32" Curved gesucht - sinnvoll mit älterer Hardware?

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Curved Monitor im Bereich 30-32".
Aktuell habe ich einen BenQ 27" FullHD - der ist immer noch gut, aber da ich seit 2 Monaten im Home Office bin und gerne etwas mehr "Platz" hätte (und ab und auch auch mal 2 Monitore nutze, für gleichzeitiges Arbeiten und Webinare), such ich etwas Größeres. Nach 6 Jahren darf auch gerne mal ein neuer Monitor her.

Seit ca. 1 Woche lese ich mich kruez und quer durchs Web, was eher verwirrend ist als aufschlußreich. Ein paar Details:
  • Hauptnutzung ist Office (Software der Arbeit, aber halt auch Word/Excel)
  • gelegentlich auch mal Gaming (der aktuelle Monitor ist ein Gaming Monitor mit 1ms), allerdings eher ältere Games (aktuell viel StarCraft II), da ich zum Zocken meine Xbox nutze (mittlerweile am TV, früher am aktuellen Monitor).
  • der Punkt, der mich am meisten stutzig macht: Habe ich ein Hardware Problem, wenn ich einen 32" Monitor nehme? Ich habe aktuell eine Radeon HD7800, seit mittlerweile 8 Jahren gut laufend, aber natürlich weit weit weg vom heutigen Mittelmaß. Ein Upgrade habe ich da aktuell auch nicht vor, da ich dann vermutlich auch MotherBoard, CPU (i5-3570) und Netzteil tauschen müsste, da könnte ich wohl eher schon einen neuen Rechner kaufen.

Wie gesagt, Games sind eher Nebensache - natürlich wäre eine Option auch Xbox Gaming am Monitor, aber vermutlich dürfte das 1. den Preis nach oben treiben und 2. habe ich mehrfach gelesen, dass es eher nicht den Allround Monitor gibt und Gaming Monitore nicht unbedingt immer so toll für Office sind.
Ich hatte eher auf "günstig" geschaut, aber mittlerweile würde das Budget auch so 350 € hergeben, im Extremfall (wenn es denn wirklich der perferkte Monitor ist) auch 400 €.
Ergonomie wäre auch noch ein Punkt: Ich muss das Ding nicht hochkannt stellen können (kann der aktuelle Monitor, brauche ich aber absolut nicht und macht bei Curved ja mal gar keinen Sinn) - aber höhenverstellbar wäre schon ganz nett. Kann natürlich auch sein, dass ein Monitor ohne Verstellbarkeit zufällig passt - aber ich wollte mir jetzt nicht 3 oder 4 Monitor bestellt und testen - bin kein Freund vom ewige Paket-zurück-senden.

Also für Feedback zur Hardware-Kompabilität sowie Vorschläge für Monitor wäre ich sehr dankbar. Ich habe natürlich schon ein paar Monitore im Auge, aber bin weit weg von einer "Top 3". Hängt schon damit zusammen, dass ich nicht weiß, welche Auflösung es sein sollte. FullHD ist bei der Größe eher raus. Aber dann? Eher 3.840 x 2.160? 2.560 x 1.440?
Millisekunden sind ja eher nicht so wichtig, da dürfte mit 4ms eigentlich alles reichen. Bei den Hz Zahlen bin ich grade überfragt - wäre es ein Problem, einen 32er Monitor mit 60 Hz zu haben, wenn man dann doch mal mit der Konsole zockt? Dann eher 100 oder gleich 144?

Mal 3 Beispiele, die mir so in Tests aufgefallen sind:
https://www.amazon.de/dp/B07JCF1TQ4...colid=EDJVYPBNP6VM&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07FCR8KW1...colid=EDJVYPBNP6VM&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07NPHZQTP...colid=EDJVYPBNP6VM&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Ok, Gaming Monitor)
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...=CN229-aSre0CFQ7Luwgd7pYC6g#techspecs_section

Ok, im Endeffekt viel Text - aber es sammelt sich halt viel an. Ich bin alles andere als ein Spontankäufer :D Und es eilt auch nicht unbedingt, ich würde dann eh noch mal schauen, wie die Preise sich so entwickeln (Black Friday habe ich ja leider damit verpennt).
 
wie groß die diagonale ist, darauf kommts ned an.
worauf es ankommt: die graka muß die auflösung darstellen können. auf vieviel zoll, das sieht die graka ned.
 
Normalerweise sollte man etwas kaufen, wenn man eine Verbesserung will.
Ich habe aber nicht verstanden, was Du erreichen möchtest.
 
Also "Verbesserung" trift es nur teilweise. Teils Luxus, teils größeres Bild und dadurch halt praktisch und Verbesserung.
Das fällt halt teilweise in "Technikspielerei", da ich etwas vernarrt in Curved Monitore bin. Wenn neu kaufen, dann "richtig", als kein curved 27, sondern größer.
Und, wie gesagt: zum arbeiten wäre ein größerer Monitor schon praktisch - gestern hatte ich einige Stunden Webinar auf 27" und habe nebenher auf nem alten 24" gearbeitet - das war nicht so toll, weil der 24er Monitor nicht so toll ist (anders herum ging es leider nicht, konnte den Arbeits-Laptop mangels passendem Kabel nicht an den 24er anschließen).
 
Die Radeon 7850 kann DisplayPort 1.2, damit sind 4K@60 oder WQHD@165 möglich (z.B. Gigabyte G32QC).

Wenn du einen Monitor holst der DisplayPort- und HDMI-Eingänge hat, dann kannst du den PC per DisplayPort und die Xbox via HDMI verbinden.
 
Hm, ich denke, was Dir fehlt, ist Arbeitsfläche.
Da geht es in erster Linie um die Auflösung.
Die günstigste Variante ist wahrscheinlich zwei FullHD Monitore mit IPS Panel zu kaufen.
Gebogene Displays machen nur bei sehr großen Diagonalen Sinn.
Also irgendwas ab 34" oder mehr.
Darunter ist ein gerades Display ergonomischer.
Mit einem 34" ultrawide Display kann man durchaus 2 normale Bildschirme ersetzen.
Dann wird es aber mit den genannten 350 Euro knapp.
 
Zurück
Oben