32 Zoll Samsung + Garantieverlängerung?

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Ich will mir diesen Fernseher holen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKBAA6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Mit Samsung hatte ich was Laptops angeht nur gute Erfahrung gemacht. Mein alten Laptop habe ich 4Jahre lang wie scheisse behandelt (öfter fallen gelassen)und das einzige was nach 4Jahren den Geist aufgegeben hat war der Akku.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht sich die "3 Jahre Garantie-Verlängerung EUR 41,99" zu holen. Samsung hat soweit ich weiss 2 Jahre Garantie. Verlängere ich damit die Garantie auf 3 Jahre oder um 3 Jahre auf 5 Jahre?

Gibt es bei dem Modell vielleicht etwas was ich nicht beachtet habe?

3D und Internet benötige ich nicht, es sollte aber schon FullHD und 100hrz sein.
 
Weisst aber schon das dass keine Dienstleistung von Samsung ist ?

2013-12-21 04 17 53.jpg
 
Normalerweise gilt sowas nur, wenn man das innerhalb der Garantiezeit macht. Kann hier aber anders sein.

Achso, die soll für den Fernseher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze lohnt sich in der Regel nur für die Versicherer oder Händler, die diese Garantie verkaufen. Dann lies mal die Rezession zur der Garantie durch, bei mir hat Amazon für den Fernseher übrigens die "3 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für TV-Geräte von 200,00 bis 299,99 EUR" unten eingeblendet:
Da sehe ich auch das größte Problem, denn die Staffelung geht wie folgt:
Ihr defektes Gerät wird entweder vor Ort repariert oder abgeholt und repariert zurückgesendet.
Im Totalschadenfall erhalten Sie ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte. Ist das nicht möglich, erhalten Sie eine Erstattung nach folgender Staffel:
1. Jahr (nach Gerätekauf) = 100 % des Kaufpreises
2. Jahr (nach Gerätekauf) = 80 % des Kaufpreises
3. Jahr (nach Gerätekauf) = 80 % des Kaufpreises
4. Jahr (nach Gerätekauf) = 60 % des Kaufpreises
5. Jahr (nach Gerätekauf) = 40 % des Kaufpreises
Die ersten beiden Jahre sind von der Herstellergarantie abgedeckt, damit braucht Ergo maximal 80% im 3. Jahr zahlen. Schaut man sich die Grafik darunter an, wo steht Reparatur oder Erstattung, dann wird klar, was die Reparatur maximal kosten darf und wann es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird und was kann man für 125 bis 250€ an einem solchen Fernseher noch Instandsetzen? Dann steht da noch "Über 90 % aller Schadenfälle schließen wir innerhalb von 2 Wochen ab", also 10% haben Ärger mit der Versicherung und über 2 Wochen lang keinen Fernseher. Da kauft man sich dann vielleicht doch schon mal ein Ersatzgerät und wenn das nun keine so hohe finanzielle Belastung ist, dann kann man sich die Versicherung auch gleich sparen, die immerhin deutlich über 10% des Kaufpreises des Gerätes ausmacht.

Man sollte generell immer nur Schäden versichern, die man selbst nicht tragen kann! Solche Bagatellversicherungen sind wie Lottospielen, man kann dabei mal was gewinnen, aber im Grund gewinnt immer der Veranstalter, denn der kalkuliert die Kosten und Prämien immer so, dass was übrig bleibt. Damit kannst Du sicher sein, dass das Risiko einer Schadens in der Zeit und die Kosten der Behebung bzw. für die Erstattung in keinem sinnvollen Verhältnis zu der Prämie für die Versicherung stehen. Sonst würde Ergo die nicht anbieten, weil sie nichts daran verdienen täten.



Das ist natürlich ganz blöd, das sollte von der SW bei Amazon verhindert werden, denn ohne den Fernseher nutzt ihm die Versicherung ja nicht.
 
Zurück
Oben