@anchoress
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich erst die Philosophie vertrat: "Ob 60Hz oder mehr macht doch keinen Unterschied!" Weit gefehlt! Selbst zwischen 60Hz und 75Hz ist durchaus ein Unterschied zu erkennen. Aber das ist wohl mittlerweile keine neue Erkenntnis. ^^
Ein Bekannter von mir hat ein 144Hz Monitor. Es sieht noch einmal eine Ecke flüssiger aus, keine Frage. Ich nutze meine Monitore aber mehrheitlich zum Arbeiten. Wichtig war mir vor allen Dingen, dass ich sämtliche Anschlüsse habe, um neben meinen PC noch einen Zweitrechner und/oder ein Notebook anschließen kann.
Als zweites war die Größe entscheidend und dadurch bedingt sollte es WQHD werden. Da ich meinen Lebtag wohl keine GeForce Karte bei mir verbauen werde, kamen also nur FreeSync Monitore in die engere Wahl.
Die Helligkeit war für mich zweitrangig. Meine Fenster sind allein aus Datenschutzgründen immer abgedunkelt. Aufgrund der Displayfläche (und der Beleuchtung im PC-Gehäuse) ist auch kein weiteres, künstliches Licht erforderlich.
Ich hatte zuerst die VA-Variante hier zu stehen und habe mir dann zum Vergleich den IPS geholt. Gut gemeinter Rat: Nimm definitiv den mit IPS-Display!

Zum Arbeiten reicht natürlich auch das VA-Panel, aber sobald man ein Spiel anschmeißt oder auch einen Stream, ist das IPS-Panel in jedem Fall vorzuziehen.
Letzten Endes war auch der Preis ein Faktor. Mein Arbeitgeber ist eher der Überzeugung, dass 2x 24" durchaus vernünftig sind. Ich musste mir die Monitore daher privat holen. Und auch, wenn ich keine 200,- Euro pro Monitor gezahlt habe, muss das Geld ja erstmal irgendwo herkommen.
Alles in Allem sehe ich den AOC als soliden Allrounder zum fairen Preis an.