3200dpi = 3200dpi? MSI GS 501

Cyyanide

Commander
Hi
ich hab eine MSI GS 501 Maus die laut anleitung max. 3200dpi darstellen kann.

Mein Freund meint aber das ab 2000dpi das Feld iwi nur vergrössert wird und man keinen nutzen aus höheren EInstellungen hat.

Ich verstehe das nicht!?

Hat das ein vorteil wenn man mit 3200dpi statt 2000dpi spielt?

Danke im voraus

Grundsätzlich bieten hohe DPI für High-Sense (d.h. man bewegt die Maus beim zocken nur sehr wenig) durchaus Vorteile da die Maus kleinere Bewegungen wahrnimmt.

Im Fall der GS-501 sind die 3200 DPI aber per Software interpoliert, harware-mäßig hat der Sensor nur 2400 DPI (spezifiziert ist er sogar nur auf 2000 DPI).
Das heißt "genauer" wird die Maus dadurch nicht sondern nur schneller, da gleiche Ergebniss erziehlt man wenn man die Ingame-Sense hochschraubt.

also das max. wre jetzt 2000 oder 2400? Dann würde ich aufs max stellen

Also man hat Vor und nachteile es kommt auf den mensch drauf an also ich zb. spiele mit der Ikari laser 3200DPI nur mit 800DPi da ich dan genauer zielen kan :D. Es ist reine gewöhnungssache! Denke bei deiner Maus solltest du nach den Infos von Bullveyr nicht über 2000DPI gehen (was schon extrem schnell ist!)

Am besten Probierst du aus was für dich das beste ist von der Geschwindigkeit und mit unterschiedlichen Profilen

Edit: wichtig noch!
viel DPI heist nicht das man Profi Spieler ist :D

Zuletzt bearbeitet:
ok dankeschön :)

Bei der Mamba geht der Sensor aber auch bis 5600dpi da wird bestimmt auch soviel erreicht.

ssj2intel schrieb:
also das max. wre jetzt 2000 oder 2400? Dann würde ich aufs max stellen
Gar nicht so einfach zu beantworten.

Wenn ich das richtige sehe kann man ohne Software 400, 800, 1600 und 2400 DPI einstellen und mit Software kommen noch 3200 und 2000 DPI dazu (oder kommen noch mehr dazu).

400, 800 und 1600 sind Standard-Einstellungen des Sensors.
2400 DPI könnten real 2000 DPI sein, die intern in der Maus auf 2400 hochgerechnet/interpoliert werden, glaub ich aber eher nicht.
Halte es für wahrscheinlicher, dass die 2400 DPI eine Hardware-Einstellung sind.

Daher könnten 2000 DPI auch eine reine Software-Einstellung sein bei der die Maus selbst mit 2400 DPI läuft und die Software es auf 2000 DPI interpoliert, d.h. 2000 DPI ist nicht zwangsläufig die "bessere" Einstellung weil sie innerhalb der Specs des Sensors ist.

Du könntest die verschieden Einstellungen mit A4Tech micejudge und Enotus Mouse Test mal durchtesten, aber es ist ja nicht jeder so ein Maus-Nerd wie ich. :D

Schlussendlich zählt mit welcher Einstellung du am besten zurecht kommst.

PS: Der Sensor der Mamba hat dafür ganz andere Problem.

Würde es sich überhaupt lohnen die HZ Zahl von 500HZ auf 700hz zu stellen? Ich denk aber das die Maus das nicht wirklich durchhält.

müsstest das selbst ein wenig ausprobieren wie du am besten damit zurecht kommst.

am besten wählst du 3200dpi und stellst die sense runter (so mach ich das immer).

Aber das bringt doch net viel weilö das dann nur schneller ist..trotzdem mach ich mal

Wieso gerade 700Hz?
Solange die Hz stabil und die u.U. höhere CPU Last nicht stört, spricht nichts dagegen sie höher zu stellen.

Auf 3200 DPI hochzurechnen und dann wieder runter zu rechnen macht absolut keinen Sinn, da hast du recht.

Ich würde die Maus auf einen "angenehmen" DPI Wert für den Desktop stellen, Windows Sensitivity auf den Standard-Wert (6/11 bzw. 5/10) und den Rest per Ingame -Sense regeln

Ja auf Standart is die Maus mir zu schnell Winows Betrieb.

Kennst du ein guter HZ Programm? Hab bis jez nur schlechte erfahrungen damit gemacht.

Habs schon lange nicht mehr gebraucht, darum fällt mir auf Anhieb gerade keins ein, aber ich persönlich würde bei ner Maus, die von Haus aus 500Hz macht, die Hz nicht per Tool hochdrehen.

Wenn man die auf 1000hz läuft hat sie eine Reaktionszeit von 1ms oder nicht. Deswegen will ich es ja machen!

Bei 500Hz hasst du 2ms.
1ms wird deinen Skill nich erhöhen, ich würds einfach lassen. :)

@Bullveyr: Welcher Sensor ist denn verbaut? Klingt für mich nach Avago (aufgrund der 7080 fps). Finde leider kein Bild von unten, um das zu erkennen.

Hab zwar kein Bild der Innereien gefunden (nicht mal bei den Chinesen :D) aber ich bin mir auf Grund der Specs eigentlich zu 100% sicher dass es der Avago ADNS-6010 ist, also der gleiche, der auch in einer G5 oder Copperhead werkelt.

PS: Eigentlich ist es fast immer Avago, mir fallen keine 10 vernünftigen Gamer-Mäuse ein, die einen Sensor eines anderen Herstellers verwenden.

Edit: Ich bringe doch mehr als 10 zusammen: :D

Razer Lachesis (Philips twin eye)
Razer Mamba (Philips twin eye)
Silverstone Raven (Philips twin eye)
SteelSeries Ikari Laser (Cypress)
Mionix Saiph 1800 (Cypress)
Mionix Saiph 3200 (Cypress)
Nova Slider X600 (Cypress)
Microsoft Sidewinder X8 (BlueTrack)
OCZ Eclipse (Philips twin eye)
OCZ Behemoth (Philips twin eye)
Coolermaster Storm Sniper (Philips twin eye) *noch nicht erschienen

MS IME 3.0 / WMO 1.1 / IMO 1.1 (STMicroelectronics) könnte man eigentlich auch noch zählen

Zuletzt bearbeitet:
BlueTrack kann ich nicht ernst nehmen =).

Die MS auf STM Basis waren exklusiv.