32" UHD für Office und Casual Gaming

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.889
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Relativ ergebnisoffen, gerne ~500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Unschlüssig.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kein TN ;)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Unschlüssig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... min. zwei Anschlüsse (DP oder HDMI) sind Pflicht, drei wären top. VGA auch gerne (notfalls via Adapter)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
50% Office (Browser, Word, Excel und ähnliches)
40% 3D Konstruktion (CAD)
10% ältere Spiele (RTS, RPG, Rennspiele) - keine schnellen Shooter

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der "Neue" wird als einziger Monitor auf dem Tisch stehen, aktuell werden von mir diverse Größen an verschiedenen Arbeitsplätzen genutzt: 24" 1080p, 24" 1200p, 27" 1080p, 32" 1440p und 32" UHD. Alle 60Hz und entweder IPS oder VA Panel.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1060 6gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung ist ein Muss, auf Bling-Bling kann ich verzichten. Curved/Flat bin ich offen. Hersteller ist mir egal, Hauptsache das Gerät hat ein gutes Bild. Wenn ein USB Hub für bis zu 3 Quellen drin ist wäre das ein nettes Goodie und würde mir (evtl!) die Anschaffung eines KVM oder USB Umschalters sparen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

---

Im Fragebogen ist ja noch relativ viel offen geblieben, ich bin einfach unschlüssig was ich will bzw. an Features brauche. Da kommt ihr ins Spiel... ;)

Aktuell nutze ich zuhause einen uralten Dell S2740L 27" 1080p IPS und auf der Arbeit zwei Dell S3221QS 32" UHD VA. Beim 27" IPS Panel geht mir der Glow und das extrem wolkige Schwarz auf den Keks. Bei den VA Panels sieht man trotz curved leider an den Rändern im Augenwinkel, dass bereits Farbverfälschungen auftreten. Ich frage mich an der Stelle ob alle VA diese Probleme haben oder ob das Modellspezifisch ist. Bei 360€ für einen 32" UHD Monitor würde mich letzteres nicht wundern.

Was die Sync Thematik angeht bin ich unschlüssig. Ich sehe Unterschiede zwischen 60Hz und 120Hz+, aber bringt mir VRR auf dem Desktop (abseits von Spielen) so viel? Mir ist klar, der Monitor läuft dann immer mit 120Hz+...

Wie sieht es mit Features wie Local Dimming bzw. Mini LED und HDR aus? In meinem Preisbereich bekommt man das zwar nicht, aber wenn es ein echter Gamechanger wäre, dann würde ich mir überlegen das Budget etwas aufzustocken. Mein "Benchmark" (hab zwei davon auf der Arbeit) ist der Dell S3221QSA für 430€.

Ihr seht, ich bin etwas verloren. Zu viel Auswahl und zu unschlüssig ob die Aufstockung vom genannten Dell zur 700€ Klasse wirklich so viel bringt.
 
Tzk schrieb:
10% ältere Spiele (RTS, RPG, Rennspiele) - keine schnellen Shooter
Das müssen aber dann sehr alte spiele sein weil allein an UHD die 1060 schon ausm letzten pfeift.

Tzk schrieb:
VRR auf dem Desktop (abseits von Spielen) so viel?
VRR bringt nur das de kein tearing hast,aufm desktop gibts sowas ja nicht,also es bringt da rein garnix.

Aber jeder Monitor der letzten 5-7Jahre hat das mit am start.

Tzk schrieb:
Wie sieht es mit Features wie Local Dimming bzw. Mini LED und HDR aus?
FALD bringt einiges auch gutes HDR,aber unter 1000Zonen würde ich da nicht anfangen.


Das VA prob besteht halt bei allen VAs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Sinatra81
Danke. Im Gesamten bestätigt das grob meine Befürchtungen. Das die 1060 an UHD aus dem letzten Loch pfeift ist mir absolut klar. Da wäre dann evtl. auch ein Upgrade nötig... Ich spiele vorzugsweise Kram der >10 Jahre alt ist.

FALD wäre schon was, aber in 32" UHD ist das definitiv über Budget. Der Einstieg liegt bei 900€ (Samsung G7) und man ist schnell bei sowas hier. Bestimmt ein toller Monitor, aber mir zu teuer.
https://geizhals.de/asus-proart-pa32ucr-k-90lm03h3-b02370-a2750762.html?hloc=at&hloc=de

Blood011 schrieb:
Das VA prob besteht halt bei allen VAs.
Das es prinzipbedingt ist hab ich mir gedacht, aber ist die Ausprägung bei allen Panels gleich "schlimm"? Falls ja, dann läuft es wohl wieder auf IPS raus oder ich greife tatsächlich zum günstigen Dell S3221QSA und warte bis miniLED mit FALD erschwinglicher wird.
 
Tzk schrieb:
bei allen Panels gleich "schlimm"
Jein bei curved ist das eher besser als bei flat.

Ansonsten bringt nur ne weitwinkelfolie was,gibts aber nur bei den TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Logisch, weil bei curved an den Rändern der Blickwinkel (auge->Display) steiler bleibt. Ich denke ich greife wohl wirklich zum Dell S3221QS(A) wenn er wieder unter 400€ zu haben ist und warte bis FALD in 32" UHD bezahlbar ist... Wenn das 2024/25 kommt, dann gibts nochmal ein Upgrade und fertig.

1000€ für den ProArt sind mir zu viel Geld und 700-800 für einen (in meinen Augen) doch wieder nur faulen Kompromiss bezahle ich nicht, wenns ähnliche Kompromisse für 400 gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den S3221QS damals hier im Marktplatz gekauft. War keine 1,5 Jahre alt.

Betreibe nur Office damit.

Für Office finde ich den gut. Viel Platz.
An den Rändern ist mir das nicht aufgefallen.

Nach mehreren Monaten Nutzung nehme ich das curved gar nicht mehr wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hab den S3221QS (nicht QSA) ja ebenfalls in doppelter Ausführung auf der Arbeit stehen, der ist schon ok. Insbesondere für das Geld... Ich sehe halt wenn ich in die Mitte schaue, dass außen auf den letzten 3-4cm zum Rand bereits der Kontrast leicht abnimmt und die Farbe ausgewaschen ausschaut. Wenn man schräg auf den Monitor schaut wird das auch in der Mitte schlimmer. Klar ist das meckern auf hohem Niveau ;) Wie blood weiter oben ausgeführt hat ist das bei VA prinzipbedingt... So wie bei IPS der Glow und geringe Kontrast.

EDIT:
Ich habe mich nun abschließend für den Dell S3221QSA entschieden. Hoffen wir mal, dass ein Exemplar ohne Pixelfehler geliefert wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringen wir das hier mal zum Abschluss...

Der S3221QSA wurde gestern geliefert und ist aufgebaut. War ne gute Entscheidung, der ist Pixelfehlerfrei und darf bleiben. Leider liefert Dell nur ein HDMI und kein DP Kabel mit, somit muss ich mir für Freesync (40-60Hz) noch ein DP Kabel besorgen...

Außerdem ist Nvidia bei meinem System der Meinung, dass die Dynamic Range im Treiber auf "limited" zu stehen hat, wenn ein Monitor via HDMI angeschlossen wird. Das erstmal umgestellt, weil sonst alles so trist ausschaut. Hatte ich beim alten Monitor auch, das Problem.

1688533386698.png
 
Zurück
Oben