32 kbits/s ausreichend für whatsapp und co

Lukas500000

Ensign
hallo,

ich wollte mir ein iphone 5 mit Vodafone red s vertrag holen, dort gibt es 200 mb mit voller Geschwindigkeit, aber danach wird die Datenrate statt auf 64 kbit/s auf 32 Kbit/s getrosselt.
ich wollte fragen ob damit noch apps wie whatsapp, skype, oder faceboom messanger noch funktionieren ?

vielen Dank füt eure Hilfe

alles eine frage der geduld ;-)

Reine Textnachrichten sind so winzig, dass das bei gedrosseltem Volumen kaum auffällt.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass Sie dir 200MB auf 64 kbit garantieren, normal ist da mehr drinne. 32 reichten völlig aus auch zum surfen, aber vergess nicht dass du auch pakete verlierst beim übertragen und das eine niedrige geschwindigkeit eine höhere Verlustrate zufolge hat. bei whatsapp messenger irrelevant, der sendet sowieo solange bis es angekommen ist.

Messenger etc sind mit der Bandbreite kein Problem, alles andere schon. Wenn du kannst, geh nicht zu Vodafone, diese neuen Red Tarife sind viel schlechter als die alten Superflats bzw. die Tarife der Konkurrenz....

danke ... aber momentan gibt es nicht sehr viele bezahlbaren tarife für das neue iphone -.-

Kauf es doch direkt bei Apple und nimm dann congstar oder einen anderen prepaid-tarif.

Meist ist das auf 2 Jahre gesehen das günstigste, je nach dem wie viel man telefoniert/SMS schreibt.

MfG Tim

Bis 200MB hast du ja die vollen 14,4 MBit/s, wenn man die nicht unsinnig für online Videos oder Musikstreams verbrät reicht das locker für die Nutzung der normalen Smartphone Funktionen.

Und selbst mit 32 kBits/ reicht es noch für E-Mails, Textnachrichten und nicht ganz so Grafik intensive Websites. Allerdings wundert es mich schon, wieso mit den neuen Tarifen auf einmal auf 32 kBit/s gedrosselt wird und nicht mehr auf 64 wie bisher.

@D4L4!L4M4 Dann musst du aber das Geld fürs Gerät einmalig zahlen und hast es nicht über 2 Jahre verteilt.

32kbit/s sind über 32000 zeichen pro sekunde (inkl. steuerzeichen und kommandos). so schnell kann keiner tippen! sehr gute schreibkräfte schaffen wohl mehrere hundert anschläge pro minute. MINUTE!!!

und auf deinem telefon schaffst du evtl 70 anschläge pro minute. damit kannst du vllt ein grottenaltes modem überlasten, aber niemals deine drosselung. ^^
Ergänzung ()

@lunes:
noch ne frage: wie schaffst du mit 200mb einen monat? ich surfe jeden tag ein bissel und habe in diesem monat schon wieder über 100mb weg. aber ich hab jetzt auch noch nicht was anspruchsvolles gemacht. normalerweise brauche ich 7-8gb im monat.

hab aber auch noch ne flat über 10gb ^^. kostet auch nur 25€ im monat. was zahlt man bei euch für die 200mb im monat?

Zuletzt bearbeitet:
Indem ich nicht sinnlos Daten vebrate? :D
Zuhause läuft alles über WLAN und unterwegs schaue ich keine oder nur selten Video oder Musikstreams. Du kannst mir nicht erzählen, dass sie 7-8gb vom reinen mobilen surfen kommen.

Daher, 200MB reichen locker für normales surfen (auf mobil optimierten) Seiten, Mails checken, Nachrichten schreiben, Twitter, FB lesen und hin und wieder ein Youtube Video anschaun.

[Edit] Wow, da sehe ich gerade Vodafone hat die Preise mit den neuen Red Tarifen ja extrem angezogen? oO Ich zahle aktuell für meinen Superflat Tarif inkl. 200 MB direkt bei Vodafone 25E pM und hab damals einmalig 300nochwas für das 4s gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
@hotwheels: upss ein rechenfehler. da hab ich wirklich nicht drauf geachtet.

*8er kanntholz für den sanften denkanstoß schwing*

aber sind 32kbit nicht doch 4kbyte?! ^^

MahatmaPech schrieb:
@hotwheels: upss ein rechenfehler. da hab ich wirklich nicht drauf geachtet.

*8er kanntholz für den sanften denkanstoß schwing*

aber sind 32kbit nicht doch 4kbyte?! ^^

Da kann ich schon mal den Besserwisser raushängen lassen und versemmel das grandios !
Oh Mann ! Montag morgen und die Woche nimmt kein Ende !

@lunes

ich habe zuhause kein dsl. mein hdy und ein umts-router mit nochmal 5gb/monat sind meine verbindung ins www. ich habe mir deshalb damals den mördertarif für 25 € pro monat gegönnt. die 10gb fresse ich mit surfen und zocken auf. hin und wieder kommt auch mal ne ausgedehnte youtube session dazu. damit schaffe ich mein kontingent von insgesamt 15gb immer recht gut. ^^ ftp oder sowas mache ich meist nur gg. ende des monats, um nichts zu "verschenken". aber im oktober hab ich auch nur 5,5gig geschafft, da ich gerade nicht so nen guten empfang habe. --> tal der ahnungslosen, rand der erdscheibe oder wie du auch immer es nennen möchtest ^^

achja und bei dem alten vertrag stand noch nix über ein verbot der nutzung mit nem pc drin. aber heute ist ja selbst ein telefon schneller als vor 5 jahren so manches notebook.

Also ich finde es schon bemerkenswert ein I-Phone-5 haben zu wollen und sich dann mit Billigtarifen herumzuschlagen bzw. sich mit 200 MB zufrieden zu geben. Zugegebenermaßen gibt es aber tatsächlich nicht wenige Leute, die locker mit ihren 200 MB auskommen.

IPhone 5 und Billigtarif ist wie ein neuer Mercedes oder BMW mit China-Billigstreifen oder wie, wenn man dann kein Geld mehr zum Tanken hat.

Ansonsten empfehle ich auch, das I-Phone direkt zu kaufen und sich dann separat eine maßgeschneiderte Prepaidlösung oder einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit zu suchen. In der Regel kommt man so günstiger. Viele haben aber schon das Problem, das Geld für's neue I-Phone 5 bar auf den Tisch zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 30E+ Tarif ist ein Billigtarif? In meinen Augen ist das die falsche Einstellung die genau dazu führt, dass Handytarife wieder zunehmend teurer werden. Die Leute zahlen es einfach, auch wenn der Tarif 70, 80 oder 90E kostet. Vielleicht bin ich auch nur zu sehr Schwabe, aber man sollte sich vor Augen führen was das für jährliche Kosten sind und ob das wirklich nötig ist.

Mobile Daten sind nach wie vor ein kostbares Gut, da die Funkzellen limitieren. Aber leider gibt es immer mehr Leute die das nicht zu schätzen wissen und Datenvolumen sinnlos verbraten. Muss man Videos im Stream anschauen oder kann man sich nicht daheim ein paar Podcast Folgen draufladen? Muss Musik ständig gestreamt werden oder kann man sich seine Lieblingslieder nicht doch auf dem Gerät speichern?

Und während bei einem Auto auf Chinareifen ständig die Gafahr mit fährt, kann man auch mit 200MB alle Fukntionen eines iPhones ohne Einbußen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben