32 GB Arbeitsspeicher von Acer Travelmate defekt

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Acer Notebook Travelmate Modell 215-53 und hatte seit Januar 4X einen blue screen mit management memory.

https://store.acer.com/de-de/acer-travelmate-p2-notebook-tmp215-53-schwarz-nx-vqbeg-00d

Nachdem ich am 24.02.25 die Win. 11 Version 24H2 neu aufgespielt habe hatte ich bis gestern Ruhe und dachte bis gestern das Problem wäre gelöst.

Habe dann den memtest86 laufen lassen was über 4 Stunden gedauert hat.
Ergebnis = 78 Total errors und ECC sind 0 errors.
Es wird immer bei einer gleichen Adresse ein Fehler gefunden. Addr: 41568FE10

Als der erste blue screen kam hatte der Laptop gerade mal ca. 800 Betriebsstunden. Bios und Updateversion sind aktuell.

Mich würde Eure Einschätzung mal interessieren. Ist der Arbeitsspeicher kaputt ?
Wenn ich das richtig sehe sind ja zwei Stück mit jeweils 16GB verbaut. Da immer die gleiche Fehleradresse angegeben wird, kann man dann davon ausgehen dass nur ein 16GB Speicher defekt ist ?
Da die blue screens selten sind, bis jetzt so ca. alle 4-6 Wochen, kann ich den Laptop weiter benutzen da er ansonsten einwandfrei funktioniert oder könnte ein defekter Arbeitsspeicher andere Komponenten im Gerät beschädigen ?

Vielen Dank

Kawasaki66 schrieb:
Mich würde Eure Einschätzung mal interessieren. Ist der Arbeitsspeicher kaputt ?
Ja. Bau doch mal einen Riegel aus und mach den Test nochmal. Danach baust du ihn wieder ein und den anderen aus. Wenn in einem Fall keine Probleme auftreten, hast du den kaputten Riegel gefunden.

Kawasaki66 schrieb:
oder könnte ein defekter Arbeitsspeicher andere Komponenten im Gerät beschädigen ?
Nein. Kannst aber durchaus für kaputte Daten sorgen. Ich würde den Riegel einfach mal tauschen oder zumindest den defekten ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kawasaki66 und Banned
Kawasaki66 schrieb:
oder könnte ein defekter Arbeitsspeicher andere Komponenten im Gerät beschädigen ?
Kann dein Betriebssystem korrumpieren, ist mir auch schon passiert, aber keine anderen Hardwareschaden verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Kawasaki66
Ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, dass RAM bei einem Fertig-Gerät eines großen Herstellers defekt ist, aber kann natürlich passieren.

Ich würde auch dazu raten, dass du dir einen Riegel neu kaufst und dann schauest (mit Memtest) welcher der Übeltäter war und den austauscht (denn es sieht ja wirklich so aus, als sei nur ein Riegel betroffen).

Schau am besten mal mit CPU-Z, mit was für Geschwindigkeit/Timings der RAM läuft. Poste dann den Screenshot hier und wir können dir einen empfehlen. Je nachdem, wie fit du in der Thematik bist, brauchst du uns für diesen Schritt evtl. auch gar nicht.

Gigaherz schrieb:
Kann dein Betriebssystem korrumpieren
Verstehe ich das richtig, dass Updates dann "falsch" aufgespielt werden ? Obwohl im Verlauf steht "erfolgreich installiert ?

Kann passieren. Defekter RAM kann dir theoretisch alle möglichen Dateien korrumpieren, die da durchlaufen, und bei denen kein Gegencheck durchgeführt wird. Windows hat bestimmte Integritäts-Checks (ich schätze mal, du beziehst dich auf WU). Ob da jedes Update gegengecheckt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen und würde ich eher bezweifeln.

Windows ist auch eigentlich weniger das Problem (kann man einfach neu installieren). Hast du aber z.B. 300 Bilder von deiner Kamera auf den PC übertragen, könnten davon welche beschädigt sein - das ist dann deutlich problematischer im Einzelfall als eine korrumpierte Windows-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und Aduasen
Banned schrieb:
Je nachdem, wie fit du in der Thematik bist, brauchst du uns für diesen Schritt evtl. auch gar nicht.
Ich bin leider Amateur, habe hier im Forum einiges gelernt zu Festplatten usw. aber das Thema Arbeitsspeicher ist dann durch mein Montagsgerät von Acer wieder ein ganz neues Thema für mich. Habe gefühlt von Anfang an seit ich den Acer Travelmate habe irgendwelche Problemchen mit dem Notebook und dachte bisher es liegt daran dass ich mich so wenig auskenne.

Banned schrieb:
Schau am besten mal mit CPU-Z, mit was für Geschwindigkeit/Timings der RAM läuft. Poste dann den Screenshot hier und wir können dir einen empfehlen.
Sorry, das übersteigt meine Fähigkeiten. Das hier habe ich gefunden an Informationen zum PC im System
Prozessor : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz

Auf der Produktseite wo ich gekauft habe steht noch
Prozessorgeschwindigkeit = 2,8 GHz
Prozessorgeschwindigkeit (Turbo) = 4,70 GHz
Speichertechnologie = DDR4 SDRAM
Speicherkonfiguration = 2X16GB

Kann man mit diesen Angaben einen neuen Arbeitsspeicher empfehlen ?

ach, das wichtigste:
zwei ram sockel

somit: tausch den defekten einfach aus.
bevorzugt das, was verbaut ist, will heissen: zwei gleiche sind vorzuziehen.
aber es ist jedenfalls ram nach 08/15 jedec timings.

oder geh bei der gelegenheit auf mehr, so sinn macht.

und ja, klar sindzumindest 08/15 prüfungen empfehlenswert, wenn ram wackelig.
aber teste den defekten aus, tu ihn raus vorher.

admin-cmd
chkdsk c:
ohne parameter, du willst als ergebnis, daß alle ok ist sehen.
sfc /scannow
prüft systemdateien auf korrupte dateien, dauert ein bissl
klar, du willst lesen, daß alles ok.
wenn ned, nochmal, bis nix mehr kommt

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft das system-image auf fehler
klar, du willst lesen...usw
wenn ned:
dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob fehler reparierbar sind
wenn ja
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und danach zur prüfung wieder ein scanhealth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Banned schrieb:
Ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, dass RAM bei einem Fertig-Gerät eines großen Herstellers defekt ist, aber kann natürlich passieren.
Eher das Gegenteil. Billigste Greendimms von der Stange in irgendwelchen OEMs gehen deutlich häufiger kaputt als "Gaming" Bauteile.
Kawasaki66 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Updates dann "falsch" aufgespielt werden ? Obwohl im Verlauf steht "erfolgreich installiert ?
Nicht nur das, dir kann das OS halt im laufenden Betrieb abschmieren und Dateien unwiderherstellbar kaputt machen.

empfehlung: crucial ddr4 3200 sodimm.
jedec, für betriebsgeschwindigkeiten 2133-3200. spd für alles.

und: das ist jedenfalls die gute ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Banned und Kawasaki66
Gigaherz schrieb:
Eher das Gegenteil.

Sehe ich absolut nicht so. Erstmal geht RAM, der einmal über längere Zeit funktioniert hat, eigentlich nie kaputt. RAM ist so ziemlich das langlebigste Bauteil in einem Computer. (Wenn der nach langer Zeit noch kaputt geht, dann wahrscheinlich durch übermäßiges OC und schlechte Kühlung/schlechten Luftstrom im Gehäuse.)
Der weitaus häufigste Grund für defekten RAM dürften unbedarfte Nutzer bzw. ESD-Schäden sein. Da die Leute, die in solchen Unternehmen den RAM einbauen, dabei geerdet und im Umgang mit dem RAM geschult sind, fällt das hier als Fehlerquelle weg.

Kawasaki66 schrieb:
Sorry, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Das kriegen wir hin. ;) Du lädst dir jetzt erst mal hier CPU-Z runter: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.15-en.exe

Das installierst und startest du dann. Dann gehst du in den Reiter, der "Memory" heißt. Dort schaust du dann, wie die Werte bei DRAM Frequency und CAS# Latency (CL) aussehen und schreibst die hier hin.

PS: Der Wert bei DRAM Frequency schwankt, hier einfach irgendeinen, den du siehst, aufschreiben.

Das wäre jetzt der komplizierte Weg, bei dem du was lernen würdest. :D Du kannst aber, wie von @whats4 vorgeschlagen, eigentlich auch einfach blind 3200CL22 nehmen, denn das unterstützt die CPU:
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html

Wenn du eh beide tauschen willst, spricht da gar nichts dagegen. Wenn du zwei Slots hast, solltest du aber 2x16GB nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B08C4X9VR5...ist_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1&tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Banned schrieb:
Da die Leute, die in solchen Unternehmen den RAM einbauen, dabei geerdet und im Umgang mit dem RAM geschult sind, fällt das hier als Fehlerquelle weg.
Der war gut. Weil das "fachpersonal" bei Großanbietern in der Montage ja so qualifiziert ist XD.
Ich bleib dabei, in einer 8000€ Dell Kiste findest du mehr Fehler als im Eigenbau.
DRAM hat durch BGA halt auch oft BGA Kontaktfehler durch Stöße und Hitzestellen/Materialermüdung was in den Alubombern deutlich öfter vorkommt.

