laptop alt (ca. 20 Jahre alt; HP 630 mit Aufkleber noch für Suse Enterprie Destop 11, Intel Celeron)/Neueren, Toshiba Satellite, mit Aufkleber intel Core 13, Radeo Graphics AMD , ca. 5 bis 10, als wirklich alt aber noch zu gebrauchen einstufen kann? Also wonach ich dann "gehen" kann welche Distri ich dafür am besten gebrauchen kann, da ich auch schon gelesen, das es wohl bald keine Versionen mit 32 bit mehr geben soll...Eine ähnliche Frage also wie Nutzer "Supastar"... Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...Lieben Dank im voraus.
 
Zurück
Oben