32", UHD Monitor für Office und Videos

Metis

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
650
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 300 € Gerne auch weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ~32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA, OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die Grafikeinheit des AMD Ryzen 3 3200G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen sind OK. Monate möchte ich nicht warten.

Es soll ein neuer Monitor für den PC meines Vaters beschafft werden. Anwendungen sind Office-Anwendungen und Videos, hauptsächlich Youtube. Keine Spiele, Photoshop o.ä.

Somit ist die Anforderung lediglich ein möglichst "gutes" Bild und wahrscheinlich ein Gerät aus dieser Liste:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Da alle verwendeten Anwendungen die Skalierung der Schrift unter Windows unterstützen, sehe ich hier auch kein Problem.

@madmax2010. Danke für Deinen Vorschlag. Könntest Du bitte noch erläutern, warum Du diesen Monitor empfiehlst?
 
madmax2010 schrieb:
Sicher, dass 4k da ne gute Idee ist? Wie gut sind seine augen? Fractional scaling ist ein fauler kompromiss. FUllHD@32" istriesig, 4k noch sehr klein
Ich kann auf unskalierten (also 100%) 32"@4k sehr gut arbeiten. Ist sogar alles etwas größer als auf meinen 14" Laptops.
Ergänzung ()

Metis schrieb:
Es soll ein neuer Monitor für den PC meines Vaters beschafft werden.
Okay, da wird's vielleicht wirklich schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Metis schrieb:
@madmax2010. Danke für Deinen Vorschlag. Könntest Du bitte noch erläutern, warum Du diesen Monitor empfiehlst?
Weil es nicht viele mit 4k, IPS und deinen übrigen Anforderungen gibt.
die 3 Existierenden tun sich nicht viel und es ist der günstigste der 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
LG 32BN67U-B, 31.5"

Den habe ich hier u.a. stehen und bin ganz zufrieden.

Ob dir der Aufpreis, für leicht bessere Helligkeit und Farben (für Office eher egal) bzw. die Ergonomie, angemessen erscheint musst du wissen.
Der andere kann z.B. kein Pivot.
 
madmax2010 schrieb:
Weil es nicht viele mit 4k, IPS und deinen übrigen Anforderungen gibt.
die 3 Existierenden tun sich nicht viel und es ist der günstigste der 3
Ja, stimmt, wenn man VA raus nimmt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=360&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_31.5~11941_16:9~11955_IPS~11957_matt+(non-glare)~11967_DisplayPort~12066_gerade+(flat)~13263_38402160

Damit kann ich mich eigentlich schon für die Bratung bedanken, es sein denn es kommt noch jemand der sich doch noch für VA ausspricht.
 
Metis schrieb:
Damit kann ich mich eigentlich schon für die Bratung bedanken, es sein denn es kommt noch jemand der sich doch für noch für VA ausspricht.
Ich habe damals die VA Variante des LG32" 4K Monitors gekauft, weil der IPS Monitor halt glatt das Doppelte gekostet hat und kann jedem nur davon abraten. Black Crush ist echt nicht lustig. Außerdem surrt das Teil wie verrückt wenn man irgendwas mit horizontalen Linien offen hat wie z.B. Geizhals im Vollbild.
1699227591219.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis

MSI G281UVDE 27,9 Zoll UHD​


Toller Monitor, satte Farben, leider keine Höhencerstellung, aber für den Preis absolut Top. Habe den als Zweitmonitor zur Bildbearbeitung und Office. 28 Zoll ist echt perfekt.
 
Zurück
Oben