+1 für CPU-Z nachsehen und dann ein passendes neues (gebrauchtes) Kit.

Gigaherz schrieb:
Der war gut. Weil das "fachpersonal" bei Großanbietern in der Montage ja so qualifiziert ist XD.

Naja, die werden zumindest geschult und sind vor allem geerdet. Beim durchschnittlichen Hobby-Bauer trifft das Erste sehr bedingt (mehr oder weniger gute YT-Videos oder so) bis nicht und das Zweite gar nicht zu.

MMn ist ESD wirklich die größte Fehlerquelle hier. But we can agree to disagree. ;)

@Kawasaki66 Bevor du den neuen RAM einbaust, kurz an den Schutzkontakt einer Steckdose fassen, damit du dich entlädst, und nicht barfuß oder auf Socken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe.

Ich habe gesehen, dass ich 3 Jahre Garantie habe die bis Juni laufen müsste. Versuche daher mein Glück noch beim Acer Support, vielleicht gibt es von dort noch Hilfe.
Falls nicht ist es für mich vermutlich am einfachsten die beiden 16GB Speicher auszubauen und den hier empfohlenen Crucial RAM 32GB zu bestellen und einzubauen.

Hallo nochmal

ich habe dem Acer Support den Screenshot der finalen Auswertung des memtest86 gesendet. Man hat mir einen defekt des Arbeitsspeichers bestätigt.
Nun soll ich das Gerät zur Reparatur an Acer senden.

Wenn ich das hier soweit richtig verstanden habe, ist es kein großes Problem einen Arbeitsspeicher zu wechseln. Der von whats4 empfohlene Speicher kostet bei amazon knapp 50€.

Ist der Aufwand einer Rücksendung verhältnismäßig ? Mir ist etwas mulmig zumute einen 1000€ Laptop zu versenden. Da könnte beim Transport ja was passieren. Hinzu kommen die vielen Paßwörter und Verknüpfungen mit amazon, paypal, ebay, Mailaccounts uswusw., nach fast drei Jahren kommt da einiges zusammen. Da müsste ich dran denken alles zu löschen.

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen bei Acer ? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

Kawasaki66 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen bei Acer ?
Acer hat ein Service Center in Ahrensburg bei Hamburg:

Acer Computer GmbH
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg
Deutschland
Tel.: 04102-488-0 (Unseren Kundenservice erreichen Sie ohne Umwege unter: 04102-7069-111)

https://www.acer.com/de-de/about/contacts

Die Reparaturen waren fast immer gut und innerhalb von 2 Wochen erledigt.

Kawasaki66 schrieb:
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?
Wenn Du noch Garantie hast, schicke den Laptop zu Acer.

Du kannst den RAM auch selber wechseln:

• Rückwand abschrauben,
  • Riegel wechseln,
  • zuschrauben.

wuselsurfer schrieb:
Du kannst den RAM auch selber wechseln:
Ich brauche ja 32GB. Ist es vorteilhafter zwei Riegel mit jeweils 16GB einzubauen oder reicht ein Riegel mit 32GB ? Oder könnte das Travelmate 215-53 auch 64GB ? Also zwei Riegel mit jeweils 32GB ?
Wird ein neuer Arbeitsspeicher nach dem Austausch vom System gleich erkannt oder muss er wie bei einer neuen Festplatte erst noch initialisiert werden ?

Zwei Riegel sind in der Regel besser; im sog. Dual-Channel-Modus kann die CPU mehr Daten pro Zeiteinheit in den und aus dem Speicher schaufeln.

Dein Prozessor kann mit 64GiB umgehen, insofern sollten 2 32er-Riegel laufen... es sei denn, Acer hat das Bios vernagelt (meine bisherigen Acers hatten keinerlei Problem).

Nein; den Speicher mußt du nicht initialisieren oder formatieren.

EDIT: Bist du sicher, daß zwei Riegel verbaut sind? Guck bitte mal, wie beschrieben, mit CPU-Z nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Zurück
Oben