32 Zoll Spieletauglich zwecks der Größe

CyrusRocco

Captain
Hallo zusammen,

ich überlege von einen 24 Zoll 144hz auf einen 32 Zoll 144hz umzusteigen und zwar auf den ASUS ROG Strix XG32VQ Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz).

Der Monitor hat gute Bewertung und viele schreiben, sie hätten keine Probleme beim zocken. Ich spiele Spiele wie Rainbow Six , COD BF 5 und möchte auch mehr Aufbauspiele zocken wie das neue Anno.

Spieletauglich ist der wohl, was mich eher interessiert, ist der Monitor nicht zu groß für den Sitzabstand um alles z.B in Shooter zu erkennen. Auf einen 24 zoll kann man sich leichter fokussieren. Ich bin weder ein Profispieler noch ein Noob :) irgendwo in der Mitte zu finden. Möchte beim zocken jedoch keine Nachteile haben zwischen 24 zoll vs 32 zoll. Vielleicht gibt es hier gleichgesinnte die einen 32 zoll haben und mir was dazu sagen könnten.

Bei einem 32 Zöller musst du dich einfach weiter zurück setzen, dann passt das schon.

Ich habe auch einen 32" Monitor in FullHD. Ich hab den auf dem Schreibtisch stehen, wie früher meinen 24" Monitor. Als ich den Monitor zuerst bekam, kam er mir etwas grobpixelig und überdimensioniert groß vor.
Nach einer Woche war die Gewöhnung aber da, und es lässt sich bis heute wunderbar mit dem Monitor spielen und arbeiten. Ehrlich gesagt, mag ich den nicht mehr missen. Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen 32" Monitor kaufen.

Also ich bin gerade von 24 fullhd auf 32 1440p umgestiegen und bereue es nicht. Sitzabstand habe ich 60 - 70 cm ...

Das musst du testen ob du damit klar kommst. Der Asus VQ ist ziemlich langsam von der Reaktionszeit her. Für schnelle Shooter finde ich den ungeeignet. Aber da ist jeder anders gestrickt was seine Äuglein angeht...

Oha doch so viele hier :) Vielen Dank meine Freunde. Dann werde ich mir das gute Stück mal zulegen und testen. Glaube spiele wie Anno werden drauf bombastisch aussehen. Danke Danke für euer Feedback. Hätte damit nicht gerechnet das so viele einen 32 besitzen :)

@IXI_HADES_IXI : Gibt es welche mit 1ms ? ( ok hab ich selber gefunden. Denke werde trotzdem den mit 4ms probieren )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im 21:9 Format unterwegs bei 34 Zoll. Das ist generell sehr schwierig heutzutage für einen Monitor eine Empfehlung auszusprechen da die Monitore alle mehr oder weniger ihre Nachteile haben und auch jeder andere Augen hat sozusagen. Mache hätten mit 1440p bei VA in 32 Zoll so ihre Probleme andere wiederum kommen damit klar nur um mal ein Beispiel zu nennen.

TN, IPS, VA haben alle 3 so ihre Nachteile. Letzteres ist am langsamsten hat aber den höchsten Kontrast. IPS meistens die schönsten Farben, TN ist am schnellsten hat aber jedoch leider auch das schlechteste Bild.

Die Angabe 1ms kannst getrost vergessen. Solche Schaltzeiten erreichen die Monitore bei weitem nicht. Einfach auch mal ein paar Testberichte lesen und gucken was der jeweilige Monitor für Schaltzeiten in der Praxis aufweist.

Sich selber dann auch fragen für welche Art von Fehlern man am anfälligsten ist. Manche Monitore unterstützen zwar 144 Hertz aber das Panel ist eigentlich zu langsam dafür und hier spielt es sich dann wie extremes Motionbluring oder dergleichen. Der VQ gehört hier meiner Meinung nach auch dazu...

Kleinerer XGVQ schon sehr langsam...
Test XG32VQ

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, jetzt bin ich dann doch verunsichert. Für schnelle Shooter wird der Asus nicht empfohlen, warum gibt es bei Bewertungen viele Kommentare die behaupten der wäre da ganz gut. Hmmm....

Also würdest du diesen Monitor eher nicht empfehlen ?`Weil COD BF 5 und Six Siege sind schon mal schnelle Shooter. Könnte den natürlich trotzdem bestellen und einfach mal testen. Welchen 32 zoll würdest du empfehlen Hades ?

Ich habe gerade den C32JG52 bei mir stehen und bin vom 27 Zoll umgestiegen. Am Anfang finde ich es schon erschlagend, gerade weil die Spiele dadurch ja auch größer skaliert werden. Ich sitze auch ungefähr 60-80 cm vom Monitor entfernt. Bei einigen schnellen Shootern kann auch motion sickness dazu kommen. Ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin noch unentschlossen, ob ich diesen bei mir lasse oder nicht.

Hier gibt es einige, die wollen nie wieder kleinere Monitore als 32" und ich sitz hier mit nem 27"er und denk mir "Niemals ein Monitor der größer als 27" ist" :D

Empfehlen kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich einen im 32 Zoll Bereich mit 144 Hertz
.
Eventuell wenn ein Geschäft in der Nähe ist sich ein paar selber angucken. Wie gesagt würde ich mehrere Testberichte durchforsten und sehen wie sich der jeweilige Monitor in der Praxis schlägt in Sachen Reaktionszeit.

Im 21:9 Bereich könnte ich den LG 34GK950G eher empfehlen aber auch nur weil dieser durch GSYNC keinen Inputlag hat. Der hat aber auch seine Fehler und ein Reaktionswunder ist es auch nicht wirklich. Dafür relativ teuer und in 21:9. Hat auch nur das alte Gsyncmodul verbaut und kann daher nur 120 Hertz.

Wie man sieht auch im hochpreisigen Segment muss man auch relativ hohe Nachteile in Kauf nehmen.

So gut wie alle haben eben bei 32 Zoll und 144 Hertz ein VA Panel und die sind mehr oder weniger nicht wirklich schnell. Zudem benötigt man hier ein gut gewähltes Overdrive damit nicht zu viele unschöne Nebeneffekte entstehen bei schnellen Bewegungen im Spiel.

Das müsstest du also selber ausprobieren ob du damit überhaupt klar kommst in schnellen Shootern bzw das auch bemerkst. Da ist jeder Mensch unterschiedlich gestrickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben