32“ Gaming vs 42“ TV

Und wie ist das mit dem Pixel verschieben...ist das im PC Modus standard aktiv?

Ich denke schon, dass das standardmäßig an ist. Jedenfalls kann man das unter General -> OLED Care -> OLED Panel Care -> Screen Move ein- bzw. ausschalten.

Ich habe es zum Beispiel aus.

Edit: Habe es gefunden. Sehr verwirrend, ich musste die Bildschirmpflege ausschalten (Pflegemodus). Dann konnte ich die Einstellungen mit Pixel verschieben aktivieren.

Firmware ist aktuell.

Und mit Flackern scheint wirklich das Kabel zu sein. Mit 60 Hz läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kabel. Sagte doch, du brauchst nen gutes. Wenn du 144hz, HDR und 10 Bit willst, muss das Kabel zwingend mind. die 48gbs absolut machen. Ansonsten kommt's zu Desyncs was Flackern und kurze Blackscreens oder gar durchgehend Blackscreen wenn es die eingestellte Datenrate gar nicht packt.

Die Bit musst du über den Grafikkartentreiber einstellen, der TV nimmt automatisch was er bekommt. Empfehle dir da hier mal für die Grundsettings vorbeizusschauen.

Nen ordentliches Kabel brauchst aber trotzdem 😂

Also ich nutze auch ein 42C2 seit 3,5Jahren.

Will nix anderes mehr Abstand ~80cm.

Schrift kann ich jetzt so nicht meckern, klsr IPS sieht etwas besser aus (hab noch nen 27er WOHD daneben) aber keine welten.

Man sollte auch den Port auf PC stellen am TV und im Treiber 4:4:4.

Ok probiere ich mal alles aus.

Das man bei so Grautönen wie senkrechte striche hat ist so ein OLED Problem oder?

Das ist eigendlich dunkelgrau, meine Cam hellt das stark auf. Sollten keine Streifen sein, ansonsten mieses Panel erwischt.

Anhänge

• IMG_20260507_224547.jpg
    IMG_20260507_224547.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 10
Ich mache später mal ein Bild. Ist mir gestern nur aufgefallen bei Stalker 2 wo es wo der Bildschirm leicht hell und dunkel war (gräulich).
Ist in etwas so wie in dem Beitrag Bild 2.

Hab gelesen das es normal ist bei OLED und Hellgrau.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/s/dsVPlQXhoH

Muss eh noch bissl testen. Habt ihr im Windows alle HDR an? Hab das Gefühl das wird dann immer so blass bei SDR Sachen. Bei Stalker 2 war dann schwarz in einem Bunker eher hell und ausgewaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HDR auch auf dem Desktop immer an. Windows regelt das ohne Probleme. HDR-Content (Videos z.B.) wird dann korrekt dargestellt, SDR bleibt SDR.

Finde es auch interessant das man bei dem TV auch einen leichten Rosa-Stich sieht wie bei QD-Oled.
Also wenn natürlich ein Video läuft ist es schwarz.

Franknatic schrieb:
Das man bei so Grautönen wie senkrechte striche hat ist so ein OLED Problem oder?
Habe mein LG 42" C5 gestern auch in Betrieb genommen, schreibe da später nochmal was zu. Man muss wirklich so einiges einstellen. Aber mal nur zu deinem Punkt oben weil ich die Streifen auch hatte und ich schon gedacht habe "Montagsmodell": Starte einmal manuell einen Pixelrefresh im System-Menü. Das dauert ca. 10 Minuten, wo das Display abgeschalten wird. Danach waren bei mir die Streifen weg.

@qiller Danke für den Hinweis. Hatte gestern auch die Pixel-Pflege aktiviert beim abschalten. Mal sehen ob es heute vielleicht schon weg ist.
Ja muss auch noch einiges probieren und die richtige Einstellungen finden.

Wo hast du die Streifen gesehen?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben