32 vs 34 Zoll zum Arbeiten und etwas Zocken

densiejagen

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor. Ich arbeite im Marketing Bereich und muss gelegentlich ein paar Videos bzw. Fotos bearbeiten. Wobei das nicht auf einem hoch professionellen Level ist. Hauptsächlich geht es mir darum 2-3 Fenster nebeneinander aufzuhaben. In dem einen den Internetbrowser, das andere Word und das dritte für Dateien.

Ich habe ein Macbook Pro 2017 also möchte ich auch den USB-C Port zum Laden und für die Bildübertragung nutzen.

Ich plane auch mir in naher Zukunft eine Konsole zum gelegentlichen Zocken zuzulegen.

Meine Frage ist, was ihr zum Arbeiten besser findet. Theoretisch hat der 34 Zoll mehrPlatz in der Horizontalen allerdings stand ich jetzt vor einem 32 Zoll und fand den angenehm groß. Allerdings habe ich weder an einem 32 noch 34 Zoll Monitor gearbeitet.

Wenn du dir eine Konsole anschaffen willst, dann macht 21:9 doch gar keinen Sinn. Insofern wären dann 32'' die bessere Wahl, um den Platz überhaupt ausnutzen zu können.

Außerdem sind 34'' Monitore dann ja in der Regel curved, was bei Bildbearbeitung doch eher hinderlich ist, oder?

densiejagen schrieb:
Ich habe ein Macbook Pro 2017 also möchte ich auch den USB-C Port zum Laden und für die Bildübertragung nutzen.
Ich vermute da soll dann auch Tastatur und Maus drüber laufen.

Richtig kompromissfrei und flexibel ist so eine Einkabel-Lösung nur bei etwas teureren Monitoren mit eingebautem Thunderbolt oder mit einem dazugekauften Thunderbolt-Dock (was auch nicht grad billig ist). Bei letzterem wird der Monitor meist per Displayport am Dock angeschlossen und es geht dann mit einem einzigen Thunderbolt-Kabel zum Laptop.

Die billigere Ein-Kabel-Lösung nutzt USB Signal plus USB Alternate Mode über USB-C ohne Thunderbolt.
Entweder ist das im Monitor eingebaut oder du nimmst einen 50€-Hub mit HDMI-Ausgang:
Das hat aber blöde Kompromisse: Da werden die Lanes von USB-C Kabel aufgeteilt in einen Teil, der ein USB 3.0 (nicht 3.1 Rev 2) -Signal zum USB Hub schickt und einen Teil für ein HDMI1.4 Signal (nicht 2.0). Für mehr reichen die Lanes nicht.
Ich hab noch nicht gesehen, dass das mit 4k@60Hz@HDMI klappt. Soweit ich das bisher immer gesehen hab, landest du dann bei 30Hz unter 4k. (bei 21:9 3440x1440 hab ich schon funktionierende 60Hz gesehen)

Der LG 34WK95U-W sollte sämtliche deiner Anforderungen erfüllen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
iXoDeZz schrieb:
Außerdem sind 34'' Monitore dann ja in der Regel curved, was bei Bildbearbeitung doch eher hinderlich ist, oder?

Nutze einen 27"-Curved und mache recht viel Bildbearbeitung. Hinderlich ist es, für mich zumindest, überhaupt nicht, da ich gerade auf den Bildschirm schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Hi densiejagen!

Hast du den Monitor schon erhalten?
Wie ist dein erster Eindruck? Funktioniert er mit deinem MacBook? Hast du ihn nur über ein USB-C Kabel angeschlossen und wird das MacBook darüber geladen?

Zurück
Oben