Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
32" oder 37" LCD bei 2,20m Abstand?
- Ersteller Alexxander
- Erstellt am
Dann hat dein Kumpel wohl den Falschen TV. Um einen Unterschied bei einem 42" TV zwischen HDready und FullHD zusehn muss man 1m Entfernt sitzen. Bei 3m reicht auch eine gut skalierte DVD~Basti~ schrieb:Hi,
Ich will auch gerade mal was anbringen:
ein Kumpel von mir hat nen 42" Full HD Screen und wenn man ca. 3 m wegsitzt sieht es noch nicht so toll
aus. Also bei gerade mal 2,2 m würde ich nicht übertireben großes kaufen.
@all
Hi Leute, erstmal THX für die vielen Antworten.
Das Votum gegen 32" ist ja wohl eindeutig! Hätte das nicht so deutlich erwartet.
Da meine Mittel begrenzt sind (max. 700€) wird es ein 37er werden. Bei meinem Abstand bestimmt ein guter Kompromiss zwischen "SD noch O.K." und "HD-Effekt noch da".
42" kann ich mir nicht vorstellen, da werde ich ja blind?
Auf jeden Fall habt ihr mir bei meiner Entscheidung echt geholfen.
Ich war auf 32" fixiert und hätte mich bestimmt totgeärgert...
Gruß, Alex.
Hi Leute, erstmal THX für die vielen Antworten.

Das Votum gegen 32" ist ja wohl eindeutig! Hätte das nicht so deutlich erwartet.
Da meine Mittel begrenzt sind (max. 700€) wird es ein 37er werden. Bei meinem Abstand bestimmt ein guter Kompromiss zwischen "SD noch O.K." und "HD-Effekt noch da".
42" kann ich mir nicht vorstellen, da werde ich ja blind?

Auf jeden Fall habt ihr mir bei meiner Entscheidung echt geholfen.
Ich war auf 32" fixiert und hätte mich bestimmt totgeärgert...
Gruß, Alex.
Tuetensuppe
Admiral
Ich würde mich nicht auf andere verlassen.
Vielleicht ärgesrt du dich auch mit einem 37" LCD zu Tode ;-)
Du wirst wohl kaum ausschließlich HD-Filmchen schauen, das Meiste hat doch max. 720p oder weniger ;-) , und da sieht man bei 2 Metern Entfernung nur noch den schönsten Pixelbrei.
Du solltest eigentlich auch wissen, ob diejenigen, die für einen großen LCD plädieren, überhaupt selbst einen solchen haben :-)
Vielleicht ärgesrt du dich auch mit einem 37" LCD zu Tode ;-)
Du wirst wohl kaum ausschließlich HD-Filmchen schauen, das Meiste hat doch max. 720p oder weniger ;-) , und da sieht man bei 2 Metern Entfernung nur noch den schönsten Pixelbrei.
Du solltest eigentlich auch wissen, ob diejenigen, die für einen großen LCD plädieren, überhaupt selbst einen solchen haben :-)
@ Tuetensuppe
Gutes Argument! Das Problem dabei:
NOCH habe ich digitales SD-TV. Aber wenn mein Kabelanbieter (UnityMedia) irgendwann mal auf HDTV umstellt und endlich mal verkünden würde, welche Reciever zertifiziert sind, oder welche SmardCard mit welchem Modul (CI oder CI+) genutzt werden kann, DANN müssten die meisten Standard-Kanäle (ARD/ZDF/RTL-Gruppe/Pro7-Sat1-Gruppe) ja zumindest in 720p kommen, der HDTV-Regelbetrieb soll ja irgendwann mal laufen?
Bis dahin dauerts bestimmt noch locker 3-6 Monate. Aber den TV will ich ja auch mindestens 2-3 Jahre nutzen! Also was tun?
Jetzt nen 32er kaufen und das SD-Bild ist O.K., aber dafür Zocken und BluRay nicht ganz so toll? Oder den 37er nehmen, halbes Jahr schlechtes Fernsehen hinnehmen, aber dafür später umso mehr freuen?
Ich denke mal ich wage es und entscheide mich für die hoffentlich kommende tolle HDTV-Welt.
Aber zur Sicherheit: Mit Zollstock(!) in den nächsten "Geiz-ist-blöd-Markt"...
Gruß, Alex.
Gutes Argument! Das Problem dabei:
NOCH habe ich digitales SD-TV. Aber wenn mein Kabelanbieter (UnityMedia) irgendwann mal auf HDTV umstellt und endlich mal verkünden würde, welche Reciever zertifiziert sind, oder welche SmardCard mit welchem Modul (CI oder CI+) genutzt werden kann, DANN müssten die meisten Standard-Kanäle (ARD/ZDF/RTL-Gruppe/Pro7-Sat1-Gruppe) ja zumindest in 720p kommen, der HDTV-Regelbetrieb soll ja irgendwann mal laufen?
Bis dahin dauerts bestimmt noch locker 3-6 Monate. Aber den TV will ich ja auch mindestens 2-3 Jahre nutzen! Also was tun?
Jetzt nen 32er kaufen und das SD-Bild ist O.K., aber dafür Zocken und BluRay nicht ganz so toll? Oder den 37er nehmen, halbes Jahr schlechtes Fernsehen hinnehmen, aber dafür später umso mehr freuen?
Ich denke mal ich wage es und entscheide mich für die hoffentlich kommende tolle HDTV-Welt.
Aber zur Sicherheit: Mit Zollstock(!) in den nächsten "Geiz-ist-blöd-Markt"...
Gruß, Alex.
tobias1
Lt. Commander
Also ich sitze 3m von meinem 40"er entfernt und schaue die Privaten Sender in Kabel Analog, Bild ist zwar nicht gut, aber ausreichend. Dichter macht Analog dann wirklich keinen Spaß mehr. Habe mich gerade mal etwas auf 1,5-2m Entfernung vor meinen TV gesetzt und Kabel Digital geschaut, für TV schauen ist die Bildqualität völlig ausreichend, also aus dem Grund einen 32"er zu kaufen finde ich als Quatsch. Bei einer Entfernung von 2,20m und Kabel Digital kannst du beruhigt einen 37-40" TV nehmen.Alexxander schrieb:Jetzt nen 32er kaufen und das SD-Bild ist O.K., aber dafür Zocken und BluRay nicht ganz so toll? Oder den 37er nehmen, halbes Jahr schlechtes Fernsehen hinnehmen, aber dafür später umso mehr freuen?
Hätte ich die Möglichkeit würde ich mich auf 2m vor meinen TV setzen.
Ich werde mir auch kein HD TV zulegen, die guten Filme schaue ich auf Bluray und für Nachrichten und sowas reicht Digital TV, kann gerne darauf verzichten die Politiker in HD zu sehen

