News Google Now: Per Spracheingabe Texte für WhatsApp und Co. diktieren

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat den eigenen persönlichen Assistenten Google Now erweitert. Mit diesem lassen sich nun per Spracheingabe diktierte Textnachrichten nicht mehr ausschließlich per SMS und Hangouts versenden, sondern ebenfalls über diverse Messenger wie WhatsApp oder Viber – wenn auch aktuell nur in englischer Sprache.

Zur News: Google Now: Per Spracheingabe Texte für WhatsApp und Co. diktieren
 
Wow, das wird ja langsam mal Zeit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Diktieren von Texten schon vor ner gefühlten Ewigkeit mal funktionierte. Vermutlich nicht via Google now, sondern einfach mit dem Sprachassistenten. Damals hatte ich noch ein Motorola Razr i und konnte in Chats immer auf das Mikrofonsymbol klicken und dann Text reinquaken ;)
 
@über mir, ja das geht problemlos

Funktioniert recht zuverlässig, wenn man die Spracheingabe auf ausschließlich Englisch umstellt. Solange Deutsch zusätzlich aktiv ist, wird fast immer statt "send a" "sende" erkannt. Dann gehts nicht. Ansonsten super, grade auch fürs Auto.
Ich hoffe, dass ich mir den Spaß irgendwann auch vorlesen lassen kann. Natürlich mit Einstellungsmöglichkeiten...
Wenn ich mir alle Gruppennachrichten vorlesen lassen muss kann ich ja von Frankfurt bis Berlin fahren und Google liest immernoch vor :D
 
Das läuft aber alles über Google-Server - d.h. man sollte entweder im WLAN sein, oder ein dickes Datenpaket haben, oder?
 
Zensai schrieb:
Solange Deutsch zusätzlich aktiv ist, wird fast immer statt "send a" "sende" erkannt. Dann gehts nicht.

Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig (also das "send a" korrekt erkannt wird). Kommt wahrscheinlich auf die persönliche Aussprache an.

OJK schrieb:
Das läuft aber alles über Google-Server - d.h. man sollte entweder im WLAN sein, oder ein dickes Datenpaket haben, oder?

Ich habs gerade mal getestet, pro Sprachbefehl sind es so ungefähr 150 kB (+WhatsApp Traffic). Da man wohl nicht dauernd per Sprache schreibt ist das zu vernachlässigen finde ich.
 
Genau das ist es, was Google Now in der Hinsicht interessant macht. Was bring es einem im Auto von diversen Herstellern, die eine SMS-Diktierfunktion integriert hat. Der Trend geht ja immer mehr hinüber zu Datendiensten.

Ein Hoch auf das Feature und ein Tief darauf, dass man sich seine eigene Stimme im Verlauf sich immer wieder anhören kann.

XShocker22
 
nukular2008 schrieb:
Ich habs gerade mal getestet, pro Sprachbefehl sind es so ungefähr 150 kB (+WhatsApp Traffic). Da man wohl nicht dauernd per Sprache schreibt ist das zu vernachlässigen finde ich.

Das kommt darauf an, in was für Paketen der Provider abrechnet. Einige berechnen Daten in 10kB-Paketen, andere leider in 100kB Paketen.
 
Ich will endlich mein ganzes Handy per Sprache steuern können! >: (

Wie nervig ist es das ich einen suchbegriff sprechen kann dann aber auf "los" klicken muss, zumindest in chrome. Aber die schaffen es ja nichtmal globale wischgesten umzusetzen :(

Wer nicht gerade nen uralt Vertrag hat muss sich doch um Traffic keine sorgen mehr machen. 2-4 GB gibt es heute schon für 20-30 euro und oftmals kann man für wenige euros dann 500 MB dazu buchen.
 
Damit bricht man direkt eine evt. vorhandene Verschlüsselung bei Messenger selbst auf, richtig? Die Spracherkennung läuft ja über Google Server, oder?

@Mercsen
Jeder hat andere Vorstellungen von dem was einem mobiles Internet wert ist. 20-30 € sind mir etwa viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Damit bricht man direkt eine evt. vorhandene Verschlüsselung bei Messenger selbst auf, richtig?


Die Erkennung passiert VOR dem abschicken. daher sollte auch die Verschlüsselung weiterhin greifen.
 
Zensai schrieb:
Die Erkennung passiert VOR dem abschicken. daher sollte auch die Verschlüsselung weiterhin greifen.

Das ist schon richtig, ich glaub der Punkt auf den er hinaus wollte war aber das die Verschlüsselung dann zwar funktioniert, zu dem Zeitpunkt dann aber eigentlich witzlos ist, wenn die Daten zuvor schon unverschlüsselt über den Äther an Google gegangen sind. Den die Erkennung passiert hier nie alleine im Gerät sondern ist immer Cloudgestützt. (bis auf "ok Google")

Ist zumindest ein Punkt den man im Hinterkopf haben sollte.
 
Ja, das meinte ich. Die Spracherkennung läuft ja auf Google Servern. Und eine richtige Ende zu Ende verschlüsselung etwa wie bei textsecure habe ich dann nicht mehr, bzw. die Informationen sind anderswo abgreifbar. Der Text an sich im Messenger bleibt natürlich verschlüsselt.
 
Klappt die Spracherkennung nicht auch offline, wenn man sich das entsprechende Sprachpaket runter lädt?
 
Zurück
Oben