32 zoll wqhd nicht curved zu groß?

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hi, will einen wqhd für 250~ kaufen. Dachte an lenovo c32q-20 weil man scheinbar das meiste für den preis bekommt. Ips/31,5 zoll/freesync jetzt frage ich mich

1. Ist das display nicht zu groß für ein nicht curved display?
2. Sind 250nits nicht zu dunkel?

Links 24,5 Zoll, rechts 31,5 Zoll zum Vergleich:

IMG_20200214_184437.jpg

1) Alles eine Frage vom Betrachtungs-Abstand
2) Als Grafiker arbeite ich mit 120nits, und alles andere brennt mir die Netzhaut weg. Also auch eine Betrachtungs-Sache? Ein Gamer mag das ja anders sehen, und eventuell hast Du auch die Sonne im Rücken, die auf Dein Display scheint :-)

Ich habe genau so einen 32 WQHD Flat Monitor und bin äußerst zufrieden. Ich habe auch nur einen Sitzabstand von rund 70cm und kann alles super erkennen. Vorher hatte ich testweise einen 32 WQHD Curved Monitor, der wegen Pixelfehler zurückgegangen ist. Rein vom Gaming Experience fande ich den curved ziemlich cool und ich würde das vorziehen, wenn man konstant immer nah am Monitor ist. Bei Spielen mit Gamepad (z.B. Soulslike Games) spiele ich aber rund 2 Meter entfernt und da war der curved nachteilig, ebenfalls in der Bildbearbeitung, wo auf einmal gerade Linien durch die Krümmung nicht mehr gerade aus meinem Blickwinkel dargestellt wurden.

Da mein persönlicher Use Case aber nicht immer statisch in der selben Entfernung ist, werde ich weiterhin bei Flat Monitoren bleiben. Mein nächster wird übrigens ein LG OLED TV 4K 48" mit 120Hz und G-Sync Compatible - es fehlt nur noch eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte (vmtl. Ampere) sowie der Release des Fernsehers (vmtl. 2020)

Moin!

Ich nutze 2x 31,5 Zöller flat mit WQHD und FreeSnyc (siehe Sig). Tagsüber während der Arbeit lassen sich die Programme und Fenster wunderbar anordnen, sodass ich alles im Blick habe und es gleichzeitig auch nicht zu klein ist (Sitzabstand ca. 80cm). Auch für Grafikdesign oder Musikproduktion würde ich mir nichts Kleineres mehr hinstellen.

Einige Zeit lang habe ich es per Downsampling mit UHD ausprobiert. Trotz Anpassungen mit Skalierung, Fenstergröße, etc. bin ich damit nicht warm geworden und wieder auf's native WQHD gewechselt.

Zum Zocken nehme ich in der Regel nur einen der beiden Monitore. Spiele sehen auf der Größe in FHD allerdings trotz AA und solcher Spielereien matschig aus. UHD ist dagegen schon ein echter Augenschmaus und WQHD ebenfalls die goldene Mitte bzgl. "Schönheit" und Leistung.

Danke für eure Antworten. Hab eine andere Frage. War grad bei Media Markt um mich selbst zu überzeugen und da war mir schon 27 Zoll zu gross, weil ich den ganzen Bildschirm mit den Augen nicht im ganzen erfassen konnte. Wollte jetzt fragen, ob das eine gewöhnungssache ist. Also wenn ich jetzt 31 Zoll habe, Muss man dann überhaupt alles erfassen können, wenn man vom gaming absieht, zb bei bild/video verarbeitung...freue mich auf eure Erfahrungen.

Du musst doch wissen, welche Größe dir persönlich am meisten zusagt. Und ein Gang in einen Fachmarkt, um sich Geräte anschauen zu können, ist doch das beste, was du tun konntest. Ich persönlich bin von 23,5" FullHD auf 31,5" WQHD umgestiegen und bereue es nicht. Wenn du aber schon 27" zu groß findest ist ~24" eben "deine Größe".

Eine Gewöhnungssache ist das selbstverständlich. Zu Anfang war ich auch erschlagen vom großen Panel... das hat sich erledigt. Mittlerweile fällt mir der Umstieg auf 2x24" + 15,4" auf der Arbeit schwerer ;)

Ich bin vor Jahren von 19" auf 27" umgestiegen. Das war tatsächlich erstmal sehr ungewohnt. Mit der Zeit ging es aber. Von 27" auf 31,5" hält sich das dann in Grenzen.

Je nach Sitzabstand könntest du sicherlich nicht alles sofort erfassen. In Spielen ist es doch aber oft so, dass man in den Ecken zusätzliche Infos hat (Karte/Radar, Lebensenergie, Geschwindigkeit, was auch immer). Das Spielgeschehen läuft ja eher mittig ab und je nach "Skilllevel" tut's auch nicht weh, den Blick für den Bruchteil einer Sekunde auf eine der Ecken zu lenken.

@EadZ1
Weil es für mich gerade auch aktuell ist: hast Du deine zwei AOC's mal im Vergleich mit 100+Hz Monitoren gesehen? Und: was war für dich der Grund, die zu nehmen? Überlege nämlich auch gerade, mir den zu leisten (entweder als IPS oder VA).

Mrrubix schrieb:
Muss man dann überhaupt alles erfassen können, wenn man vom gaming absieht, zb bei bild/video verarbeitung...freue mich auf eure Erfahrungen.

Musst Du alles Erfassen wenn Du durch Deine Welt gehst? Warum sollte das bei Deinem Monitor anders sein?

Ich glaub dieses "ich muss alles im Blick haben" kommt wirklich nur von den Leuten, die Zielorientiert alles abschießen müssen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Alle anderen brauchen das nicht. Den Kopf mal bewegen und nicht wie ein Ölgötze vor der Kiste sitzen ist übrigens medizinisch wertvoll und hält Deinen Hals flexibel. Der wird von alleine steif wenn Du die 60 erreichst.

HisN schrieb:
kommt wirklich nur von den Leuten, die Zielorientiert alles abschießen müssen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Du musst nichtmal alles im Blick haben um zu treffen, ich Ziele im Äußerem Bereich in Osu sogar aus dem Augenwinkel ohne auf die Targets direkt draufzuschauen.

Bin zwar noch nicht so gut aber auch ein Casual Spieler kann das mit was Übung. Jetzt aktuell spiele ich außerdem Valorant und da sehe ich es auch nicht als Problem schnell auf die Karte zu schauen, man sollte halt währenddessen nicht Piken und in anderen Spielen wie lol oder cs go oder auch cod ist es eh so das du während du in Gun fights/fights bist nicht auf die Map schauen kannst, da hilft ein größeres Panel sogar eher den Fokus zu halten. Die meisten Pros gehen nicht umsonst sehr nah mit dem Gesicht ans Panel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@anchoress

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich erst die Philosophie vertrat: "Ob 60Hz oder mehr macht doch keinen Unterschied!" Weit gefehlt! Selbst zwischen 60Hz und 75Hz ist durchaus ein Unterschied zu erkennen. Aber das ist wohl mittlerweile keine neue Erkenntnis. ^^

Ein Bekannter von mir hat ein 144Hz Monitor. Es sieht noch einmal eine Ecke flüssiger aus, keine Frage. Ich nutze meine Monitore aber mehrheitlich zum Arbeiten. Wichtig war mir vor allen Dingen, dass ich sämtliche Anschlüsse habe, um neben meinen PC noch einen Zweitrechner und/oder ein Notebook anschließen kann.

Als zweites war die Größe entscheidend und dadurch bedingt sollte es WQHD werden. Da ich meinen Lebtag wohl keine GeForce Karte bei mir verbauen werde, kamen also nur FreeSync Monitore in die engere Wahl.

Die Helligkeit war für mich zweitrangig. Meine Fenster sind allein aus Datenschutzgründen immer abgedunkelt. Aufgrund der Displayfläche (und der Beleuchtung im PC-Gehäuse) ist auch kein weiteres, künstliches Licht erforderlich.

Ich hatte zuerst die VA-Variante hier zu stehen und habe mir dann zum Vergleich den IPS geholt. Gut gemeinter Rat: Nimm definitiv den mit IPS-Display! ;) Zum Arbeiten reicht natürlich auch das VA-Panel, aber sobald man ein Spiel anschmeißt oder auch einen Stream, ist das IPS-Panel in jedem Fall vorzuziehen.

Letzten Endes war auch der Preis ein Faktor. Mein Arbeitgeber ist eher der Überzeugung, dass 2x 24" durchaus vernünftig sind. Ich musste mir die Monitore daher privat holen. Und auch, wenn ich keine 200,- Euro pro Monitor gezahlt habe, muss das Geld ja erstmal irgendwo herkommen.

Alles in Allem sehe ich den AOC als soliden Allrounder zum fairen Preis an.

Kommt aufs Panel an, hatte mal ein 75 hz tn Panel da, das hatte eine flüssigere Bewegtbilddarstellung als ein ungleich teurer ips mit 165 hz.

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Okay, der AOC hat wirklich eine Menge positiver Bewerungen zu einem fairen Preis. Vermutlich tendiere ich dann wirklich zu dem.

Zurück
Oben