Der TV muss so groß sein, das du einen Unterschied zwischen diesen Beiden Bildern erkennst.
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/8982
@ tobias1
Na das klingt doch echt gut. Wenn sogar digitales SDTV auf die Entfernung O.K. ist, spricht jetzt wirklich alles für nen 37er!
Wirklich keine grobmotorischen Pixel bei dir?
Ob ich später mal HDTV will, weiss ich auch noch nicht. Bei sagen wir mal 5 € extra pro Monat bin ich bestimmt spätestens bei der WM dabei. Aber 15 oder 20 Euro monatlich wäre mir der Spass auf keinen Fall wert...
Jetzt muss ich "nur" noch den passenden LCD finden. Suche ja erst seit Monaten und habe 5 bis 8 Favoriten, die sich dauernd abwechseln!
Gruß, Alex.
@ isostar2
Hab ich die falschen Browser-Einstellungen? Beim Mouseover verändert sich das Bild bei mir gar nicht!? Benutze 22" mit 1680 x 1050, deshalb vielleicht?
Gruß, Alex.
Sorry, Mouseover geht doch. Das bild wird ganz leicht unschärfer. Habe das vorher wohl nicht gesehen...
Na das klingt doch echt gut. Wenn sogar digitales SDTV auf die Entfernung O.K. ist, spricht jetzt wirklich alles für nen 37er!

Ob ich später mal HDTV will, weiss ich auch noch nicht. Bei sagen wir mal 5 € extra pro Monat bin ich bestimmt spätestens bei der WM dabei. Aber 15 oder 20 Euro monatlich wäre mir der Spass auf keinen Fall wert...
Jetzt muss ich "nur" noch den passenden LCD finden. Suche ja erst seit Monaten und habe 5 bis 8 Favoriten, die sich dauernd abwechseln!

Gruß, Alex.
Ergänzung ()
@ isostar2
Hab ich die falschen Browser-Einstellungen? Beim Mouseover verändert sich das Bild bei mir gar nicht!? Benutze 22" mit 1680 x 1050, deshalb vielleicht?
Gruß, Alex.
Ergänzung ()
Sorry, Mouseover geht doch. Das bild wird ganz leicht unschärfer. Habe das vorher wohl nicht gesehen...
Und um genau diesen Unterschied zu sehn braucht man einen recht großen TV, ironischer Weise wollen alle einen FullHD TV obwohl nur 10xBlu-rays auf dem Markt einen Sichtbaren Unterschied erzeugen und selbst dort wird der TV so weit weggestellt das der Unterschied hinfällig wird.Alexxander schrieb:Ergänzung ()
@ isostar2
Gruß, Alex.
Ergänzung ()
Hier noch ein eindeutigers beispiel, Unterschied zwischen DVD und FullHD:
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/25441
tobias1
Lt. Commander
Also Pixel sieht man keines Falls, wenn ich auf 1m rangehe sieht man ein leichtes Kriseln über dem Bild aber Pixel sieht man selbst da nicht außer vielleicht etwas bei Text, mein TV matscht die irgendwie zusammen und dann geht das schon.Alexxander schrieb:Na das klingt doch echt gut. Wenn sogar digitales SDTV auf die Entfernung O.K. ist, spricht jetzt wirklich alles für nen 37er!![]()

Das ganze Bild ist halt nur etwas unschärfer als HD, aber fürs TV schauen reichts für mich völlig aus.
Habe mich unter anderem auch wegen dem guten SD Bild für den TV enschieden, war bei Mediamarkt und da hat mir der nach den Panasonic Plasma Geräten am besten gefallen.

DeathAngel03
Commodore
@Noxman
Also meinen Traum 65er habe ich bereits gefunden
http://www.areadvd.de/hardware/2009/panasonic_txp65v10e.shtml
@Alexxander
Kauf 37" und gut ist... ich würde dir sogar zu 40" raten -> Macht auf Dauer einfach mehr Spass.
Also meinen Traum 65er habe ich bereits gefunden

http://www.areadvd.de/hardware/2009/panasonic_txp65v10e.shtml
@Alexxander
Kauf 37" und gut ist... ich würde dir sogar zu 40" raten -> Macht auf Dauer einfach mehr Spass.
Also ich muss jetzt noch mal ganz doof nachfragen:
Aber was genau wurde denn da gemacht?
*confused*
Ich seh zwar den Unterschied, aber WAS is denn der Unterschied? Die Bezeichnungen der Bilder ist ja schlichtweg falsch. Die haben beide die gleiche Auflösung, nur das das angebliche 720p Bild irgendwie mit Photoshop bearbeitet wurde...Der TV muss so groß sein, das du einen Unterschied zwischen diesen Beiden Bildern erkennst.
Aber was genau wurde denn da gemacht?
*confused*
Der Unterschied liegt darin, dass der Screenshot vom HDReady(720p) Material mit einem Algorithmus auf die Auflösung von 1920x1080 hochgerechnet worden ist und dann mit dem gleichen Bild aber aus 1080p Quelle verglichen worden ist. Da man aber Bilder nicht ohne Qualitätsverlust skalieren kann, sind bei dem hochskalierten Bild die Details ein wenig verschwommen gegenüber dem 1080p Bild.
Dieser Unterschied ist aber sehr marginal und isoStar2 wollte das mit diesem Testbild ausdrücken.
(Obwohl der Test so ganz auch nicht in Ordnung geht, da man ein einzelnes Bild mit einem Algorithmus hochskalieren kann, der viell. bessere Ergebnis bringt als andere Algorithmen in Fernseher, da er länger braucht (bzw. mehr Zeit zur Verfügung hat).
Der Fernseher muss aber 25 Bilder/s hochrechnen und kann keinen allzu komplexen Algorithmus verwenden, deswegen wird das Bild auch nicht ganz so gut wie im Beispiel hochgerechnet. Trotzdem hat IsoStar2 mit seiner Aussage aber grundelgend recht).
Schöne Grüße,
TheGecko
Dieser Unterschied ist aber sehr marginal und isoStar2 wollte das mit diesem Testbild ausdrücken.
(Obwohl der Test so ganz auch nicht in Ordnung geht, da man ein einzelnes Bild mit einem Algorithmus hochskalieren kann, der viell. bessere Ergebnis bringt als andere Algorithmen in Fernseher, da er länger braucht (bzw. mehr Zeit zur Verfügung hat).
Der Fernseher muss aber 25 Bilder/s hochrechnen und kann keinen allzu komplexen Algorithmus verwenden, deswegen wird das Bild auch nicht ganz so gut wie im Beispiel hochgerechnet. Trotzdem hat IsoStar2 mit seiner Aussage aber grundelgend recht).
Schöne Grüße,
TheGecko

Zuletzt bearbeitet:
(Algorithmus richtig geschrieben)
Fr4g3r
Commander
Hi,
ich habe einen Samsung LE40B750, also einen 40" LCD bei nem Abstand von ca 2,1m.
Ich Empfange normales TV per digitalem Sat und da ist die Bildqualität für SD-Signal richtig gut.
Im Januar/Februar hol ich mir sowieso nen HD+-Receiver, dann wirds noch nen Tick besser.
Nen kleineren TV würde ich auf diese Entfernung nicht wollen. Bei er Beschaffung habe ich auch erst zu 37" tendiert, bin aber froh dann doch den 40" genommen zu haben, auch wenns nur 7,5cm Unterschied in der Diagonale sind.
Gruß
Fr4g3r
ich habe einen Samsung LE40B750, also einen 40" LCD bei nem Abstand von ca 2,1m.
Ich Empfange normales TV per digitalem Sat und da ist die Bildqualität für SD-Signal richtig gut.
Im Januar/Februar hol ich mir sowieso nen HD+-Receiver, dann wirds noch nen Tick besser.
Nen kleineren TV würde ich auf diese Entfernung nicht wollen. Bei er Beschaffung habe ich auch erst zu 37" tendiert, bin aber froh dann doch den 40" genommen zu haben, auch wenns nur 7,5cm Unterschied in der Diagonale sind.
Gruß
Fr4g3r
Zuletzt bearbeitet: